Thema: A7 s iii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 08:30   #462
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ups! Nach den Diskussionsbeiträgen von screwdriver hier bei der A7SIII hatte ich erwartet, dass er die A7SIII schon vorbestellt hat!


Ich freue mich darauf, in ein paar Jahren eine hervorragende Kamera auf dem Gebrauchtmarkt vorzufinden.

Evtl. kommt vorher tatsächlich noch eine A7SII zu mir, wenn die mir zu einem unwiderstehlichen Preis angeboten wird?

Ich habe da keine konkreten Kaufpläne und bisher reichen mir APSC-Kameras und "nur" Full-HD völlig aus.

Da der Trend zudem immer mehr in Richtung Live-Stream geht, braucht es dafür die verfügbare Upload- Bandbreite (im Mobilfunknetz). Und die reicht im Moment oft nicht einmal für beständige HD 720p. Für 720p sind mind. ca. 3 Mbit/s erforderlich und für 1080p 9-10 Mbit/s. Letzteres wird eher sogar an einem Festnetzanschluss schon eng.
Bei üblichen asymmetrischen Hausananschlüssen beträgt die maximale(!) Uploadrate ca. 1/12 bis 1/8 der Downloadrate.
So habe ich selber ziemlich genau 100 Mbit/s download und 10 Mbit/s upload. Da dürfte dann während des Streams kein anderer Traffic laufen oder die Datenrate wegen (Kabel-)Netzbelastung sinken.

4K- Stream braucht man unter 25 Mbit/s gar nicht erst angehen.

Mobilfunknetze erlauben idR. gleich hohe Uploadraten wie beim Download.
So denn die Kapazitäten und erforderlichen Signalstärken überhaupt vorhanden(!) sind.
Das zehrt dann natürlich am Datenvolumen. Eine Stunde Full-HD Stream mit 10Mbit/s verbraucht ca. 4 GB (weil ja auch gleichzeitig Download für die Übermiitlung von Synchronisationsdaten erfolgt).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten