Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 16:47   #16
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Michael wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Nachbearbeitung der einzelnen Bilderebenen? Machst Du eine Nachbearbeitung oder löscht Du die Ebenen eher heraus. Wieviel Bilder im Schnitt pro fertiges Bild bei Landschaft machst Du? Ich möchte den Aufwand abschätzen.

Grüße vom bonefish
Also ich arbeite mit Lightroom ... dort markiere ich alle Bilder für einen Stack und bearbeite das erste Bild, die anderen erhalten dann automatisch die gleichen Werte.
Dann schaue ich einmal kurz durch, ob Bilder dabei sind, die schon jenseits des gewollten Schärfebereichs liegen - die lösche ich dann sofort. Der Rest geht direkt aus Lightroom an Helicon Focus, dort gestackt kommt das fertige Bild (als DNG) zurück nach Lightroom und kann hier, sofern notwendig, noch einmal verlustfrei nachgearbeitet werden.
Eigentlich kein großer Aufwand - geht schnell und gut.

Die Frage nach der Menge der Bilder ist schwieriger zu beantworten.
Bei kurzer Brennweite (und Landschaft) reicht ja manchmal schon Abblenden ... ansonsten höchstens 3 Bilder.
Bei Brennweiten über 100mm können das aber auch schon einmal 10 sein ... je nach Motiv und Verteilung der der Bildelemente darin.
Im Nahbereich (richtige, echte Makros mache ich eigentlich nicht) können das auch schon mal 20 oder 30 Bilder sein ... hier steigt der Aufwand.
Mache ich aber besonders gerne ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (16.01.2021 um 17:08 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten