Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2018, 06:37   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wer sagt mir, dass es in 5 Jahren nicht einen viel besserern RAW Konverter einer anderen Firma gibt? Ich möchte Unabhängigkeit, und deshalb sind für mich die Sidecars sehr wichtig. Dass die Performance schlechter ist, kann ich verkraften.
Nachvollziehbar. Deine bisherigen RAW-Dateien bleiben ja die ganze Zeit unangetastet und du kannst sie natürlich in jedem anderen Programm auch zukünftig öffnen. Selbst wenn du deine LR-Bearbeitungen in einem XMP Sidecar verewigt hast, ein anderer RAW-Konverter interpretiert diese auch anders - du darfst daher nicht davon ausgehen, daß das eine 1:1 Umstellung ist.

Zitat:
Ich Fotografiere vorwiegend auf Reisen. Die Fotos will ich anschliessend möglichst rasch bearbeiten. Aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, den catalog wieder zu löschen.
Ich fotografiere auch sehr viel auf Reisen und habe meinen einzigen LR-Katalog einfach immer mit dabei.

Zitat:
Eine Frage ist bei mir gerade noch aufgetaucht: Wie einfach ist es, Lightroom auf 2 Geräten zu Nutzen ohne Cloud? Ich denke da an den Laptop im Urlaub. Kriegt man ein 2. Gerät problemlos wieder synchronisiert?
Bekommt man: entweder du kopierts manuell das Katalog-Verzeichniss und die Einstellungen hin-und-her...ODER...nutzt ein lokales Sync-Programm. Ich lasse das Ganze noch über mein NAS (Synology)laufen, aufwelchem auch die RAW-Dateien vorgehalten werden.

Unterwegs auf reisen habe ich ein Macbook, zu Hause einen "iMac". Kein Problem, wenn man nicht gleichzeitig Lightroom verwendet. Hier habe ich kürzlich noch etwas mehr dazu geschrieben: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=438

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten