Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2020, 23:44   #61
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hier noch etwas zum Vergleich der aktuellen Lage und der Quarantäne in der Mongolei damals.
Wie ich schrieb, war der Schock über den Pestausbruch kurz, innerlich, groß, aber da der Erreger bekannt und die Infizierungswahrscheinlichkeit gleich Null war, entspannte ich mich schnell wieder. Die Sorge war eher eine planerische. Wir diskutierten natürlich auch, ob es so etwas in der Schweiz geben könnte und ob man dann z.B. Luzern abriegeln könnte wie hier. Die Meinungen gingen sehr auseinander, aber vorstellen konnten wir es uns alle nicht so richtig.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass du ja schon Quarantäne erfahren bist . Innerhalb eines Jahres gleich zweimal. Ich glaube in Europa konnte sich niemand vorstellen, dass sowas so rasch auch bei uns passieren kann. Die spanische Grippe Pandemie ist 102 Jahre her. Seither gabs in Europa meines Wissens nach nichts vergleichbares mehr. Bis jetzt. Das ändert vieles. Der damalige Schweizer Armeechef wurde vor einigen Jahren noch belächelt als er einen Notvorrat empfahl. Heute lacht keiner mehr.

Ich war gestern in Sursee und habe die leere Stadt (ok Städtchen) fotografiert. Vielleicht fahre ich nächste Woche mal nach Luzern. Fotografisch ist das natürlich schon interessant. Evtl. so hoffe ich, werden wir alle das so nie mehr erleben. Somit also eine einmalige Chance diese Stimmung als Zeitzeuge fotografisch festzuhalten. Selbstverständlich immer die Regeln befolgend und in Luzern dann wohl auch mit Schutzmaske.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links