Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2019, 21:49   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Alexhibition Beitrag anzeigen
Da ich keinen passenden Regenschutz hatte, habe ich letztens mit diesem Objektiv 2 Stunden im Regen fotografiert. Zuhause im Trockenen war nach dem Abwischen des ausfahrenden Tubus immer wieder Wasser drauf zu sehen nach dem ein und ausfahren.
Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Objektiv genau gebaut ist, aber das dürfte mehr oder weniger normal sein. Wenn sich zwischen dem äußeren und inneren Tubus ein Filzstreifen befindet, wird der wohl einfach vollgesaugt sein und du transportierst das Wasser bei jeder Bewegung nach drinnen und nach draußen. Eine Gummidichtung an so einer Stelle ist wohl eher unüblich, auch bei anderen Herstellern, weil der Tubus dann sicher nicht mehr so angenehm laufen würde wie die Kunden das wünschen.

Ich würde es auch zusammen mit Trockenmittel für einige Tage in eine luftdichte Box legen. Silicagel zum Beispiel. Reis könnte es ggf. auch tun (Reis hab ich noch nicht probiert, mit Silicagel hab ich schon mal ein nass gewordenes Handy "gerettet").

Möglichst so lange es nicht durchgetrocknet wurde nicht mehr an der Kamera lassen, damit es sicher von der Stromversorgung getrennt ist (ich weiß nicht, ob beim E-Mount bei abgeschalteter Kamera Spannung am Objektiv anliegt, Andere können vielleicht mehr dazu sagen).

Geändert von Giovanni (27.05.2019 um 21:55 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten