Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 18:36   #16184
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nun weiß ich mal wieder, warum immer mehr Menschen im Internet kaufen.

Kurzgeschichte:
Die Halogeneinbauleuchten im Zimmer meiner Tochter machen seit einiger Zeit seltsame Dinge. Sie werden von allein heller, obwohl niemand am Dimmer dreht, dreht man dann, fangen sie an zu flackern und nach und nach geht eine nach der anderen kaputt. Also ist es an der Zeit, auf LED umzustellen. Aber wie und warum das seltsame verhalten der Beleuchtung seit einiger Zeit?

Also alles aufgeschrieben, ins Auto und ab in den 10 km entfernten Baumarkt (OBI/Globus). Elektroabteilung, keiner da, zurück zur Rezeption. Dort ruft man ein Fachmann, der in diesem Fall eine Frau war, was nichts zu sagen hat, das sei ausdrücklich hier erwähnt.
Ich brauche diese Leuchten, ich hatte eine ausgebautes Leuchtmittel dabei, als LED. Hhmm, haben sie ein Dimmer? Ja, habe ich. Dann müssen wir welche nehmen, die Dimmbar sind. OK. Die haben wir aber nicht mehr in Sockel GU4 35mm Durchmesser, nur die größeren. Und wenn ich den Dimmer raus mache? Dann brauchen sie ein anderen Trafo. Wieso? Weil der Alte dann nicht mehr funktioniert. (Das glaube ich nicht, nahm es aber mal so hin.) Ok, dann nehmen wir ein neuen Schalter, eine neue Steckdose, die passenden Abdeckungen dazu, weil das Alte ja nicht mehr zum neuen Schalter passt. Gut, welche Farbe? Diese hier, nicht Reinweiß. Dann brauche ich nur noch acht Leuchtmittel und den Trafo. Den haben wir nicht hier, den muss ich ihnen bestellen (das kann ich ja auch selbst, wozu fahre ich denn wohl in ein Baumarkt? Richtig, um es sofort zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen.) Und wenn man die gesamten Leuchten neu macht? Da haben wir hier ein Set mit vier und mit Sechs Leuchten, da wären die Leuchtmittel dabei. Passen die auch in die Löcher in der Decke. Nein, die müssen sie von 65mm auf 80mm erweitern. ???? Aber dann kann man doch hier die Leuchtmittel die ich brauche raus nehmen und .... nein, das geht nicht, die werden nur komplett verkauft. Und wenn ich nun die Leuchten nehme die Passen, die sich nicht Dimmen lassen und ich dann ein Schalter samt Steckdose und Abdeckrahmen einbaue, geht das denn? Ja das geht, aber von den Leuchten haben wir auch nur noch drei Stück da.
Tschüß und schönen Abend. Also unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Zu Hause hatte ich noch ein Abdeckrahmen und ein Schalter. Diesen Eingebaut und festgestellt, dass der Dimmer den Unsinn verursachte. Also noch im Internet nach den passenden Leuchtmitteln gesucht. Eingabe in die Suchmaske: LED Sockel GU4, 35mm Durchmesser, nicht Dimmbar und schon hatte ich hundert und mehr Vorschläge. Im Bauhaus kosteten die LED die Vorrätig waren das Paar 11,95 also für mein Zweck rund 48 Euro, plus 20 km Fahrt hin und zurück, plus die Nerven die es kostet, plus die Zeit die man vergeudet multipliziert damit, dass man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fährt, waren die 31 Euro die ich letztlich im Internet gezahlt habe, eher ein Witz. Fazit, hätte ich gleich machen sollen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (06.12.2019 um 18:38 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten