Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2020, 00:11   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Also ich würde die Dinger behalten

Wenn du mit grösseren Lichtformern arbeitest, also 90 oder 120 cm, saufen Blitzköpfe mit 300 W völlig ab und du bist ständig an der oberen Leistungsgrenze. Auch bei Akkublitzen sind 400 Watt gut und 600 Watt "state of the art".

Godox waren ja mit die ersten, die für den damals neuen Sony Multi-Blitzschuh passende Kontakte hatten. Vieles andere funktionierte ja für Nikon oder Canon, aber bei Sony dann nur per Mittenkontakt. Godox bot für Sony passende Anschlüsse an.

Die Godox Blitze sind gut, haltbar, preisgünstig, machen ein "stabiles" Licht und sind auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Viele haben ja den AD 200 gekauft der mit roundabout 300 € neu auch sehr günstig war und interessantes Zubehör hat. Im Vergleich zu einem System- oder Aufsteckblitz macht der auch gutes Licht - mit dem "Birnen-Blitzkopf" ist er aber leider dann doch nicht "so helle". Da sind der AD 400 oder AD 600 deutlich besser - aber auch eben teurer.

Es kommt darauf an, was du "willst":

Ein Akkublitz macht dich natürlich von Steckdose & Netzstrom unabhängig. Aber dann würde ich einen Akkublitz dazukaufen und die Bltzanlage trotzdem behalten.

Die nächste Frage ist: Brauchst du TTL ? Oder blitzt du HSS ? Das spielt beim Preis natürlich auch eine Rolle, ein "manueller" Akkublitz ist natürlich günstiger - bei Godox wäre das z.B. der AD 600 DB.

Das wäre so das was ich an deiner Stelle überlegen würde
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten