Thema: A7 s iii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 10:39   #469
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Genau deswegen war es eigentlich nicht zu erwarten, daß Sony so eisern auf der 12MP-Schiene weiter fahren würde. Ein QuadBayer-Sensor mit einem 12MP-Filmmodus und einem 48MP-Fotomodus wäre ein Knaller gewesen
Vielleicht hat Sony deswegen so lange auf die sIII warten lassen weil sie anfangs auf den Quad Bayer Sensor gesetzt haben, dann aber erkannt haben, dass er nicht optimal ist, und dann auf Standard Bayer umsatteln mussten weil (potentiell) bessere Designs noch nicht gebrauchsfertig entwickelt waren.

Ein solches Nicht-Bayer-Design führt Blackmagic aktuell mit der Ursa Mini Pro 12k ein, die auf einem Super 35 Sensor 80 MP hat. 80 MP auf einem Sensor mit der Fläche eines APS-C Sensors klingt erst mal schlimm - man denkt da sofort an Rauschen, schlechte Hi-ISO Eigenschaften und völlig überforderte Objektive - aber das Ziel von BM war gar nicht in erster Linie Videos mit 12K Auflösung (obwohl das auch geht), sondern intelligentere Pixel, die die Grundvoraussetzung sind für pixel-perfektes Downsampling schon in der Kamera auf 8K, 6K und 4K ohne Crop und Änderung des Bildausschnitts, und ohne Sub-Sampling, Line-Skipping oder ähnliche bildqualitätsmindernde Schweinereien.

Dieser Blog-Artikel beschreibt das ganz gut, ich finde es klingt plausibel. Anscheinend ordnet BM ein Filterarray mit 6 roten, 6 grünen, 6 blauen und 18 klaren ("weißen") Feldern vor jeder 6x6 Pixelmatrix an. Anders als bei der Bayer-Matrix, die mit RGGB ja doppelt so viele grüne wie rote und blaue Felder hat, hat die von der Mini Pro 12K also gleich viele Felder für alle 3 Grundfarben, zusätzlich aber zu jedem Farbpixel 1 weißes, also ungefiltertes. Die beim Bayer Sensor lückenlose RGB-Matrix frisst natürlich viel Licht, was zu höherem Rauschen führt, das will BM mit den vielen ungefilterten W-Pixeln, die 3 mal so viel Licht abkriegen wie die Farbpixel, kompensieren. Natürlich braucht man einen darauf ausgelegten Codec, aber damit sollte das Rauschen dann längst nicht so hoch sein wie von einem 80 MP APS-C Sensor mit Bayer-Matrix.

Nachdem ich das gelesen habe sehe ich großes Potential für eine zukünftige A7sIV - diese Sensortechnologie auf Vollformat, das wär's!

Prinzipiell ist klar, dass ein 12 MP Sensor noch nicht die optimale 4K Qualität erreichen kann, da die Pixel ja interpoliert sind und somit nicht ganz die bestmögliche Schärfe erreichen können.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten