Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2020, 09:54   #13
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Wenn es nostalgisch sein darf, kannst Du auch eine alte Minoltatasche gebraucht kaufen, die haben vor Unzeiten tatsächlich mal eine Messengertasche herausgebracht. Ohne Typenbezeichnung, aber hier wäre ein Beispiel bei Ebay (mit dem ich nichts zu tun habe):
Minoltamessenger
Ich konnte meine mal für 20 Euro oder so ersteigern und es passt eine Kamera mit Objektiv, ein weiteres Objektiv und noch ein bißchen Kleinkram rein. Gut gepolstert ist sie aber nicht wirklich (wie viele Messengertaschen) und sie stammt noch aus einer Zeit in der der Innenbereich nicht nur mit klettfreundlichem Stoff ausgekleidet war, sondern nur bestimmte Stellen ein bißchen Klett hatten. Man ist also ein wenig begrenzt in der Ausgestaltung seiner Tasche. Sie wird mit einem Plastikverschluß geschlossen.

Neu gibt es z.B. die Cullmann Madrid Maxima 330 für etwas unter 40€, zumindest die Amazonkritiken sind da durchaus wohlwollend, aber selbst hatte ich sie nur mal für einen Urlaub erwogen, bei dem ich wenig und nicht allzuviel teures dabei haben wollte.

Statt einer kompletten Tasche kannst Du natürlich bei einer schon vorhandenen normalen Tasche auch ein Inlay kaufen. Z.B. den Tenba BYOB 10 Camera Insert, liegt auch unter 40€. Das macht das Benutzen manchmal schwieriger, weil man ja meist zwei Taschen öffnen muß, aber ich habe eine kleine Variante in meinem Lederrucksack und das geht ziemlich gut. Ich wollte auch eine Messengertasche von mir mal damit füllen, aber die war dann doch zu groß und der Kameraeinsatz rutschte mir zu sehr darin rum. Es gibt von Tenba dann noch eine Tragehülle extra für ihre Einsätze, die aber wirklich nur für den Notfall zu nutzen ist und dessen Tragegurt echt Mist ist.

Wenn doch etwas mehr Geld investiert werden soll, dann ist z.B. die Tenba DNA 11 eine echt gute Wahl. Eine meiner Lieblingstaschen, meist ist eine A7III mit angesetztem Objektiv drin plus zwei weiteren Objektiven. Deine 58 sollte da problemlos reinpassen. Und ihre Hauptlasche wird nicht nur mit Klett gehalten sondern hat auch noch zwei - magnetische - Clips zur Absicherung. Die meisten Messengertaschen setzen da ja auf Klett - ThinkTank z.B. - doch eine kleine Absicherung ist mir irgendwie lieber. Die ist allerdings schon doppelt so teuer wie Dein geplantes Budget. Lohnt sich aber schon in meinen Augen.

Wenn Dir die Polsterung wichtig ist, würde ich mich mal bei Crumpler umsehen, zumindest meine Taschen sind gefühlt doppelt so dick wie die Tenba und Think Tanks bei gleichem Inhalt, aber ich habe lange keine neue Version von denen mehr gekauft. Preislich liegen sie etwas über Tenba glaube ich.

Die Think Tank Retrospectives setzen dann nochmal preislich einiges drauf, sind aber ihr Geld auch wirklich wert. Ich habe meine allerdings entweder gebraucht oder im Angebot gekauft. Sind durchdacht, ich mag den Leinenstoff bei den grauen Varianten (die Schwarzen haben einen anderen Stoff) Ich finde den Boden von denen allerdings etwas dünn, aber man muss ja auch mit seiner Ausrüstung nicht rumwerfen.
Die Taschen sind ein bißchen dehnbar, aber vor allem die Extravordertaschen sind super, nehmen ohne Inhalt keinen Platz weg, können aber wenn gewünscht ausgesprochen viel Kram aufnehmen. Aber auch hier sind die Hauptlaschen nur mit Klett gesichert, mir ist noch nichts dabei passiert, die Klettflächen sind auch sehr groß, aber manchmal hätte man schon einen klassischen Verschluß dabei. :-) Aber das hört sich nörgeliger an, als es eigentlich ist. :-)
han ist offline   Mit Zitat antworten