Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2021, 09:37   #22
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Ist in dieser Absolutheit ebenso schlichtweg falsch. 35 mm liegen dir gut für die Kinder, ich bevorzuge 50 mm und bräuchte manchmal sogar spontan das 85er. Jeder hat seine Vorlieben, aber weder du noch ich können dem TO unsere Lieblingsbrennweite einfach aufs Auge drücken.

Deshalb würde ich es klug finden mit einem Zoom zu beginnen. Welche Brennweite ihm dann liegt kann er in Ruhe ausprobieren. Und für unterwegs oder auf Reisen ist ein vernünftiges Zoom auch immer gut.
Habe nie behauptet, dass es nur mit dem 35er geht, sondern die Option aufgezeigt. Das "ideal" bezog sich auf den von mir beschriebenen Einsatzzweck. Insofern sind wir da einer Meinung. Mir liegt es fern, dem TO etwas "aufzudrücken", wollte nur die andere Sichtweise darlegen und es nicht stehen lassen, dass man Kinder nur ab 50mm fotografieren kann. Nicht, wenn der TO noch nicht tiefer in der Materie ist. Andronicus ist ein fachlich kompetenter und sehr netter Forent. Ging mir nur drum, dass der TO das einordnen kann. Wenn das missverständlich oder möglicherweise zu offensiv ankam, bitte ich um Entschuldigung.

55 1.8 sind halt je nach räumlichen Bedingungen einfach zu heftig. Man stelle sich schwaches Licht vor, die Automatik öffnet die Blende und der TO fragt sich, warum das Bild nicht "scharf" wird, wenn er seine Kinder mit einem Meter Abstand fotografiert...

Insofern klar, ist ein Zoom auch "einfacher" in der Handhabung, da man bei einer solchen Situation dann einfach weitwinkliger fotografieren kann.
__________________
flickr

Geändert von Sofian (14.01.2021 um 09:40 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten