Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2023, 12:44   #6
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Für das Problem (DNG ist in Adobe nicht zu öffnen) werden von Topaz 2 Lösungsmöglichkeiten angeboten:
1) „The first option is to remove unsupported characters (umlauts, non-phonetic alphabet characters) so only English characters are in the file name or file path.“
Das scheint für mich nicht hilfreich, der Name der Testdatei ist „7R403561.ARW“. Also nur Zahlen und Buchstaben ohne Sonderzeichen oder Umlaute. Auch Namensänderung in 03561.ARW bringt keine Verbesserung.
2) „The second option is to change your computer region to support all characters.“
Konkret heißt das für Windows 10
->Einstellungen > Zeit und Sprache -> Region -> weitere Daten-, Uhrzeit und Ländereinstellungen (liegt etwas versteckt in der oberen rechten Ecke) -> Region -> Verwaltung -> Gebietschema ändern -> anklicken: „Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützun g weltweiter Sprachen verwenden“
und für Windows 11
->Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache und Region -> Administrative Sprachoptionen -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> anklicken: „Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden“
In beiden Fällen muss Windows neu gestartet werden.
Zwischenzeitlich gibt es zu Photo AI eine neue Version (1.2.2), auch für denoise AI gibt es ein update (3.7.2).
Nach Installation Unicode UTF-8 werden (auch) von Photo AI 1.2.2 für Adobe lesbare DNGs kreiert. Größe ist mit über 300 MB je DNG (aus 59,2 MB ARW wird ein 344 MB DNG) schon heftig, Ergebnis ist klasse - vielleicht für meinen Geschmack in der Automatikeinstellung schon etwas zu clean und zu scharf.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten