Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 10:27   #122
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Gesichter Afrikas: Völker im Omo-Tal (Äthiopien)

Bilder aus Äthiopiens Süden habe ich schon mal vor längerer Zeit gezeigt (#15). Das ist fraglos eine der spannendsten Regionen ganz Afrikas, weil hier, im Tal des Flusses Omo, gewissermaßen die Wiege der Menschheit steht. Von Äthiopien aus machte sich einst der Homo Sapiens auf den Weg, um nach und nach die ganze Welt zu bevölkern.

Heute leben im Omo-Tal noch etwa 200 000 Menschen, die mehr als zehn verschiedenen Stämmen angehören. Zu ihnen gehören die hier gezeigten Völker der Arbore, der Benna, der Hamar, der Beshada, der Kara, der Ari, der Dassanech und natürlich der wegen der sehr gewöhnungsbedürftigen Lippenteller ihrer Frauen bekannten Mursi.

Bis heute gehören auch Waffen aller Couleur zum selbstverständlichen Statussymbol der Männer, gleich welchem Stamm sie angehören. Leider landen so auch allerhand ausgemusterte Kalaschnikow am Omo. Ob sie noch funktionstüchtig sind, weiß ich nicht, habe es natürlich auch nicht ausprobieren wollen, obwohl ich in meinen Rekrutenzeiten natürlich gelernt habe, sie auseinanderzunehmen und zu bedienen.

In Anlehnung anderer Beiträge in diesem Thread, die mir durchweg gut gefallen, habe ich es auch mal mit s/w-Bearbeitungen und leichter Vignettierung versucht. Möge es denn gefallen.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Bilder sind fast zehn Jahre alt. Sie entstanden noch mit einer Sony A300 (+Sigma 18-250) sowie teils auch der Nikon D40 meines jüngsten (damals 20 Jahre jungen) Sohnes, mit dem ich seinerzeit zusammen dort war.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (30.07.2019 um 10:31 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten