Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2019, 22:00   #17
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Es ist Sonntag, das Wetter unter aller Kanone und mein Hals gefühlt eine Kartoffelreibe.
Tja was macht man da am besten. Genau. Bilder zerreissen

Besprechung vom 15.12.
NameBildBesprechung
MainecoonSanft wogen sie, die Gräser im Wind.Festgehalten in dem Moment der Ruhe. Und das kommt für mich bei deiner Aufnahme rüber.Das riecht verdächtig nach Sommer Sonne und ! Wärme. Ton in Ton mit einem Weichzeichner der vermutlich einem Altglas bei offener Blende mit in die Wiege gelegt wurde.Die Kringel im Bokeh sind noch dezent und gefallen mir so.
Hans1611Puuuuh. Wenn die Gräser noch einen beruhigenden Charakter für mich hatten gruselt es mich bei der Endzeit Ja.Das sieht schon seeehr düster aus und transportiert ein beklemmendes Gefühl. Das man sich wünscht diesen Moment nie real erleben zu müssen.Gras und der eine oder andere Baumstamm wirken wie von einer anderen Welt. Im ersten Moment hatte ich noch damit gehadert.Aber es passt zur Endzeit. Der Starkstrommast allerdings mag mir nicht gefallen.
CB450Der erste Gedanke sagte mir, das Auditorio ist ein in Beton gewordener Schiffskiel der im Trockendock liegt. Und der einsame Arbeiter hat so gar keine Motivation alleine die arbeit an dem Monstrum zu beginnen.Er scheint sich aber sicher zu sein das ihn nicht der steinerne Albtraum unter sich begräbt.Eine S/W-Ausarbeitung die keinen apokalyptische Gefühle(Endzeit) aufkommen lassen.Geschwungene Linien und harte Kanten. Ein Kontrast der mich fasziniert.Und der Einsame.
Jumbolino67 So eindrucksvoll kann das gezanke um Meine Banane!sein. Während sich der eine Pavian am Ziel wähnt lässt der Blick des anderen erahnen das die Banane noch lange nicht gegessen ist. Man sieht die Dynamik des beherzt zubeissenden. Man könnte damit hadern das es dir dadurch die Schärfe im Bild verhagelt.Aber ich zumindest kann gut damit leben weil es eben dieses wichtige Detail, die Bewegung, zeigt die in der Situation vorhanden ist.
bajellaDa ich mich mit Portraits nicht nur schwer tue sondern so garkeinen Plan habe,hatte ich mir hierzu Hilfe geholt. Stephan (amateur) hat hierzu die Bewertung geschrieben. Danke dafür.Portraits sind generell unterrepräsentiert hier im Forum und daher habe ich mich beim Öffnen des Türchens grundsätzlich über ein Bild aus diesem Metier sehr gefreut. Dazu ein Foto, welches die Hitze des Sommers in die Vorweihnachtszeit zurückholt. Die Bearbeitung im analogen Filmlook gibt den Hauttönen Wärme und lässt die Umgebung verblassen und die Fontäne im Hintergrund verspricht Abkühlung.Die Sonne scheint zum Zeitpunkt des Shootings noch sehr hoch gestanden zu haben und so gefällt es, dass ein Blitz oder eher noch ein Reflektor viel warmes Fülllicht von vorne rechts liefert, um die Haut weicher zu zeichnen und eine Abschattung des Gesichts durch die Mütze und Haare zu verhindern.Die Pose zusammen mit der tiefen Aufnahmeposition macht lange Beine, ist aber in der Umsetzung auch wirklich schwierig. Und da Portraits generell ein sehr komplexes Unterfangen sind, gibt es auch hier einige Punkte, die jenseits von persönlichen Geschmacksfragen hier nicht unerwähnt bleiben sollen.Die Beine sind durch die Pose lang, die Füße aber sehr dominant. Durch die Schuhe und die Unschärfe wirken diese riesig und nicht elegant. Auch ist es unschön, von unten auf die verschmutzten Schuhsohlen zu schauen.Der Fokus auf der Mauer macht diese sehr dominant und legt den Fokus gleichzeitig auch auf den Schritt des Modell. Gesicht, Füße und die auf dem Knie liegende Hand sind alle unscharf, so dass ich als Betrachter automatisch dahin schaue, wo ich nicht hinschauen mag. Ich glaube hier hätte dem Bild eine geschlossene Blende gut getan, auch wenn dann die Freistellung vor dem Brunnen nicht mehr perfekt wäre.Einzelne unschön abgeschnittene Körperteile sind immer wieder ein Problem und schnell übersehen. Hier wäre es im Nachhinein lösbar, indem man den einzelnen Finger links wegretouchiert Das Aufräumen von Locations ist ebenfalls bei Shootings sehr wichtig. Dinge wie Zigarettenstummel auf dem Boden sind für mich ebenfalls ein No-Go, könnte aber auch hier noch im Nachhinein gelöst werden.Aus dem Shooting gibt es bestimmt noch weitere Bilder und so kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Erneuten durchsehen noch homogenere Kandidaten gibt.
Vera aus K.Herrlich diese Action bei den Minis mit den dicken Pfoten Sie spielen miteinander? Oder balgen sie sich um die Überreste die da so vor ihnen liegen? Eine für mich vollkommen ungewöhnliche Körperhaltung von der rechten Schmusebacke.Schön das du diesen Moment so in Szene gesetzt hast. Die Beiden sind im Mittelpunkt und haben alles um sich herum ausgeblendet. Nur würde ich mir die beiden Miezekatzen einen kleinen Ticken heller wünschen. Aber auch so funktioniert die Ausarbeitung für meine Gedankengänge. Das sich ein Blatt im Vordergrund noch reingemogelt hat kann man dran meckern.Muß man aber nicht.Ich sehe es aber es stört mich nicht.
Schlumpf1965 Haaa. Ein fahrendes Relikt aus vergangenen Automobilen Zeiten. Aber noch macht es Quak Auch wenn der Zahn der Zeit schon deutliche Spuren hinterlassen haben. Das Schiebedach offen weil eh keiner klauen würde. Vermutlich nicht mal die Türen abgeschlossen. War das eine Sonderlackierung oder wurde hier selbst Hand angelegt? Ich hatte nie das vergnügen in einer 2CV mit zu fahren. Aber ich würde es so manchem gestressten Menschen wünschen diese entschleunigte Art der Fortbewegung zu erleben. Um Gas vom eigenen Leben zu nehmen
WindbreakerEine Aufnahme von der Forenreise Spanien dieses Jahr? Miravet 6 Jetzt mußte ich erst einmal nachschauen und unterstelle das es eine Mehlschwalbe ist. Die auf der Jagd ist. Und den fetten Brummer vor ihr keinen Wimpernschlag später schon erlegt hat. Unglaublich wie man so etwas auf den Sensor bekommt. Es sieht aber aus wie wenn hier mächtig gecropt wurde. Was der Bildqualität nicht wirklich zuträglich ist. Aber schon alleine zu sehen wie das Insekt gleich in der Schwalbe landet...Klasse! Und zeigt einmal mehr die Qualitäten der A9
y740Ein nicht gern gesehener Gast dieser Kartoffelkäfer auf den Feldern. Hier aber mag ich ihn sehr gerne anschauen.Und genieße diese Details die du uns hier zeigst. Unglaublich immer wieder deine Makros. Wunderbar in Position gebracht. Farblich passt das auch mit einem wunderbaren Kontrast zusammen.Hell genug aber nichts überstrahlt. Wenn man denn etwas zum meckern finden möchte könnte man noch erwähnen das der Grashalm rechts zum Eckenläufer mutieren könnte.Aber...Das braucht es nicht wirklich. Genausowenig wie ich meckern möchte.
RZPUnd nochmal ein beeindruckendes Makro einer Säbelraubfliege im Ansitz. Auch hier bin ich tief beeindruckt von den Details die diese Aufnahme zeigt. Hier harmoniert die Raubfliege perfekt mit der Umgebung.Nur das Schwanzende entschwindet etwas aus der Schärfeebene.Wäre jetzt das i-Tüpfelchen gewesen. Aber auch so bin ich begeistert und das sollte keine Kritik sein. Ich gestehe.Eure Makros betrachte ich immer ein wenig mit Neid. Weis aber das da auch richtig Aufwand dahintersteckt um zu diesen Ergebnissen zu kommen. Und deswegen freu ich mich wenn ich Aufnahmen von dir hier genießen darf. Und um zu sehen wo die Messlatte liegt.
Tafelspitz Der Blausee der ergrünte :-) Das sieht sehr friedlich und still aus. Das Wasser glasklar, keine lärmende Menschen. Ja den Ausblick kann man genießen.Und ich verweile und entspanne. Und nerve ein wenig. Links springt noch ein Teil vom Baum ins Bild.Kann das weg? Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das schon zwanghaftes meckern ist. Den Mülleimer aber habe ich entdeckt.Und da lass ich nicht mit mir reden :-)
kilosierra Ich oute mich mal. Als ahnungslosen beim identifizieren von Murmeltieren bei der Pause . Es ist eines? Liegt scheinbar faul in der Sonne und wärmt sich den Pelz. Und beobachtet über den Grasrand die Umgebung.Darf sich aber auch ne Pause gönnen nachdem es den Bau erst eben ausgebaut hat.Mir gefällt deine Einteilung und das da keine Störenfriede diese Idylle stören. Diese Murmeltier hier dürfte aber bereits in der Winterruhe sein und von saftigen Wiesen träumen. Und einem ausgiebigen Sonnenbad . Aufgenommen bei dir?
Sir Donnerbold DuckIch fahre Täglich von der Arbeit nach Hause über die Schillerhöhe bei uns. Und hab einen schönen Blick in richtung Heilbronn und den Löwensteiner Berge.Kein Vergleich mit deiner Aufnahme. Und da ich mich jeden Tag aufs neue über meinen Ausblick freue ,würde ich vermutlich bei diesem Alpenmorgen erst garnicht in der Firma ankommen.Eine angenehme Staffelung in den Hügelketten. Zusammen mit den Wolkenschwaden wirkt es für mich noch plastischer. Und Ende August noch ein paar Schneereste zu sehen.Sowie ein Sensorfleck rechts oben. Auf jeden Fall aber ein Ausblick den ich morgens mit einer Tasse Kaffe in der Hand gerne täglich genießen möchte.
haribeeAaachtung!! Hubschrauber Im Anflug Man zieht ja automatisch den Kopf ein um den schönen Kunstflieger nicht an die Stirn zu bekommen. Die hohen ISO-Werte sieht man dem Bokeh ein wenig an. Nix dramatisches. Dafür erscheint der Kopf der Libelle seehr scharf.Dafür sind die Flügel richtig gut verwischt. Körpernah schon fast scharf und zu den Flügelspitzen ist die Dynamik zu sehen! Wenn es ein Ausschnitt ist würde es mich brennend interessieren ob mehr Libelle sprich mit den Flügeln ganz sichtbar auch diese Wirkung hat.
kiwi05Und gleich nochmal eine Landschaftsaufnahme. Passerelle Du Drac Auch bei dir staffelt sich die Landschaft malerisch immer höher hinaus. Zusätzlich rechts unten noch die Hängebrücke die mir mit zunehmenden Alter ein wenig die Schweißperlen auf die Stirne treibt. Um 220Meter Länge auf einem Hochseedampfer mit bis zu 45Meter "Durchblick" nach unten zu durchlaufen braucht es Nerven wie breite Nudeln.Zumindest für mich. Seid ihr den Trail des Passerelles gelaufen?
DanaEieiei...Alles in der Aufnahme signalisiert Gefahr.Da brodelt es links und das Nudelwasser rechts kocht schon über. Der Eingang in die Hölle sieht so friedlich ruhig aus.Er mag mich aber nicht einlullen.Denn die Gischt wird schon magisch angezogen um im Schlund zu verschwinden.Und meinen Blick zieht es auch immer wieder hinein.Auch wenn ich da auf keinen Fall hin möchte. In den Schleudergang des Atlantik ! Die Kräfte die hier wirken mag man nur erahnen.Aber es reicht schon um die Nackenhaare aufzustellen.Ne ich geh lieber ins Hallenbad
Dirk SeglDas Bild geht auf und ich musste schmunzeln. Der komplexer Landeanflug sieht aus wie eine Tanzeinlage mit Frack und Schnabel. Konzentrierter Blick um die Schrittfolge einzuhalten und einen Absturz vom Parkett zu vermeiden und das Schilfblatt kontrolliert zur Seite zu schubsen. Die leichte unschärfe kommt von der Bewegung beim Foxtrott bzw. dem Landeanflug?
SuperwideangleMan schaut es sich an und wundert sich wie in so einer lebensfeindlichen Welt sich überhaupt ein Baum halten konnte.Ja der sieht reichlich vertrocknet aus.Ist ja aber auch kein grüner Halm weit und breit, oder sind es keine Steine im Bokeh? Kein Hinweis auf Leben. Eher wächst im Off die Rote Wand in die Höhe um den Leichnam unter sich zu begraben. Und alles andere was sich versucht in den Weg zu stellen.Mit einem sehr plastischer Blick in die Tiefe. Gibt es auch eine Aufnahme in dem nur ein Baum zu sehen ist? Und aufgenommen an einem Salzsee in Namibia?
embeAch schau an. Das kenne ich. Der Ausflug in die Ravenna - Schlucht. Was hat man mit dem Wetter gehadert.Um dann doch prima Bedingungen zu haben. Es gab so einige Stellen an denen man das so eindrucksvoll dieses Wasserspiel aufzunehmen. Aber nicht viele an denen man gefahrlos so nah rangekommen ist. Man hört es rauschen und plätschern. Und ich schau schon mal nach unten ob ich nicht auf glitschigen Geläuf stehe. Ein klitzeklein weniger an Farbe würde dem Bild ev. gut tun. Oder nur mir gut tun?
HoSt Hereinspaziert! Aber bitte nur wenn du gelbe Schuhe anhast.Und diese dann in Reih und Glied abstellst.....oh...weiter hinten.Das sieht doch aus wie wenn sich ein Schwarzer in die Reihe der Gelben gemogelt hätte.Ein Taliban der Schuhe? Und jetzt würd ich gerne nachschauen und kann nicht.Weil google ersteinmal so garnix ausspuckt wo man dieses Unifarbene Schuhreihe finden kann.Und ob es diese Reihe überhaupt noch gibt.
nickname Ohjaa. Wenn man als Himmelblauer Blattkäfer das Ender der Fahnenstange erreicht hat und KEINEN Plan B hat dürfte es schwierig werden. Wäre es eine Katze hätte ich keine Bedenken. So hab ich meine Zweifel das es gut gehen wird. Aber noch hält er sich ja fest. Und grübelt vermutlich darüber wie man dieser misslichen Lage entkommen kann. Ohne das neugierige Vögel einen entdecken. 90mm Brennweite. Das riecht nach einem Makro?
Thosie Herbstlicht Du siehst mich ein wenig ratlos. Die Aufnahme zeigt ein schönes Herbstmotiv. Mit Pilzen die man so spät im Jahr noch findet. Leider...leider scheint mir die Aufnahme verwackelt. Einen Punkt an dem man Schärfe findet kann ich nicht wirklich ausmachen. Und der Sonnenstern sieht im Ansatz ganz brauchbar aus. Aber auch hier tu ich mich schwer. Jetzt kann es natürlich sein das es so gewollt war.Und deswegen so ist wie es ist.Ev. beim verkleinern auf Forumsgröße irgendwas verbogen? Und das du es besser kannst sehe ich in deiner Galerie. Aber vielleicht gibt es einen Hinweis von dir.
KleingärtnerDer Berg der ruft und das auch noch in der Verlängerung. Der Gasometer O. ein sehr markantes Gebäude mit einer fantastischen Aussicht. Steht noch auf meiner ToDo-Liste. Eine gelungene Ausarbeitung bei der ich nur mit 2 Details ein wenig hadere. Mir mag sich nicht ganz erschließen warum du rechts diesen vermutlichen Gebäudeteil in die Aufnahme mit reinragen lässt. Und der Springbrunnen. Aber der verdeckt vielleicht ein nicht so schönes Detail vom Gasometer? Ein beeindruckendes Industriedenkmal ist alle mal.
Tom DWas guckst du? Ja was guck ich. Belustigt bei dem Anblick. Farbenfroh aber auch scheinbar einen kritischen Blick auf dich werfen...Was macht der da? Ja er zeigt das man mit der RX10 erstaunliche Ergebnisse liefern kann. Das Auge knackscharf, das Gefieder detailreich.Und extra nur für dich Wimperntusche aufgelegt.Ok mit dem Rouge hätte die Dame etwas zurückhaltender sein dürfen.Oder ist es am Ende...gar keine Vogeldame? Ne...so verführerisch wie sie den Kopf zur Seite legt :-) Auch hier bildet das Tierchen einen wunderschönen farblichen Kontrast zum Hintergrund der sich im Nichts auzulösen scheint.
aidualkHeute scheint Tag der Dramatik zu sein. Eindrücklich. Alpen-Gewitter Ja.Das zeigt mir das der Heimweg zurück erst einmal versperrt sein wird. Voraus ist es Taghell. Nicht zu empfehlen sich in diese Richtung in Bewegung zu setzen.Aber aussitzen wird wohl auch nix werden.Wenn ich mir das so anschau wie die Wolken sich über die Bergkämme schieben.Wird einem nur der Rückzug bleiben.In die nächste Hütte? Oder zum Parkplatz ins Auto :-) Und wenn ich deine Aufnahme sehe muß ich an Jonathan Besler denken.
perser Ein Rotmilan der einen auf Seeadler macht? Da muss ja so einiges in der Erziehung falsch gelaufen sein. Meine unwissenheit lässt es mich behaupten. Nur egal ob Rotmilan oder anderer Greifvogel. Dieser Blick. Die Krallen schon in Hab Achtstellung. Sie spiegeln sich schon im Wasser. Und der Fisch ahnt von alledem wohl nix. Von seiner bevorstehenden Flugstunde. Und...Wikipedia meldet das ein Rotmilan auch angelt.Also keine Versäumnisse in der Erziehung.
ReisefotoJetzt kommt schwere Kost. Wüste mit Kunst Ich hatte zuerst Südamerika gesehen. Lese aber etwas über die Navajo. Nur so ganz kann ich es nicht entziffern. Aaaber der alte Mann könnte ein Salgado sein. Irgendwie scheint diese Mahnmal in vergessenheit geraten zu sein. Der Zaun ist wohl weg aber die Beschriftung noch intakt.Wenn ich es richtig nachgelesen habe will man die alten Uranminen auf dem Gebiet der Navajo wieder in Betrieb nehmen. Und den Boden verseuchen.
SchartiFlieger, zeig mir die Sonne so sang es Hans Alber. Ok.Der Flieger hier setzt zur Landung an.Und das ist so geschickt aufgenommen das man denkt...DAS geht nicht.Die Landebahn ist viel zu kurz. Neigt sich die Landebahn am sichtbaren Ende nach unten? Man könnte grad meinen das einen das Heck angrinst . Landung Der Pilot hat bald Feierabend. Und um den beneide ich ihn gerade.
cf1024 Die Tasche der Dame sieht aus wie der kleine Bruder im Bild . Kein Wunder das die Schlange im Bild flüchten will. Und da nutzt es nix wenn die Lady versucht sich zu tarnen.Oder mit ihrem Plüsch zu punkten. Ihr Gelb schreit förmlich So wird das schwierig mit der Tarnung und überzeugung das es sich als Tasche viel angenehmer leben lässt :-)
Roland HankJa. Die Aufnahme zeigt den Prof. wie man ihn aus dem TV oder Youtube kennt. Mit deutlich Beschwörende Gestik. Mit viel Daten und Fakten. Ich höre ihm gerne zu weil er es schafft auch komplexere Themen so zu erklären das es jeder verstehen kann. Ich könnte jetzt mit dir darüber diskutieren das sein Jacket im Nirvana entschwindet. Ich lass es auch bleiben. Weil es ja keinen Mehrwert für mich hätte wenn man es durchgängig sehen würde. So ist es ein wunderbares Portrait von einem Menschen der mich zumindest mit seinen Vorträgen fesselt.
dannz Jepp. Macht mir nur das Maul wässrig. Ich mußte schon mit meiner Tocher ein Gespräch führen.Die war ein paar Wochen in Kanada unterwegs. Und Sie hat mich da schon infiziert. Eine wunderbare Landschaft. Der See mit seinem kristallklaren Wasser. Und ein Baumstamm der als Sprungbrett daliegt. Ab ins eiskalte Nass? So verführerisch wie das aussieht. Ich könnte mir nur vorstellen das es nix für Weicheier und Warmduscher ist. Ok- Moraine Lake ist ein Gletschersee Dann eben nur anschauen .
RMB Ich bin mir sicher. Die ärgern uns nur. Warten bis du dich in Position gebracht hast um dann kurz vor dem Auslösen die Biege zu machen. Die Melierte Schneckenfliege hier hatte ein Einsehen und du durftest sie ablichten. Das Auge so wie es sein soll knackescharf. 8-9mm groß. Man das ist verdammt klein und du sehr nah am Objekt der Begierde. Was für eine Linse hast du da verwendet?
catfriendPI In der Tat ein knackiger Kontrast. Das kommt mir irgendwie Schwedisch vor. Mit dem Komplementärkontrast mit Spiegel. Hast du versucht den rechten Rand zu eliminieren? Mich zumindest stört hier die gesprengte Symetrie ein klein wenig.
FretschiJa.Der Schlingel nutzt den Raum und wandert ins Licht rüber.Man kann es erahnen das es rechts eine Lücke gibt und sich die Äste in diese Richtung schieben.
Harry HirschIch liebe Kirchen.Und ihre Decken. Es muß eine leicht masochistische Ader sein sich den Decken anzunehmen und sie schon zur Aufnahme so zurecht zu legen das in der Nacharbeit einem keinen oder wenig Ärger bereiten. Und für mich als Symetriefreak zieht es mich immer wieder in die Kirchen rein, Auch wenn ich kein Kirchgänger mehr bin. Nahezu perfekt ausgerichtet. Mit soooo vielen Details die es zu erkunden gibt. Die Farben sind stimmig. Nix überschärft oder irgendwie überstrahlt. Vielleicht im Kreuz in der Mitte noch nen kleinen ticken Helligkeit rausnehmen.Aber sonst gefällt es mir ausgesprochen gut!!
MaTiHHDrama Baby...Drama!! oder Drama auf der Heide Wir hatten heute schon beklemmendes in Endzeitstimmung. Eine Gewitterfront. Und zum Abschluß vielleicht einen beschaulichen Sonnenuntergang. Ich bin nur maximalverwirrt.Im Hintergrund scheint die Sonne unter zu gehen und die Bäume sind von der Seite angestrahlt. Egal. Ein schöner Spätherbstabend mit warmen Farben.Das Heidekraut hat wohl seine besten Tage hinter sich. Lässt aber noch ein wenig das Lila erkennen.
Stechus KaktusNun ja. Wäre es ein Fahrzeug würde ich behaupten das es eine Desingtotgeburt ist. So sieht es schon cool aus mit den grünen Dunststreifen! Habt ihr einen Miniwindkanal zuhause stehen? oder in der Firma? Schlechter CW-Wert? Definitiv! Aber die Amerikaner hatten die Phantom F4 auch zum fliegen gebracht. Nach dem Motto mit genügend Power fliegt auch ein Ziegelstein. Also ist hier noch nicht alles verloren :-) oder soll es nicht fliegen?
Tobbser Das beste zum Schluß? Taubenschwänzchen Wer schon einmal versucht hat diese fixen Flieger zu erwischen der weis das man da schon ne gehörige Portion Glück dazu braucht. Und Zeit. Und wissen wie man den fliegenden Unruheherd erwischt.Alles zusammen ergibt ein Taubenschwänzchen beim naschen. Kopf, vorallem das Auge und Körper scharf. Und die Flügel so verwischt das man sieht es ist kein Standbild sondern da ist richtig Bewegung drinnen.

Ich habe fertig :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten