Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2021, 12:02   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Beratung für Lötstation benötigt

Moin, moin,

nachdem mein ~40 Jahre alter, ungeregelter Lötkolben eher ein mittelschweres Brecheisen ist, möchte ich diesen durch eine Lötstation ersetzen. Da ich eher Wert auf wertiges, nachhaltiges Werkzeug lege, muss / soll die Neuanschaffung kein Billigheimer sein, der nur über eine begrenzte Lebenserwartung verfügt, oder für den es absehbar keine Ersatzteile (wie z.B. Lötspitzen) geben wird. Den preislichen Rahmen stecke ich mal nach oben mit max. 150,- bis 200,- € ab, da ich nur gelegentlich löten werde und keine professionelle Lösung benötige. Nach ersten Recherchen wird man mit dem Budget bei Herstellern wie Weller und Ersa fündig, die mir namentlich noch was sagen, aber man findet auch Modelle von mir unbekannten Herstellern wie Stannol Industa oder Preciva (sogar mit Entlötfunktion), die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen und gute Rezensionen erhalten.

Daher meine Bitte an die, die öfter mal löten, mit mir Kriterien für den Kauf, Erfahrungen oder Geräteempfehlungen zu teilen. Besten Dank vorab!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links