Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2019, 16:18   #58
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
y740Dieses Bild habe ich mir länger angeschaut, weil es Fragen für mich aufwirft. Zuerst sehe ich ein tolles Gipfelkreuz am höchsten Punkt...damit verbinde ich einen tollen und gelungenen Aufstieg, Kraft, Stärke, Ausdauer...und dann die Belohnung mit einem tollen Blick. Dieser ist hier hinter den Wolken zu erahnen. Dann aber fällt der Blick auf das Grablicht und die französischen Farben. Der Grünten ist in den Allgäuer Alpen, von daher ist es nicht "normal", dass die Flaggenfarben Frankreichs da zu finden sind...ist jemand umgekommen? Ist das nun eine Gedenkstätte für jemanden, der gestorben ist? Das macht die zweite Message des Bildes traurig...auf jeden Fall ein Bild, in dem man herum rätselt, das zu den "guten Schwingungen" noch irritierende und traurige bringt...und das alles mit ein paar gebogenen Eisenstangen, ein wenig Farbe, ein wenig Stein...für mich ein gutes Bild.
Hallo Dana, das Gipfelkreuz ist allen verunglückten Bergsteigern im Allgäu gewidmet. Deshalb vielleicht das Grablicht. Das Gipfelkreuz trägt die Inschrift „Geweiht der Hl. Maria Muttergottes,unserer lieben Frau der Berge. Gewidmet den verunglückten Bergsteigern im Allgäu.
GestiftetVon Dr. Peter Nowotny,Rettenberg, 1998“

Ich denke nicht dass es sich hier um die Flaggenfarben Frankreichs handelt, sondern dass es Zufall ist, dass diese Farben der Wimpelkette gerade im Vordergrund sind.

Auf dem Grünten befindet sich noch das Denkmal für gefallene Gebirgsjäger

Bild in der Galerie
sowie der 94,5 m hohe Turm des Senders Grünten des Bayerischen Rundfunks.

Bild in der Galerie

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten