Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2021, 09:18   #3506
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Ich sagte ja, Bolt-Autos sind keine E-Autos, das sind schlichtweg verbastelte Verbrenner!
Das ist sicher nicht der Auslöser aber vielleicht ein Grund. Ordentlich konstruiert funktioniert das, der Bolt wurde auf Modularität hin ausgelegt. Und glaube mir, GM hat hervorragende Ingenieure in ausreichender Zahl die wissen was sie tun. Wie so oft bei Rückrufen tauchen die Fehler erst beim Kunden und das recht selten aber dann mit drastischen Konsequenzen auf.

Der Bolt war das am häufigste verkaufte E-Fahrzeug in Kalifornien (und in den Top Ten aller Fahrzeuge inkl. Verbrenner) und hat daher hohen symbolischen Wert für GM.

Das Problem scheint auf den ersten Blick vom Lademanagement bzw. der Zellchemie verursacht zu werden. Die Hochtemperatur-Nickelbatterie scheint wohl zickiger auf Überladung und Unterladung zu reagieren als andere Zelltypen die mehr böse seltene Erden benötigen.

Ich habe aber eine andere Vermutung. Die Batterie ist Teil der Fahrzeugstruktur („stressed member“) wodurch sich Dehnungen und Vibrationen auf die Batterie übertragen. So gut die Ingenieure auch sind, ggf. haben sich kleine Änderungen in der Fertigung der Zellen und seltenes Kundenverhalten (fährt sehr oft über Speed bumpers usw.) gegenseitig ungünstig beeinflusst. Vibrationen und Stauchungen können mit der Zeit die Struktur der Zellen beschädigen und dann bei extremen Ladezuständen zu Kurzschlüssen führen.

Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Ein Kollege aus Oslo, der 2018 einen Opel Ampera ergattert hat, hat mich gefragt was ich von der Sache halte. Daher habe ich mich reingefuchst. Ich telefoniere ggf. auch noch mit einem Experten einer grossen Firma im Stuttgarter Raum. Falls ich mehr Berichtenswertes (und öffentlich kommunizierbares) erfahre, melde ich mich wieder.

Das ganze klingt vermutlich dramatischer als es ist, aber wegen der Produkthaftung in den USA bzw. der geringen Toleranz der NATIONAL HIGHWAY TRAFFIC SAFETY ADMINISTRATION gibt es eine Rückrufaktion ähnlich dem Drama mit den Airbags…
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (22.08.2021 um 09:46 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten