Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 12:01   #26
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Diese PW-Abfrage erfolgt aber nicht von C1, sondern vom Betriebssystem, eben wie bei jeder anderen Programminstallation in c:\program files. Da bei mir die Installation von C1 offline erfolgt, wird bei der Installation auch kein PW an den Server von C1 gesendet. Ich bin als Benutzer angemeldet, wenn mein PC mit dem Internet verbunden ist und nicht als Admin.
Ich habe eben gerade diese Installation auf meinem Laptop nochmals getestet, die WLAN-Verbindung war während der kompletten Installation aus und erst zur Eingabe des Lizenzkeys wieder aktiv. Diese Eingabe erfolgte dann als Benutzer ohne Admin-Rechte.
Das Installationsprogramm von C1 (wie auch die von anderen Programmen) möchten die Schreibrechte für das Systemverzeichnis&Programmverzeichnisse&Registry haben und fragen das OS danach. Das OS holt sich das AdmPW vom Benutzer und erteilt dann dem Installationsprogramm diese Rechte. Was die Installationsprogramme dann mit diesen Rechten anstellen, ist deren Geheimnis. I.d.R legen sie die Programmdaten im Programmverzeichnis ab, modifizieren die Registry (d.h. sie registrieren u.U. ihre dlls und exe), legen Libraries in windows/system32 ab.
Diese ganzen Aktionen können offline ablaufen.
Wenn C1 dann gestartet wird, wird die Lizensierung geprüft. Das hat mit dem OS nix mehr zu tun. Dafür braucht C1 auch keine besonderen Rechte, sondern nur die Möglichkeit mit dem Lizens Server Verbindung aufzunehmen, um den Key zu prüfen und die Funktionen des Programms freizuschalten.
Der oben genannte Weg ist übrigens auch der sicherste Weg, sich Viren, Trojaner und backdoors einzufangen, wenn man SW aus dubiosen Quellen installiert.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten