Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 22:47   #2
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 216
Hallo Heiron,

das Zebra ist doch nur dafür da, dir im LiveView die Bereiche anzuzeigen, die über- oder unterbelichtet werden. Mit dem Vorgabewert 100+ gibst du an, dass nur Bereiche "gezebrat" werden, die definitv außerhalb des Dynamikumfangs liegen. Dort werden die Schatten ins Schwarze absaufen und Lichter ausbrennen. Bei z.B. 95 werden auch noch knapp darin liegende Stellen mit markiert.

Kannst du mit dem Histogramm umgehen? Wenn ja: das Zebra zeigt an, was außerhalb des Histogrammbereichs liegen würde.

Bei einem gut belichteten Bild sollte das Zebra gar nicht sichtbar sein, das Histogramm würde dann links und rechts in den Randbereichen gegen 0 gehen. Damit ist sichergestellt, dass alle Helligkeitsunterschiede in der Szene auch dargestellt werden können. Wählt man den Zebrawert zu klein (z.B. 90), dann verschenkt man etwas Dynamik (weil ganz-schwarz und ziemlich-dunkel sowie fast-weiß und ganz-weiß zusammen mit Zebra versehen werden).

Ob du nun die Blende schließt und die Belichtung reduzierst sagt erstmal gar nichts. Die Frage ist eher: hast du Zebra gesehen oder nicht?

Bei mir steht der Wert auf 100 (A68) bzw. auf 95 (A6000). Aber ich achte nicht sonderlich drauf, außer die Flächen werden zu groß. Mir ist das Histogramm wichtiger.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten