Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 16:16   #33
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
Gitzo Traveller1545T: aktuell für 499,--€ im Shop
Rollei Lion Rock Traveler L Black Edition: akuell für 499,-- im Shop
SIRUI T-2205SK: aktuell 299,--€ im Shop

Gitzo hat ja keine Hülle, die es mitliefert, sondern nur einen Gurt, wenn ich das richtig verstehe.
Bei Feisol oder Benro hast Du nichts gefunden? Ich verwende das Feisol CT3442 rapid (1135g) und dazu Kugelköpfe von Sirui: Den C-10 (192g), wenn es super leicht sein soll (für 400er grenzwertig, geht aber notfalls), den K20-X (381g ohne Platte) universell auf Reisen, problemlos für ein 400er geeignet (ich habe ihn auch mit einem 4,5/500mm genutzt) und wenn das Gewicht keine Rolle spielt, den Sirui K40-X. Der K20-X verbindet relativ geringes Gewicht mit enormer Klemmkraft und guter Schwingungsdämpfung. Früher gab es gute Kugelkopftests bei Traumflieger, in denen Haltevermögen und Schwingungsdämpfung getestet und dokumentiert wurden. Der K20-X zeigte sich damals hinsichtlich Preis, Leistung und Gewicht für mich als mit Abstand vorteilhaftester Kopf, weit besser als z.B. diejenigen von Novoflex. Die Sirui-Köpfe verwenden Arca-kompatible Schnellwechselplatten.

Den Traumflieger.Kugelkopftest gibt es noch, sogar erheblich ausgeweitet, aber nun fehlen die detaillierten Angaben / Meßwerte und es gibt nur eine Sternewertung, die keine Transparenz bietet. Hier ist der Link:
https://www.traumflieger.de/reports/...tml#sirui_k40x

Die Stativhülle nehme ich übrigens nie mit.

Geändert von Reisefoto (31.05.2020 um 16:28 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten