Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2019, 10:49   #13
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja. Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, einen 2×-Konverter an die Kamera zu schrauben, wenn man das Bild anschließend wieder auf 50% oder sogar noch weiter verkleinert.

Einen TK benutzt man, wenn die Auflösung bzw. die Crop-Reserve nicht ausreicht und man sonst hochskalieren müsste.
Das ist ein Sonderfall, den du beschreibst, der keine Allgemeingültigkeit hat. Daher bin ich etwas verwundert über deine "überhaupt keinen Sinn"-Aussage. Du beschreibst das Ende eines Handlungsintervalls indem man beim Bild ohne TK auf 200% skalieren würde. Wie oft macht man ein normales Foto und stellt dann die 100% Ansicht hier ein? Deutlich häufiger skaliert man auf einen Wert zwischen Originalformat und 100%, und genau dafür ist der Vergleich der 100% Ansicht ohne TK mit der 50% Ansicht mit TK gedacht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir aus gutem Grund abgewöhnt habe, über 100% zu skalieren, denn das bringt andere Probleme mit sich, die wiederum nichts mit dem TK zu tun haben, also im reinen Vergleich nichts zu suchen haben. Daher ist mein Vergleich unter realen Bedingungen sinnvoller, als eine 200% Skalierung.

Du kannst ja gerne das 100% Bild ohne TK auf 200% an deinem Monitor hochskalieren und mit dem 100% TK Bild vergleichen, denn es gibt ja keine Informationen mehr im Bild, die aus meinem RAW-Konverter hinzukommen könnten. Die Informationen die du suchst, sind also alle schon in meinem Vergleich vorhanden. Dann sieht man allerdings nur, was auch so sichtbar ist: dass das hochskalierte Bild schlechter aussieht, als das TK Bild. Was ist daran "ganz anders", als ohnehin in dem Vergleich bereits sichtbar ist? Wie ich bereits schrieb, gibt mir der TK-Einsatz mehr Reserven für die Bearbeitung des Bildes. Und genau das wird bei den bereits bekannten Vergleichen immer unterschlagen. Dort werden möglichst unbearbeitete Bilder verglichen, was unrealistischen Bedingungen für normale Fotografen entspricht, deren Nachbearbeitung dann erst beginnt und häufig einen Großteil des Bildes ausmacht. Ich habe das TK-Bild ca. 50% stärker schärfen können als das andere. Bei beiden sieht man in der 100% Ansicht daher bereits starke Schärfungsartefakte. Dennoch bleiben beim TK-Einsatz mehr Details sichtbar.

Beim Luftflimmern bin ich bei dir, das ist bei 2,5km auch nicht verwunderlich, betrifft allerdings ebenfalls beide Bilder gleichermaßen, kann also für einen Vergleich rausgekürzt werden.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (07.07.2019 um 11:27 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten