Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2024, 19:42   #1
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 485
Sony RX 100 VII versus XPERIA 1V

Hallo,

neben mehreren Sony Cameras im APS-C- und KB-Format nutze ich gelegentlich auch eine RX 100 III. Diese RX 100 wird oft in Situationen eingesetzt, in denen ich keine andere Kamera dabei hab (Nightlife, Shows, Theater, Konzerte u.ä.), aber auch für Selfies oder auf Wanderungen, bei denen ich keine Lust hab, eine Fototasche mitzuschleppen.

Die Bildqualität der RX100III ist sehr gut bei Schönwetter, ausreichend bei Available Light. Aber in letzter Zeit stört mich vermehrt, dass der Autofocus doch weitaus weniger Treffsicherheit hat, als die aktuellen Sony Kameras mit größeren Sensoren.

Daher überlege ich, mir die RX 100 VII zuzulegen. Deren Bildqualität (bei Tag und Nacht) wird womöglich nicht besser sein, als die der RX 100 III, aber der Autofocus bestimmt treffsicherer.
Nun sind da aber auch bei der Camerafunktion aktueller Mobiltelefone Entwicklungen, die der Bildqualität einer RX 100 sicher sehr nahe kommen. Ich nutze derzeit Samsung S20 und S21, die schon gute Bildqualität liefern, aber gerade die aktuellen Sony Xperia Mobiltelefone (wie das 1V, oder 5V) bieten wohl sehr gute Bildqualitäten bei hoher Auflösung an.

Da ich bisher noch keinen Vergleich dieser Smartphones mit einer RX 100 VII im Netz gefunden hab, wollte ich mal Euch fragen, ob Ihr diese Teile vergleichen könnt. Denn der Preis einer RX100VII ist nahe an einem Xperia 1V und als "Immer dabei" könnten beide funktionieren.

Besten Dank vorab für Eure Einschätzungen!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links