Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2021, 11:56   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

keine Erfahrung heißt nur möglichst sichere Vorgehensweisen wählen.

Das würde für mich heißen:
  • Meine mir bekannte Kamera A6500 verwenden
  • Die Blende nicht weiter wie 2.8 auf bei Bildern die man nicht wiederholen kann, sonst rutscht einem schon mal ein Auge aus dem Schärfebereich, etwas weniger freigestellt ist weniger schlimm als knapp fehlfokussiert. Blende 2.8 an APS-C für 50-70mm ist schon bei 2 personen naicht so einfach, leiebr dann auhc makl auf 4 abblenden wenn ich die nicht in eine Ebene dirigieren kann. Das 17-70/2.8 wäre für mich perfekt.
  • Lieber ISO etwas hoch als zu lange Belichtunsgzeit, Rauschen ist weniger schlimm als verwischte Körperteile
  • Das 10-18/f4 wegen Verzerrung nur zur Not verwenden, wenn viele Leute drauf müssen und ich nicht weiter weg kann
  • Blitz mit Bouncer und reduzierter Blitzleistung einsetzen. Lieber etwas zu weing Blitzleistung als zu viel. Das unbedingt in einem ungefähr gleich großen Raum / Abstand üben.
  • An die A6000 eine Festbrennweite dran. Da würde ich das 50/1.4 nehmen und das 85/1.4 einstecken, falls Zeit für ein kurzes Porträtshooting bleibt. Da darf es klacken.


Einfach mal vorher ein paar wichtige (Standesamt-)Situationen mit zwei Komparsen üben um ein Gefühl zu bekommen, welche Einstellung für einen selbst hinhauen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links