Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 22:14   #1
Fotoamateur
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Bessere Fotos aus der Kamera?

Ich habe vor Kurzem Testfotos gemacht. Eine alte Hütte in einem Wald mit kleinem Weiher davor. Rechts und links des Motivs habe ich einen Durchlichtschirm so ca. 45 Grad plaziert.
Das kam dabei heraus:


Bild in der Galerie

und Capture One hat es dann autom. so bearbeitet:


Bild in der Galerie

Dank Capture One ist die geplante Bildserie ganz o.K. geworden, ich hätte aber die Bilder aus der Kamera gerne bereits mehr in Richtung bearbeitetes Bild (Das Problem mit dem zu dunklem Bild bei Blitzaufnahmen hatte ich schon öfters). Die Blende wurde mir durchs Objektiv vorgegeben. Bei ISO und Belichtungszeit hätte ich noch Spielraum gehabt.. - Ich denke auch, daß die Farben ins "Wärmere" gedreht wurden.

ISO 100; 1/200 Sek.; f 4,5, 70mm

Was glaubt Ihr soll ich an den Einstellungen ändern, damit die Bilder aus der Kamera schon "tauglicher" kommen?

Liebe Grüße - Peter

Liebe Forumsmitglieder, ich bin begeistert und überrascht von Euren schnellen und zahlreichen Beiträgen. Ihr habt alle recht. Ich habe noch viele Baustellen und muß noch sehr viel üben. Ich stelle nochmal ein Foto ein OOC und von C1 automatisch verbessert ein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wie man links erkennen kann, stand da eine Softbox mit 2 yongnuo 560III und rechts ein Stativ mit einem yongnuo. Kamera war die A77II mit Tamron 70-300. Fotografiert habe ich im manuellen Modus.

Ich finde die Aufnahme genau wie dey allgemein als zu dunkel wobei ich meine, daß die Blitzleistung ausreichen müßte. Meine Fragestellung geht mehr in die Richtung von Screwdriver. ISO rauf auf 400 oder 800? und Belichtungszeit ev. auf 1/100 oder 1/80? Ändert sich dann die Aufnahme in Richtung C1 verbessertes Bild oder wird mir durch den Blitz alles zu hell? (Da Hüte und Wald meinem Schwager gehören werde ich in nächster Zeit einfach mal diese Einstellungen durchprobieren, bin aber für Tipps immer sehr dankbar) -
LG Peter

Geändert von Fotoamateur (16.07.2019 um 23:23 Uhr)
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links