Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2013, 19:57   #31
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
AF/MF-Umschaltung und DMF enthalten ganz schön viel MF und man benötigt die Bedienelemente einer A77.
Und ich habe in der Vergangenheit bereits geschrieben, dass ich AF/MF für essentiell halte wenn man Autofokus sinnvoll bei SLTs für Video einsetzen möchte. Das ist genau der fehlende Baustein maiurb offenbar nicht sieht, oder sehen will - denn damit wird Autofokus während des Filmens kontrollierbar. Du kommst nun an und siehst das als "enthält viel MF" - sorry, dass ist Quatsch - es geht hauptsächlich um eine "Pausefunktion". MF enthält es genau dann wenn ich anfange manuell zu fokussieren und nicht wenn ich den Video-Autofokus z. B. gezielt pausiere (!) um zu verhindern, dass er etwas falsches tut. Bedenke - mit einem pausierten AF kannst Du z. B. bequem ein AF-Feld woanders hinbewegen ohne dass der AF irgendwo falsch draufgeht. Mit pausiertem AF kannst Du in schwierigen Situationen verhindern, dass der AF aus versehen "abrutscht". Du kannst genau steuern wann der AF folgen soll und wann nicht. Durch die weiche Scharfstellung (zumindest mit SSM-Objektiven) funktioniert das gut. All das geht per AF/MF-Taste ohne Erschütterung und superschnell. Bei der EOS 70D dürfte so manches mit Touch AF ebenfalls bequemer sein - ich habe aber noch nicht mit einer gearbeitet.

Aber ich habe das Gefühl mir den Mund fusslig zu reden und dass ich meine Zeit eigentlich auch sinnvoller nutzen könnte.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links