Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2020, 12:16   #10
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Um mal den alten Thread auszugraben - habe mir erst gestern den Commlite ENF-E1 Pro gebraucht gekauft - das 2,8/17-35 funktioniert wirklich gut an der A7 III, sie stellt zügig scharf (ist ja immer eine Gefühls- und Geschmackssache, aber ich will keinen Sport damit fotografieren), Augen-AF funktioniert wirklich gut. Das 2,8/70-200 hat gerne etwas Licht und stellt in zwei oder drei Stufen scharf. An der A7rII ist es mit AF-C eher schwierig, aber AF-S geht relativ normal.
Ich habe den Adapter mit Firmware V6 bekommen, seit Mai gibt es V7. Da wurde unter anderem ein größeres AF-Feld versprochen, aber das ist so groß wie bei V6 (wenn jemand das anders erlebt hat, wäre eine Info super, vielleicht ist das Aktualisieren ja schiefgegangen oder so). Sollten Dinge in den äußeren Vierteln des Suchers scharfgestellt werden, muss man doch auf das alte Scharfstellen und dann Komponieren zurückgreifen. Ich habe es nur für das Weitwinkelzoom gekauft, ich brauche das selten und ein Adapter ist viel billiger als ein neues E-Mount-Objektiv (wenn man eben schon ein Nikon-Objektiv hat).
Der Adapter ist relativ schwer und dick, da sind meine Finger zwischen Handgriff und Adapter schon sehr eingequetscht, geht aber noch gerade so.

Edit: Habe das 70-200 nochmal genauer ausprobiert und oben entsprechend korrigiert.

Geändert von han (08.10.2020 um 12:43 Uhr)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links