Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2018, 21:57   #18
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vermutlich habt ihr euch bereits in Sicherheit gewiegt, was neue Adventskalenderbesprechungspersonen angeht.
Doch zu früh gefreut, heute gibt es erneut einen Neuen
Es ist mir eine grosse Ehre, einen Tag lang eure tollen Bilder besprechen zu dürfen. Und ein grosses Privileg, in diesem Thread etwas zu schreiben, ohne 5€ in die Forumskasse einbezahlen zu müssen

Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
BadRabbitUnd los geht es an diesem dritten Advent auch gleich mit einem weihnächtlichen Bild. Das schmucke Kirchlein mit den weihnachtlichen Lichtinstallationen setzt doch gleich die richtige Stimmung. Schön, dass du den Turm annähernd in den Goldenen Schnitt gesetzt hast und auch schön, dass der Himmel noch nicht komplett dunkel ist. Die eine Lampe brüllt zwar etwas laut, aber durch den Blendenstern, den sie erzeugt, passt sie zumindest in die Szene. Vielleicht hätte ich vom unteren Bildrand noch einen Tacken weggeschnitten, so dass der obere Wegrand ins untere linke Eck verläuft. Das würde den wenig attraktiven Wiesenrand eliminieren.
MaTiHHBosnien. Eines dieser Balkanländer, die in letzter Zeit vermehrt in den Fokus der Reisebranche rücken. Und zurecht, wie du auf deinen tollen Bildern schon mehrfach gezeigt hast. Wirklich eine sehr schmucke Gegend, und du hast sie mit dem Baum im Vordergrund sehr plastisch eingefangen. Dieser See inmitten der Berglandschaft ist ein Idyll, da möchte man doch gerne verweilen oder einen Spaziergang um das Gewässer machen. Sehr schön auch die Spiegelung des Berges im Wasser. Hast du es mal mit einem komplett symmetrischen Beschnitt probiert? Also die horizontale Symmetrieachse durch die Bildmitte? Etwas Pech scheinst du mit der Lichtsituation gehabt zu haben, scheint sich die Sonne doch hinter einer dicken Wolke etwas zu verstecken. Aber ich weiss ja selber, dass man sich das nicht immer aussuchen kann. Auch so auf jeden Fall sehr schön anzusehen.
HoStHa-ha! "Schau mal, was ich mit meinem Kaugummi kann!" Oder "Airbags", wie du deine Aufnahme nennst - auch sehr passend. Man hört förmlich das darauf folgende Quaaaak und kann gar nich anders, als ein wenig zu schmunzeln. Sehr schön, wie die Augenpartie der Amphibie und damit auch der grösste Teil der Airbags in der Schärfenebene liegt und das Tier sich gegen hinten in der Unschärfe verliert, aber immer noch deutlich zu erkennen ist. Ich bin normalerweise kein grosser Freund von Vignetten, aber hier hätte ich vielleicht angeregt, mit einer leichten Abdunkelung gegen die Bildränder hin zu versuchen, das Augenmerk noch ein klitzebisschen mehr von der algigen Brühe weg auf die Protagonistin zu lenken, zumal sie farblich doch sehr ähnlich daherkommt.
Hans1611Eingerahmt von dunklen Koniferen kommt sie daher, die trutzige Burg. Einem stolzen Ritter gleich nähert man sich von unten her dem Gemäuer, von der güldenen Sonne geblendet, seinem Ziel entgegen. Eine schöne Lichtsituation, die du hier eingefangen hast. Die Sonnenstrahlen streichen sanft über die verschneiten Gräser im Vordergrund, die Burg ist von hinten beleuchtet und trotzdem noch mit genügend Zeichnung versehen, dass man sie nicht nur als kompletten Scherenschnitt erkennen kann. Mir persönlich knallt die Sonne zwar etwas zu sehr, vielleicht hättest du sie noch ein Stückchen mehr hinter dem Gemäuer verstecken oder die Blende noch ein, zwei Stufen mehr schliessen können, um die Blendensternung noch etwas mehr hervorzuheben? Aber vielleicht wolltest du es ja auch genau so haben und es ist auf jeden Fall auch so ein sehr stimmungsvolles Bild, das ich mir gerne anschaue.
10Heike10Gierig, rücksichtslos, böse und grimmig soll er sein, der Isegrim. Zumindest wenn man all den Fabeln glauben will, die den Wolf zum Thema haben. Alles Nonsens, denn diese Tiere sind einfach zauberhaft, anmutig und schön anzusehen, wie dein Bild beweist. Nicht umsonst hat der Mensch den Wolf in hunderten von Jahren durch sorgfältige Selektion domestiziert und ihn zu seinem treuesten Begleiter gemacht. Schön, wie die zwei in unsere Richtung schauen, ohne direkt in die Kamera zu starren. Durch den Aufnahmestandpunkt auf Augenhöhe wird man fast Teil der Szenerie. Als wäre man selbst ein dritter Wolf, der die anderen beiden anschaut während man sich "bespricht", wie man weiterverfahren soll. Etwas schade ist es natürlich, dass die Schärfe nicht auf dem vorderen Wolfsgesicht sitzt, sondern, so wie es scheint, irgendwo zwischen dem vorderen und dem hinteren Tier. Das ist etwas, das man meist erst zuhause auf dem grossen Bildschirm bemerkt und einen dann extrem ärgert. Und vielleicht ist das Bild auch einen Ticken auf der dunklen Seite. Magst du die Tonwertkurve mal versuchshalber etwas nach Hell verschieben? Ich meine, dass die beiden dadurch noch etwas besser ins rechte Licht gerückt werden könnten. Wo hast du die beiden denn vor die Linse bekommen? ich vermute mal, dass es eher nicht Wildlife ist? Falls doch: Reeeeeschpeckt
suzeJetzt aber schnell, das ist ja exzeptionell! So oder ähnlich hat mein Kopf deinen Bildtitel unweigerlich zu einem Reim umfunktioniert Ein Bild mit sehr starker grafischer Wirkung und auch einem kleinen Schmunzelfaktor. Ersteres bedingt durch die strengen Bodenstrukturen und die drei dunklen Bildelemente (Palmenschatten, Hund und Herrchen), letzteres durch den Kontrast des leicht gelangweilt wirkenden Männekens und seinem leicht auf- bzw. angeregt hinterher eilenden Hundes. Sehr gut gefällt mir auch die Ausarbeitung in S/W, die ich sehr geschmackvoll finde. Wirklich alles gut gelungen!
bajellaWoah, wunderschön! Die rote Schönheit in ihrer vollen Pracht, dazu diese kristallperligen Wassertröpfchen, die der zarten Blüte noch einen ganz besonderen Zauber verleihen. Ich bin ja selber nicht so der Plümchenfotograf, aber ich weiss, dass es bei so kräftigen Rottönen gerne mal passiert, dass der Rotkanal etwas übersteuert. Das scheint auch bei deiner Blüte an einigen wenigen Bereichen etwas passiert zu sein, aber es stört mich hier nicht weiter. Die Blüte hast du vor dem dunklen Hintergrund sehr ansprechend freigestellt. Vielleicht könnte man den giftgrünen Halm bei zwölf Uhr noch eine klitzige Winzigkeit abdunkeln, da mein Auge immer wieder dort hin driftet? Aber auf jeden Fall ein wunderschönes Rosenporträt, das dir hier gelungen ist.
MainecoonRecht so, dieser dreifach vermaledeite Blutsauger soll gefälligst bleiben, wo der Pfeffer wächst! Ich bin zwar eine totale Nuss, was Entomologie angeht, aber ich halte das rechts jetzt einfach mal für eine Stechmücke (und das links für ein Schachbrett?) Aber wie dem auch sei, ich bin immer wieder fasziniert von Makros wie diesem hier. Und Schmetterlinge mag ich sowieso (Stechmücken weniger). Man hat hier tatsächlich den Eindruck, der Schmetterling starre die Mücke drohend nieder, während Letztere durch die etwas geknickte Haltung Unschlüssigkeit und Unterwürfigkeit zeigt. Natürlich könnte man Kleinigkeiten wie der etwas knappe Beschnitt rechts oder den Halm, der den Schmetterling etwas beengt, monieren, aber das stört mich alles hier eigentlich nicht. ein tolles Bild mit Schmunzelfaktor!
Jumbolino67Eine dynamische "Strassenszene" hast du hier eingefangen. Der Protagonist scheint tatsächlich einem Ballerino gleich die blauen Pöppel zu umtänzeln. Durch den engen Beschnitt wird der Fokus komplett auf die Action geleitet und die Bildaufteilung mit dem Schatten wirkt auf mich sehr harmonisch. Ist er da alleine? Oder ist das eine Darbietung während einer Kompetition? Dein Bild lässt diese Fragen offen und gibt dadurch dem Kopfkino Raum. Vielleicht könnte man das Bild noch eine Nuance aufhellen? Es wirkt durch die Gegenlichtsituation doch eher etwas düster und das Histogramm bestätigt meinen Eindruck, dass in der Belichtung nach oben doch noch etwas Luft wäre.
y740Wikipedia verrät mir, dass der Neuntöter seinen Namen aus dem "irrigen Volksglauben, er würde erst neun Beutetiere aufspießen, bevor er sie verspeist" verdankt. Nun denn, eine Schrecke hat er bereits gefangen und präsentiert sie uns hier nicht ohne Stolz. Dein Foto wirkt auf mich farblich herbstlich-gedämpft, das gefällt mir und passt zum Federkleid des kleinen Piepmatzes. Ich habe mir überlegt, ob ich mir gerne noch ein Klitzebisschen mehr Luft um den Würger gewünscht hätte, irgendwie wirkt er ein bisschen eingepresst durch den recht engen Beschnitt. Aber dafür erkennt man so natürlich viele Details im Federkleid. Kann es sein, dass seine Stirn etwas überstrahlt ist? Auf meinem frisch kalibrierten Monitor hat es dort keine Zeichnung mehr. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Der Piepmatz gefällt mir und ich wünsche ihm guten Appetit
nicknameAch herrjechen, wie goldig! Dieses kleine Fellknäuel würde man doch einfach am liebsten in den Arm nehmen und einmal kräftig durchknuddeln Und wie wunderbar du es in diesem leichten Gegenlicht erwischt hast - ganz grosses Kino! Knackescharf zeichnet sich jedes einzelne Härchen ab. Der Blick des Äffchens, so konzentriert und vertieft in das, was es da auch immer zu Nesteln hat. Ich bin begeistert!
TobbserUnd es geht gleich tierisch weiter, hier mit einen stolzen Gamsbock. Da warst du ja mit einer ordentlichen Teletüte unterwegs, aber die mutmassliche Schlepperei hat sich ausgezahlt. Schön wie der Bursche sich im Abendlicht harmonisch in seinen Hintergrund fügt und fast etwas überrascht in die Kamera blickt. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass das Bild eine Nuance heller sein könnte, oder vielleicht partiell der Kopf ein bisschen? Geschmacksache. Aber auf jeden Fall eine patente "Jagdtrophäe", die du da mitgebracht hast!
Dirk SeglJa, Frühling... if only! Ohne wirklich fundierte Kenntnisse in Ornithologie zu besitzen, wage ich mal die Behauptung, dass es sich hier um eine Haubenmeise handelt. Als ich noch etwas mehr Haare auf dem Kopf hatte, habe ich morgens manchmal auch so ausgesehen Wunderbar plastisch, wie das Vögelchen sein Federkleid auf deinem Bild zur Schau stellt. Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Auge und den schönen, markanten Federchen. Schön eingerahmt von den frühlingshaften Blüten sitzt es da. Vielleicht hätte ich links noch einen oder zwei Millimeter vom Rand weggeschnitten, um diese frechen Halme, die da in den Bildrand ragen, zu eliminieren. Aber das ist ja schon fast ein Detail eines Details und das Bild gefällt mir wirklich gut!
aidualkIch hatte ja gehofft, von dir ein Schottlandbild präsentiert zu bekommen und yeah, ich wurde nicht enttäuscht Dazu noch eines mit Sternenhimmel. Wunderbar. Auf den zweiten und dritten Blick entpuppt es sich fast ein wenig als Wimmelbild, so viel gibt es da zu sehen. Nebst dem schmucken Kirchlein haben wir den Sternenhimmel mit Milchstrasse, eine Sternschnuppe und teils mächtige Bäume, die ihre Äste Armen gleich ausgebreitet einem entgegen recken. Das Ganze sogar noch zu einer Uhrzeit fotografiert, bei der selbst ich mich notfalls noch vor die Tür locken liesse. Wäre da nicht die unwirtliche Jahreszeit, zu der ihr euch da in die Schottischen Breiten wagtet Erwähnte ich bereits, dass mir das Bild gefällt?
ilo_Und die Dame folgt sogleich, ebenfalls mit einem Schottlandbild. Ich hatte ja mit Dana vertraglich vereinbart, dass ich solche zu meiner Besprechung geliefert bekomme Ja, so stellt man sich Schottland gemeinhin vor: grau, wolkenverhangen und regnerisch. Persönlich habe ich allerdings bisher zum Glück mehrheitlich andere Erfahrungen gemacht. Das aber nur am Rande. Eindrücklich, wie die Wolken hier bedrohlich über der kargen Landschaft dräuen. Rechts sieht man sogar den Ansatz eines Regenbogens. Ich frage mich, weshalb du nicht noch ein paar Meter weiter nach vorne gegangen bist, wodurch du die wenig attraktive Parkbucht aus dem Bild hättest eliminieren können. Aber vielleicht wolltest du die Diagonale, die sich dadurch bildet, mit im Bild haben? Vielleicht könntest du dann versuchen, durch leicht (noch) schmaleren Beschnitt die Kante in die Ecke laufen zu lassen?
WindbreakerWo hast du denn dieses vergessene Relikt verkaufsautomatentechnischer Steinzeit erwischt? Wunderbar, dass du nicht achtlos daran vorbeigegangen bist, sondern uns dieses Bild davon mitgebracht hast. Ich liebe solche vergessenen Dinge aus alten Zeiten. Wenn dieser Kasten sprechen könnte, was würde er uns alles erzählen können? Von Teenies, die hier ihr Taschengeld in Kaugummi verwandelten. Von religiös verblendeten Spinnern, die hier ihre "Visitenkarte" hinterlassen haben. Von zwielichtigen Gestalten, die versuchten, an das Geld in den Automaten zu kommen. Von anderen zwielichtigen Gestalten, die den Kasten mit ihren Tags versahen. Und ich stelle mir gerade vor, wie man sich beim Bezug von Kaugummi aus diesem Ding vermutlich sämtliche der Forschung bekannten Mikroorganismen einfangen würde Saubere Arbeit, gefälliger Aufbau und farblich aufs Notwendige reduziert. Vielleicht kein Bild für an die Wand, aber definitiv etwas fürs sprichwörtliche Kopfkino.
cf1024Deine Museumsbilder sind ja legendär. Und obwohl ich mich mit Kunst und Kunstmuseen äusserst schwer tue, finde ich deine Bilder fast immer sehr, im besten Sinne, aussergewöhnlich. Bei diesem hier muss ich allerdings gestehen, dass es zumindest bei mir nicht so sehr zündet, wie dies andere Bilder von dir üblicherweise tun. Denn hier steht das Kunstwerk für mich etwas zu sehr im Mittelpunkt und die stille Interaktion mit der Besucherin ist mir ein Bisschen zu sehr im Hintergrund. Ja, ich sehe durchaus deine Intention, auch und gerade in Bezug auf deinen Bildtitel, wie sich die Köpfe staffeln, als wäre sie Teil der Skulptur. Dennoch hätte ich mir gewünscht, von der Besucherin eine Spur mehr erkennen zu können. Schwierig, ich weiss. Und ich bin ganz sicher nicht der Richtige, um dir hier etwas erzählen zu können... also vergib mir bitte, wenn das hier bei mir nicht so ganz ankommt
embeAha, der Herr, dem wir die heutige Tür zu verdanken haben Es mutet irgendwie typisch Englisch an, dass sogar die Gehwege in einem Fussgängertunnel streng richtungsgetrennt gehalten werden London steht ja auch weit oben auf meiner Wunschliste und diesem Tunnel würde ich auch fotografisch zu Leibe rücken wollen. Das von dir stark reduzierte Farbschema passt wunderbar zu der eher düsteren Location. Auch die leicht seitlich gehaltene Perspektive mit dem linken Eckläufer vermag durchaus zu gefallen. Ich vermute, dass du vor Ort auch eine mittige, symmetrische Version gemacht hast. Nicht immer muss das passend sein, mir gefällt es so, wie du es hier präsentierst. Das Bild hat unglaublich Tiefe und einen Sog - auch ohne die Person, die man ganz knapp hinten noch erkennen kann, würde das für mich funktionieren. Ich weiss nicht, wie stark dieser Tunnel frequentiert wird, könnte mir aber vorstellen, dass du da einiges an Geduld aufbringen musstest, um einen so menschenfreien Moment zu erwischen.
Kurt WeinmeisterVor solchen Bildern hatte ich im Vorfeld etwas Angst... weil es einfach so weit weg von dem ist, was ich mit der Kamera so mache. Aber hallo, natürlich kann mir auch so etwas Abstraktes gefallen. Auch ohne deinen Bildtitel hätte ich vermutlich die Assoziation zu einem Lauschorgan hergestellt - das ist wirklich passend Ich habe zwar keine Ahnung, was wir da eigentlich sehen (ich vermute, ein Teil eines Daches oder einer Treppe), aber das spielt für das Bild ja auch gar keine Rolle. Den Bildaufbau empfinde ich als perfekt: die geschwungenen Linien verlaufen harmonisch von oben nach unten, die zarten rosa Farbverläufe und als Kontrast der schwarze Gegenpol. Einzig die zwei oder drei kecken Flecken rechts oben würde ich vielleicht noch eliminieren.
SuperwideangleIsland! Da war ich auch schon und möchte ich unbedingt nochmals hin. Ich meine, dieses Kunstwerk hätte damals noch nicht hier gestanden, aber die Erinnerungen verblassen natürlich nach über 13 Jahren schonmal etwas. Ja, solch zauberhaftes Licht empfängt einen manchesmal im Hohen Norden. Über das Abfotografieren von Kunstwerken kann man ja geteilter Meinung sein, aber ich finde, es passt hier hervorragend als Vordergrund zu der fantastischen Lichtszenerie am Horizont und verleiht dem Bild Tiefe. Die "Taube" oben hätte es dazu auch gar nicht mehr gebraucht, aber sie stört dort auch nicht weiter. Der Nordatlantik scheint auf den ersten Blick etwas aus dem rechten Bildrand auszulaufen, aber gut möglich, dass das nur an der geschweiften Küstenlinie liegt. Auf jeden Fall ein Bild, das bei mir Sehnsucht weckt.
DanaHach ja, das Jahrestreffen ist bei mir in so schöner Erinnerung geblieben. Zur Blaue-Stunde-Tour hatte ich mich leider kurzfristig abgeseilt, da ich einfach etwas erledigt war und mich nach etwas Ruhe sehnte. Umso schöner, dass ich hier mit deinem Bild ein paar Impressionen davon geteilt bekomme. Die Blaue Stunde macht hier ihrem Namen auch alle Ehre, auch wenn (oder gerade weil) hier ein paar Wolken für eine eigene Stimmung sorgen. Technisch natürlich einwandfrei umgesetzt, schön mit den glitzernden Spiegelungen im Wasser, die den Blick zur Brücke und weiter hinaus führen. Ich habe mich gefragt, weshalb du die Brücke rechts genau mitten durch die rote Leuchte abgeschnitten hast... aber vermutlich gab es dort noch irgendwelche Elemente, die du nicht auf dem Bild haben wolltest? Ich persönlich würde ausserdem vermutlich links den knapp angeschnittenen Baumstamm noch komplett entfernen. Aber das sind wirklich nur winzigste Details auf einer wirklich augenschmausigen Aufnahme; ich will da sicher keine Haare in der Suppe suchen, wo eigentlich keine sind.
Sir Donnerbold DuckGlaubte ich an Götter, ich wäre mir sicher, dass sie meine Gebete erhört und meinen Wunsch nach einem Bergbild von dir erfüllt hätten Du entführst uns hier in die Ötztaler Alpen im Tirol (zumindest sagt mir Google das) und man fragt sich manchmal unweigerlich, wer sich für all die Berggipfel diese kuriosen Namen hat einfallen lassen Ja, für Bergwanderungen muss man in der Regel früh los und das lohnt sich, wie man auf deinem Bild sehen kann. Herrlich, wie das Morgenlicht die Flanken küsst und den kleinen Grat unten rechts sanft erstrahlen lässt. Da will man sich doch einfach hinsetzen, eine Tasse heissen Tee trinken und einfach die Szenerie auf sich wirken lassen. Aber eigentlich will muss man ja weiter, damit man rechtzeitig wieder zurück im Tal ist. Carpe diem! Sehr schön hast du mit dem Licht hier modelliert. Ich hätte vielleicht versucht, die etwas giftige Lichtspitze links oben mit einem Gradienten sanft etwas zu entschärfen... aber auch so ist das Bild auf jeden Fall eine Augenweide.
kilosierraBrrrrr... ich könnte schwören, dass die Temperatur hier in meinem Büro gleich um einige Grad gefallen ist, als ich dein Bild geöffnet hatte Eine wunderschöne, zauberhafte Winterlandschaft eröffnet sich einem da. Auch wenn ich schon beim Betrachten deines Fotos merke, wie ich kalte Füsse bekomme, würde ich mich da gerne einen Moment hinsetzen und die Szenerie auf mich wirken lassen. Und eine Tasse heissen Tee trinken, falls in der Thermoskanne nach dem Ausflug auf die Mutmalspitze von vorhin noch etwas drin ist Hast du es mal mit einem Beschnitt in 16:9 probiert? Von dem Himmelsblau könntest du meiner Meinung nach gut einen kleinen Tacken abgeben (vielleicht auf eBay verkaufen oder als Forenspende jemandem abgeben)?
RZPIch hatte ja befürchtet, dass mich beim Klick auf deine Tür gleich eine riesige Arachnide anfällt und verschlingt... umso mehr erfreut es mich natürlich, hier auf diese niedliche Meise zu treffen Ich mag ja Vögel (schon alleine deshalb, weil sie Spinnen fressen ) und diese schaut tatsächlich fast etwas nachdenklich in die Ferne. Wunderbar, wie sie sich knackescharf vor dem Hintergrund ablöst und auch der Aufbau mit dem Ast - GGK! Was soll man dazu noch mehr sagen als wunderbar, vielen Dank!
RMBUnd gleich der nächste "Delinquent" mit drei Buchstaben. Die Spinnengefahr ist also noch nicht gebannt Aber nein, auch bei dir habe ich Glück und werde mit einem Sechsbeiner bedacht. Sehr lieb von dir! Du bist wirklich der Meister der Wortspiele. Ich kann mir wirklich keinen besseren und dabei passenden Titel für dieses Bild vorstellen Was mich bei Insekten immer wieder fasziniert, sind diese Facettenaugen. Herrlich, wie die bei deinem Modell glitzern und schillern - ein richtiges Kunstwerk der Natur. Ich habe für euch Makronauten ja nichts als Bewunderung übrig. Etwas schade ist es, dass die Scheibe vom vielen Bremsen so sehr staubig geworden ist. Bremsstaub eben - aber vielleicht könntest du ja versuchen, die paar grössten Brocken oben etwas wegzuputzen? Aber auch so auf jeden Fall ein faszinierender Einblick in eine Welt, die uns sonst verborgen bleibt.
ReisefotoIch bin ja sehr ambivalent, was Polarlichter angeht: einerseits würde ich wahnsinnig gerne mal selber welche sehen. Aber andererseits stinkt es mir, dass man dafür zur dunklen Jahreszeit verreisen muss. Von dem her geniesse ich es einfach mal bis auf Weiteres, so schöne Bilder dieses Naturschauspiels hier im Forum geniessen zu können. Aurora Borealis - genau so schön, wie dieses Himmelsereignis heisst, ist es auf deinem Foto auch anzusehen. Wunderbar, wie die intensive Grünfärbung langsam ins Rötliche übergeht, um sich schliesslich im Sternenhimmel zu verlieren. Poesie fürs Auge! Auf die wenig attraktive Hütte hätte ich einerseits vermutlich gut verzichten können, aber andererseits bricht sie den Vordergrund auch etwas auf. Lassen wir sie also einfach mal dort stehen
haribeeUnd nochmals Island... ich bin ja ein richtiger Glückspilz! So unaussprechlich die Gletscher dort alle sind, so schön sind sie anzusehen. Feuer und Eis, diese beiden Gegensätze, die grosse Teile Islands prägen, kommen auf deinem Bild wunderbar zur Geltung. Das bläuliche Gletschereis und die schwarze Vulkanasche bilden super tolle Kontraste. Auch gefällt mir der Beschnitt ausgezeichnet gut. Hast du die Menschengruppe rechts extra als Grössenvergleich stehen lassen? Die wäre bei mir vermutlich gnadenlos dem Stempel zum Opfer gefallen.
Harry HirschHarry Hirsch berichtet live aus dem Balkan Zumindest vermute ich mal, dass es sich hier um eines deiner Bilder der Albanien, Kosovo und Montenegro - Kampfwanderung handelt? Sieht ja wirklich bisi aus wie in den Schweizer Alpen. Selbst am Baustil könnte man das jetzt nicht 100%ig festmachen. Es gibt ja nebst den klassischen "Heidihütten" allerhand verschiedene Baustile in den Alpen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bergbild, das du uns hier mitgebracht hast. Ich bin ja ein grosser Fan von weiten Landschaften und die Szenerie hier hast du super aufgebaut. Das Auge wandert (haha, "wandert" ) schön vom botanischen Vordergrund zur Hütte und weiter zu den massiven Bergen, die sich einem trutzig in den Weg zu stellen scheinen. Ich frage mich gerade, ob in meinem Thermoskrug noch etwas von dem Tee übrig ist
KleingärtnerIch sehe euch... jawoll, Sir Dominikus, Ritter ohne Furcht und Adel, melde mich zur Stelle Finster blickt das Gemäuer auf mich hernieder... und selbst das Anstimmen fröhlicher Minnegesänge scheint es nicht im Geringsten milde stimmen zu können. Mir gefällt die Lichtstimmung, die das Bauwerk in eine schöne Farbe hüllt. Fast erwartet man, dass jeden Moment eine holde Maid aus einem der Fenster schaut. Etwas schade finde ich, dass du nicht präzise mittig gestanden hast, um das Foto zu machen. Falls du aussen herum noch genügend Platz hast, könnte man vermutlich perspektivisch noch ein bisschen versuchen, daran herumzuzuppeln, aber 100% symmetrisch wird man es so leider auch nicht bekommen.
jhagmanJa klar, nachdem man die ganze Lasagne gegessen hat, muss man sich auch mal wieder etwas erholen und regenerieren! Das ist Wildlife, oder? Da hast du dich aber mutig nah dran gewagt, an den Taschentiger Ein schönes Porträt eines anmutigen Tiers, das durch die tiefe und nahe Position sehr intim wirkt. Manchmal wollte man doch einfach Katze sein und irgendwo so gemütlich schlafen, wo man sich gerade hingelegt hat. Einmal für mich streicheln, bitte!
kiwi05Ein Motiv, das man oft gesehen hat.. aber selten in solch zauberhaftem Gegenlicht! Das ist eine Aufnahme, auf die du stolz sein kannst. Mont-Saint-Michel im Abend-Gegenlicht, wirklich wunderschön. Sowas kann ja schnell mal in den Kitsch abgleiten, aber hier empfinde ich es im positivsten Sinne einfach als sehr stimmungsvoll. Toll mit all den ziersamen Wolken. Hat hier definitiv ewas von Minas Tirith, das ja von diesem Felsen hier inspiriert wurde. Ich hoffe aber, dass du keine Orks erlegen musstest, um das Bild zu machen
Tom DDieses wankelmotorförmige Liftatrium habe ich doch auch schonmal auf einem Foto gesehen, aber trotz kurzer Goooogle-Recherche konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, worum es sich handelt. Ein Automobil-Museum, nehme ich an? Wie auch immer, ein Eldorado für Fotografen ist es auf jeden Fall. Du hast die unkonventionelle Form der Halle durch die leicht schräge Lage und die Lift-Eckläufer gut zur Geltung gebracht. Die Lampen in der Mitte sternen schön und die leicht bewegungsunscharfen Aufzugskabinen geben dem Bild Tiefe und Dynamik. Auch bei deinem Bild hier bestätigt das Histogramm meinen etwas düsteren Seheindruck: Richtung Hell ginge noch einiges. Magst du mal versuchen, es etwas aufzuhellen?
baerleOh, hallo... ich heisse Dominik, und du...? Wahnsinnig, wie intensiv einen dieses Tier hier in den Blick genommen hat. Da ist man doch gleich doppelt froh, kein Nagetier zu sein. Wunderschön, diese Augen! In der Portraitfotografie nennt man das wohl "Brustbild" - mir gefällt der Ausschnitt auf jeden Fall. Auch der farbliche Kontrast des Vogels vor dem weichen, grünen Hintergrund passt mir gut. Nix zu meckern, einfach geniessen
raulAh, mal wieder eine Arbeit in S/W, davon hatten wir heute noch nicht viele. In meinem Kopfkino fängt gleich ein alter Edgar-Wallace- oder Alfred-Hitchcock-Film an zu laufen. Wer mag sich da mit seinem Auto durch den Nebel nähern? Das kann auf jeden Fall nix Gutes verheissen Eine coole Nebelstimmung hast du hier erwischt. Schön, wie sich die Bäume gegen vorne immer mehr aus dem Dunst schälen. Ein wenig hadere ich mit dem untersten Sechstel des Bildes... der grobe Asphalt und die wenig schmucke verkittete Bruchlinie stört mich da ein wenig. Ich habe es mal knapp über dem ersten Mittelstreifen beschnitten und fand es dann noch etwas gefälliger. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
FretschiEben noch "bemängelte" ich die Unterrepräsentiertheit von S/W-Bildern, und nun kommen gleich zwei in Folge Oh ja, Joshua Trees sind sehr fotogen, an denen durfte ich mich auch schon mal versuchen. Sehr schön, wie dieser im Vordergrund durch den satten Weitwinkel ins Bild hinein greift und ihm Tiefe gibt. Die schon fast Ansel-Adams'schen hohen Kontraste und die pittoresken Wölkchen tun ihr Übriges zur Bildwirkung. Gefällt mir gut. Und trotzdem ist das jetzt eines von den Bildern, die ich vermutlich lieber in Farbe sehen würde
CB450Der Zauberer des Lichts mit einem weiteren seiner Meisterwerke Drama, Baby! Ich weiss ja wirklich nicht, wo du immer dieses Bombenlicht her hast - entweder hast du ein Abonnement gelöst oder einen besonders guten Draht zum Wetterfrosch. Oder aber du bist der Peter, der da oben angeblich fürs Wetter zuständig sein soll Auch hier wieder sagenhafte Stimmung mit dem See, dem leichten Nebel darauf und der niedlichen Waldinsel... und dann diese Sonnenstrahlen, die das Ganze in ein im Wortsinne sagenhaftes Licht tauchen. Man erwartet ein Einhorn aus dem Wald traben, umschwärmt von Feen und Elfen. Schade, dass mein Tee alle ist
g.t.wolfUm diese Uhrzeit haste natürlich den See für dich allein. Alle anderen sitzen beim Essen und verpassen dabei diese wunderprächtige Abendstimmung. Selber schuld! Schön, wie dieser einsame Paddler seines Weges durch den vermeintlichen Lavasee zieht. Die Höhe deines Standpunktes war genau richtig, dass er keine Linie "durch den Kopf" bekommen hat. Ich glaube, ich hätte auch hier einen 16:9 - Zuschnitt gewählt und oben etwas von dem Himmelsorange abgeschnitten, so wunderschön es auch ist. Dadurch würde das Bild farblich fast exakt dreigeteilt und bekäme noch etwas mehr Weite. Aber das ist natürlich Geschmacksache und muss nicht jedem gefallen.
kk7Schön! Hamburger Landungsbrücken in der Blauen Stunde mit Mond und (Blenden-)Sternen. Lustig finde ich das eine Gebäude ziemlich rechts: hat das eine Art Propeller auf dem Dach oder ist das einfach eine kleine, freche Wolke, die sich zufällig exakt dort positioniert hat? Wirklich eine sehr feine Arbeit, grosses Kompliment! Möglicherweise hätte ich allenfalls versucht, das Haltestellenschild in der rechten unteren Ecke wegzustempeln. Aber vermutlich wäre ich daran gescheitert und hätte es deshalb drin gelassen
DiKoOh, mal wieder ein Tierchen... ist ein paar Türen her, seit wir das das letzte Mal hatten Und dann noch so ein putziges dazu. Ist das ein Heupferd? Meine Unkenntnisse in Entomologie sind berüchtigt (N.B. wie zur Bestätigung schwirrt hier in meinem Büro soeben eine Wanze umher ). Sehr schön wie der kleine Hüpfer in die Kamera linst und sogar etwas zu lächeln scheint. Hoffen wir mal, dass er sich durch das Verspeisen dieser Mohnpflanze keinen allzu heftigen Trip einfängt Sehr gefällig, der grüner Kerl an braunem Stängel!
dannzAlhambra! Granada! Olé! Ich weiss, ich habe manchmal den Hang zu ausufernder Fantasie, aber für mich sieht das aus, als würde ein riesiger Geist mit weit aufgerissenem Maul sich anschicken, die mutige Frau, die sich in seine Nähe wagte, zu verspeisen Und dieses Bild bekomme ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Lichttechnisch eine eher schwierige Situation, die dunkle Festung mit dem knalligen Gegenlicht aus den Fenstern. Am oberen Bildrand hätte ich mir gerne noch ein paar Zentimeter gewünscht, die man dafür gerne unten hätte opfern können, damit dieses... Band... mit den Schriftzeichen darauf noch komplett im Bild wäre.
Vera aus K.Hach ja, ihr wart ja in Südafrika. Das muss wirklich ein einmaliges Abenteuer gewesen sein, so viele schöne Tiere mal in "echter" Umgebung erleben zu können. Und tolle Bilder habt ihr uns mitgebracht. So wie dein stolzer Junglöwe hier. Ja, Wasser ist ein kostbares Gut und wenn es sich rar macht, sind die Probleme gross. Schön, wie man hier die Zungenarbeit sieht und wie sich die Schnauze im Wasser spiegelt... dazu dieser leicht abwesende Blick, der aber keinen Zweifel daran lässt, dass die Aufmerksamkeit sofort da wäre, würde sie gebraucht. Ein bisschen irritiert mich die seltsam grüne Spiegelung in der rechten unteren Ecke. Was reflektiert denn da so giftig grün? Der Himmel kann es ja vermutlich nicht sein... ich würde probieren, diese Farbe lokal ein bisschen zu entschärfen... aber vielleicht gehört das da auch einfach so und dann kannst du mich ruhig in die Wüste schicken
Roland Hank"Treppe in der Zeche Zollverein" schreibst du in der Anmerkung zu deinem Bild. Sehr gut, dass du das dazu erwähnst, sonst hätte ich gerätselt, wer denn sein Treppenhaus derart peppig beleuchtet Du scheinst dieses Jahr experimenteller unterwegs zu sein als die Jahre davor, stimmt's? Die Idee gefällt mir sehr gut, helle Leuchten und dunkle Umgebung, das fetzt. Allerdings hat mein Hirn etwas Mühe, das Gesehene richtig einzuordnen... und wünscht sich etwas mehr Symmetrie. Den Standpunkt ein paar cm weiter rechts hätte mir vielleicht die erhoffte Erlösung gebracht, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
SchartiDarß, das klingt nach Ostsee und ist einer der wenigen Orte, die man als Schweizer nicht besuchen kann, denn wir kennen das scharfe "ß" bei uns ja nicht Surfer in rauer Ostsee, da fühlt man förmlich die Kraft der Wellen, die hier branden. Man hofft, dass der Surfer um die Buhnen weiss und sich davor hütet, ihnen zu nahe zu kommen. Ich bin ehrlich und gestehe, dass ich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen farblichen Gestaltung hadere. Die gleissende, golden-gelbliche obere Hälfte und das praktisch schwarz/weisse Meer wirkt auf mich irgendwie etwas befremdlich. Ich frage mich, ob eine reine S/W-Bearbeitung nicht passender wäre? Und den Horizont noch ganz leicht gerade rücken, nicht dass uns die Ostsee ins Wohnzimmer läuft
Stechus KaktusMan reiche mir ein Buch, ein paar Plätzchen und eine frische Thermoskanne Tee! Und dann setze ich mich da für ein Stündchen hin... oder zumindest bis mir von dem harten Stuhl der Hintern drückt. Ein schönes Plätzchen inmitten dieser schönen... äh, Osterglocken? Narzissen? Amaryllisgewächsen? Du liebe Güte, meine Botanikkenntnisse reichen ja gerade mal soweit, dass ich mit etwas Hilfe Bäume von Blumen unterscheiden kann Ein Hauch von Frühling und Wärme, das habe ich jetzt auf jeden Fall gut brauchen können!
mbertUnd vom Frühling kommen wir hier nahtlos in den Herbst. Jawoll, Ende Saison, fertig Lustig, Schluss und aus. Der Himmel ist ja bereits bedrohlich angegraut, da wartet man vergeblich auf die wärmende Sonne. Die Stühle sauber zusammengestellt und die Sonnenschirme zugeklappt. Genau das transportiert dein Bild. Vielleicht könntest du den Schwarzwert noch einen Tacken anheben, dann wirkt das Bild etwas weniger flau.
schrekkHa-ha, köstlich. Ich habe gerade ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Diese mobile, bestimmt recht wackelige Malerwerkstatt mit dem gut genährten Malermeister, der da konzentriert Ausbesserungsarbeit leistet - köstlich! Auch witzig, wie er da wohl gekonnt sein Floss am rostigen Anker vertäut hat. Einfach ein Gute-Laune-Bild!
brandyhhJa, so eine koffeinhaltige Limonade nähme ich jetzt auch. "fritz-kola"? Noch nie gehört. Aber von dir schön in Szene gesetzt. Kurze, knackige Schärfeebene, die perfekt sitzt und den Hintergrund schön in Unschärfe taucht, so dass man da die Person, die dahinter steht, noch erkennt, aber alles Weitere (im doppelten Sinn) nur noch erahnen kann. Und schon springt das Imaginationszentrum wieder an: was will der Typ da hinter der Flasche? Hat er die Cola getrunken und die Flasche danach hier abgestellt? Möchte er die leere Flasche gerne wiederhaben und wartet nur geduldig, bis das Foto gemacht wurde? Gefällt mir gut und würde sauber als Werbung für fritz-kola durchgehen.
TafelspitzEin weiteres Bild, das während des Frankfurter Jahrestreffens aufgenommen wurde.

Schreibst du eine Antwort hier hinein,
zahle fünf Euro ins Forums-Schwein.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten