Thema: α7R IV Sony A7RIV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2020, 08:56   #1753
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!!

wie schon mal gesagt, für die meisten Fälle sollte der Puffer reichen.
Ich hatte es bisher (mit der A9) nur ein einziges Mal, dass ich überhaupt auf den Puffer aufmerksam wurde. Nämlich als ich eine Serie von einem Seeadler gemacht hatte, die über 10 Sekunden (=> ~200 RAWs) gedauert hat, und dann gleich hinterher den nächsten Adler ins Visir genommen habe. Da stockte meine Dicke (Kamera) dann doch etwas.
Aber das ist der einzige Fall, den ich erinnere.
Und es war auch mehr zu Testzwecken, denn wer schaut sich schon 200 Fotos von einem Seeadler an??

Was sicher einen Unterschied macht, ist die Zeit, die beim Übertragen der Bilder zur Bearbeitung auf den PC benötigt wird. Wenn man da eine 256GB-Karte voll hat, und die dann übertragen will, dann dauert es schon mal echt ne ganze Weile, bis alles übertragen ist.

Aber das hängt nun auch wieder vom Kartenleser ab.
Und meistens kann man die Zeit auch irgendwie anders nutzen, z.B. mit dem Pudel rausgehen oder sonst was nebenbei machen. Man muss ja nicht daneben sitzen.
Wenn man nicht gerade Journalist ist, und es auf Minuten ankommt.

Ich jedenfalls bleibe erstmal bei meinen UHS-I Karten, erst wenn ich mal wieder unnötig viel Geld habe, also nie...

Was mich noch interessieren würde: Was ist der Grund, dass die UHS-II so exorbitant teurer sind?

Mal ein Beispiel (ohne große Recherche):
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
=> 175€ (!!!)

SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC bis zu 170 MB/s, Class 10, U3, V30
=> 36,72€

Das ist mal eben Faktor 4,7!!

Hat das einen technischen Grund oder ist das nur Marketing? Weil die reichen Bekloppten, die sich so schnelle Kameras kaufen, auch bereit sind, so viel Kohle für Speicherkarten auszugeben?

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten