Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 22:46   #4
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von Linsenfreund Beitrag anzeigen
meine Tochter überlegt die Anschaffung der A6000 und würde gerne meine A-mount Schätzchen nutzen
Ich hab mal ein, zwei vielleicht ungewöhnliche Fragen:
  • Wie alt ist Deine Tochter?
  • Wie groß sind ihre Fotoerfahrungen?
  • Was ist denn ihr Ziel, weshalb sie sich eine Kamera kaufen möchte?
Ja, der schon benannte LA-EA4-Adapter bringt technische Einschränkungen mit. Aber die Frage ist doch, ob eine technische Einschränkung zugleich auch ein fotografischer Nachteil sein muss. Überlegen wir doch mal, wieviele geradezu ikonischen Bilder in den letzten 100 Jahren entstanden sind - und mit welcher Technik sie gemacht wurden.

Ich hab tatsächlich mit einer a6000 und einem LA-EA4 das Fotografieren angefangen, und ehrlich gesagt hab ich in der Rückschau sogar den Eindruck, dass mir die Einschränkungen des LA-EA4 tatsächlich sogar dabei geholfen haben, mich auf wesentliche Sachen des Fotografierens zu fokussieren.

Wir wissen doch alle: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf. Nur weil man tolle Technik hat, macht man noch keine tollen Bilder. Und die ersten 10.000 Fotos sind bekanntlich die schlechtesten.

Wer sich wirklich "ernsthafter" mit Fotografieren beschäftigen will, kommt nicht darum herum erst einmal zu verstehen, wie dieser Blende-Belichtung-Kompositions-Licht-Bokeh-Tiefenschärfe-Schärfentiefe-Krempel zusammenhängt und zusammenfunktioniert. Dabei ist es (zumindest aus meiner Sicht) ehrlich gesagt erst einmal relativ nachrangig, ob man 15 Messpunkte oder 179 Messpunkte hat (die ja im Vergleich zu den knapp 500 der aktuellen Generation auch schon wieder läppisch wenig sind).

Schau mal auf diese Seite. Da hab ich mal ein paar Sachen zu den LA-EA1- bis -EA4-Adaptern aufgeschrieben, und auch ein paar Gründe für meine Entscheidungen. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und ein anderer würde sich möglicherweise anders entscheiden. Aber vielleicht hilft es Euch bei Eurer Entscheidungsfindung.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten