Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2020, 21:21   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Besprechungen Adventskalender '20

Der erste Tag ist rum! =)

Und trotz des schwierigen Jahres, sind da Bilder dabei, die mich total mitnehmen! Super! Schön, dass doch ein paar von euch richtig fotografieren waren!

Hier nun die Besprechung:


Besprechung 1.12.2020
NameBildBesprechung
HoStAch, was für ein schöner Start in den Kalender! Der von dir so schön aufgenommene Bär ermuntert einen richtig, alles etwas entspannter angehen zu lassen...gerade in diesen Zeiten, in denen wirklich VIEL Grund für Anspannung besteht, lässt dieser Gesichtsausdruck, den du eingefangen hast, den Betrachter einfach nur lachen. Das Bild strahlt wirklich eine starke Gemütlichkeit aus und man will gar nicht von diesem lieben, zufriedenen Gesicht ablassen. Eine wirklich schöne Aufnahme ist dir gelungen! Knackige Schärfe, wunderschöne Zeichnung im Fell, dann dieser absolut direkte Blick. Knaller. =)
WindbreakerNa toll. Schon beim zweiten Bild des Adventskalenders heule ich. Muss ich fast selbst über mich lachen... Aber ich habe SOLCHES Fernweh...und dann kommst du mit einer wunderschönen Aufnahme eines Ortes, den ich so sehr mag - und an dem ich selbst schon stand und einfach genossen habe. Schottland im Schnee, das ist einfach eine ganz eigene Atmosphäre und wirkt richtig gut. Du hast wahrscheinlich mit dem Denkmal im Rücken fotografiert...und ich weiß (!), wie die Wellen sich anhören, die dort ans Ufer plätschern und wie die Luft riecht, ach Jens...so schön. Die Bank war damals nicht da...auf jeden Fall ein toller Hingucker vorne! Schade, dass nicht die Sonne gerade durch das Loch etwas Licht auf die Szenerie gelegt hat, aber auch so ist es ein wirklich schönes Landschaftsbild mit hohem "Weh-Faktor" für mich...
MaTiHHUnd Weinen und Lachen liegt nah beieinander! Tja, das Bild könnte viele Titel haben...denn diese Szenerie ist SO typisch...alles sitzt da, niemand redet miteinander, alle starren in ihr Handy...wenigstens EINE (ganz rechts) guckt in das Museumsfaltblatt...bei uns nennen wir diese "Handybückhaltung in der Gruppe" übrigens "Neudeutsche Unterhaltung"... Ich habe auch schon mitbekommen, dass eine Gruppe zusammen stand und sich gegenseitig whatsappte!!! Irgendwann wird unser Mund nur noch ein rudimentäres Organ sein...und dann wird er wegevolutioniert... *grausel*...Dein Bild hat durch diese Thematik, so ernst sie ist, einen totalen Schmunzelfaktor und beweist deine klare Sicht auf diese Situation, dass auch in einem Museum das eigene Smartphone für manche Bevölkerungsgruppen einfach wichtiger ist...
Hans1611Ja, diees Bild kenne ich bereits vom "Raumtiefe"-Monatsthema. =) Schon da hat es mir unheimlich gut gefallen, die Stimmung ist unglaublich, die Staffelung der Menschen großartig, die Aufteilung ist toll, die Färbung...einfach rundum ein tolles Bild. Inhaltlich hat es etwas von "allein und doch nicht allein"...denn so viele hatten die Idee, einen Spaziergang zu machen bei dem tollen Wetter. Die Sonne malt sich durch die Zweige...auf dieses Bild kannst du mit Recht stolz sein.
10Heike10Achja, DA weiß ich, wo du warst! Da war ich gar nicht so fern. Ja, das war ein toller Ausflug, da auf dem Boot. Rundum die schönen Canyon-Hügel, die so schön bewachsen waren und die Farben waren so toll. Auf deiner Aufnahme ist die Sonne gerade weg, sie versteckte sich ja gerne mal ab und an hinter einer Wolke, trotzdem kann man die Schönheit der Umgebung sehr gut einschätzen und die Perspektive "Wasser drumrum" ist natürlich auch sehr reizvoll! Eine schöne Erinnerung an eine Zeit, in der Reisen noch entspannt möglich war!
TobbserDas ist natürlich WOW, mit dem Vollmond! Und dass da gerade auch eine Krähe oder was auch immer flog, ist natürlich Hammer. Insgesamt ist das Bild für mich etwas "matschig", liegt das an der Auflösung hier im Forum? Und hat es einen Grund, dass du nicht gewartet hast, bis der Vollmond direkt IM Baum war? So eine Aufnahme hast du ja auch...was bedeutet es, dass du den Mond schräg neben den Baum gesetzt hast, die Zweige schon leicht berührend? Für mich hat das Bild eine leichte "Unbalance", die kleine Bank rechts, dann der Baum, dann der dicke Mond mit Vogel links...dadurch geht für mich die linke Waagschale arg runter. Das sind aber alles nur Gedanken auf höchstem Niveau, denn die Stimmung, die du mit dem Bild erzeugst, verschlägt einem fast den Atem. Du hast mit dieser Linde einfach einen totalen Jackpot vor der Haustür! Es sei dir von Herzen gegönnt (mit einer kleinen Spur von Neid in der Stimme/in den Fingerkuppen).
Dirk SeglDa sitzt er...ein kleiner Beutegreifer im "Herbstblattlook". Wunderbar, dass du ihn da ausgemacht hast, so getarnt, wie er ist! Ich bin eh Fan deiner sehr klaren und scharfen Aufnahmen, aber diese hier hat eben noch den Charme der "Herbstdeko" dabei. Der Kleine passt da SO gut rein, dass er fast selbst wie ein Blatt aussieht! Das ganze Bild ist durch die Farbgebung so stimmig, sieht super aus! Ein kleines Bisschen zu magenta ist es mir...aber wenn du damit die etwas düstere Herbststimmung heraus kitzeln wolltest, passt mir das auch. Was mir auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass du den Falken GENAU in ein Loch im Geäst gekriegt hast, so dass der Kopf freigestellt ist. Oft sind solche "Sitzt-im-Baum-Bilder" ja gerne mal etwas dorschenanner. Das ist bei deinem nicht der Fall, weil genau an der richtigen Stelle Äste fehlen! Super! Absicht? Oder Zufall? Wenn Zufall: Glückspilz! Wenn Absicht: "Hut ab!" =)
TafelspitzIch persönlich empfinde ja Wasserfallbilder als unglaublich schwierig. Den Wasserfall so zu setzen, dass er nicht wie Quecksilber aussieht, dazu noch die Umgebung so mit einzubauen, dass es nach was aussieht...aber hier ist es dir gelungen. Zwar ist die Belichtung schon SEHR lang, aber es passt für mich noch, da es eine schöne filigrane Zeichnung des Gesteins durchlässt und man auch noch Rinnsale sieht, die alles auflockern. Die Umgebung hast du knackscharf gekriegt, super! Sie ist auch wunderbar. Einzig und allein vorne links die Blätter...die nehmen dem Bild etwas. Die Blätter haben sich bewegt und sind groß und unscharf...sie hemmen mir den Blick auf die schöne Szenerie und ich möchte gern die Machete ansetzen. Ansonsten ist es ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Bild von einem SEHR romantischen und hübschen Wasserfall!
RMBEs ist SO schön, dass du wieder dabei bist!! Egal, wie schlecht ich drauf sein könnte, es kommt ein Bild von dir und ich bin NUR am Lachen! Wie genial ist DAS denn?? Nicht nur, dass man wirklich den Eindruck bekommt, die Kleine sei volle Kanne gegen die "Blattwand" gelaufen, sie GUCKT auch noch so, als wäre sie mega verwirrt nach einem Wumms auf den Kopf. Wie HERRLICH! Du machst nicht nur die unglaublichsten Makros, sie haben SO viel Herz, Hirn und Humor, dass ich einfach ein riesiger Fan deiner Bilder bin (ja, trotz der ganzen Krabbelviecher! ). Wirklich ganz großes Kino!
SchartiHui, welch Szene im Vordergrund dieses unglaublichen Sonnenspektakels... für mich ist die Szene eher schwierig, da es nicht so aussieht, als wolle die Frau das, was gerade mit ihr passiert, aber ich kann mich auch irren. Ansonsten hast du natürlich mit dem Wetter mega Glück gehabt! Wie toll dieses Lichtspiel alles in völlige Farbexplosionen taucht! Das ist wirklich ein ganz besonderer Moment gewesen, der in diesem Park sicher für ein offenes Herz gesorgt hat! =)
haribeeDu verbindest so oft eine absolute Klarheit und grafische Ordnung in deinen Bildern mit einer romantischen oder sonstigen inneren Aussage, das gefällt mir so an deinen Fotos. Die Fotos haben alle eine Seele, obwohl wir hier nur im Prinzip etwas Holz, ein paar Steine und ein "Loch" haben...aber durch die Lichtsetzung, durch die Aufteilung, durch das, was du aus diesen paar "Materialien" machst, entsteht ein Bild, von dem man den Blick kaum wenden möchte. Durch das Licht schälen sich viele verschiedene Formen aus dem Schatten und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Der Blick traut sich trotz des Lichts in die Tiefen zu schauen, ohne Angst, dort nicht mehr heraus zu kommen...und dann betritt er den Spot, lässt sich durch die erste offene Tür leiten...ein wunderschön ruhiges Bild, mit einer friedlichen Aussage. Ja, ich möchte durchgehen, ohne Angst, dass dahinter etwas Unschönes wartet...
Tom DWas ein schöner Spazierweg! Raps hat einfach eine tolle Farbe, da wird man gleich positiv gestimmt! Auch schön ist die Abwechslung zwischen gelb und grün, da hast du ein schönes Fleckchen aufgenommen! Ich glaube, ich würde es etwas nach rechts drehen, weil so ziemlich alle Linien nach links abfallen. Natur gerade zu richten, ist ja nicht so einfach, weil man nie sicher sein kann, ob nicht WIRKLICH alles abfällt..für mein Auge wäre es gefälliger. Ansonsten sind es diese wunderbar positiven Farben, das Gelb, das Grün, das tiefe Blau...das wirkt einfach! Und der Weg mit der kleinen Erhebung in der Mitte passt sich toll ins Bild ein. Sehr schön!
kiwi05WOW. Dieses Bild ist einfach gigantisch. Etwas Kleines GANZ groß! Ich bin ja so GAR kein Pilzfotofan, meist denke ich nur "uah, eklig"...weiß auch nicht. Dieses Bild lässt mich vor Ehrfurcht erstarren, es ist einfach perfekt. Wie toll du diesen "Sporennebel?" eingefangen hast! Das Licht sitzt optimal, die unscharfen Bubbles im Hintergrund geben dem Foto nochmal eine Ebene Licht mehr...ich fühle mich in einem Traumland willkommen, bin auf einmal Däumeline und wandere durch die Zauberwelt...ein Foto, das sehr viel in mir freisetzt. Da ist dir ein unglaubliches Bild gelungen, Peter. Ich bin echt begeistert.
cf1024Auf deine Architekturbilder freue ich mich schon sehr! Ein schöner Einstieg mit diesem! "Zart gestreift" ist gut! Die Streifen brennen sich auf die Netzhaut! Aber das ist gut so! Kräftig in Form, Farben und Gestaltung! Die diagonalen Querstreben sind aber nicht Teil des Gebäudes, oder? Die sind irgendwie vorne dran...oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall sind sie auf eine fast provokante Art und Weise störend, wenn man sich die Senkrecht- und Waagerechtstreifen ansehen möchte. Und genau das gibt dem Bild seinen Reiz. Dazu das tolle Blau...gelungen!
catfriendPIDas ist ja interessant...ich mag es, wenn jemand aus einer Alltagssituation heraus einfach sieht, dass dies Fotopotential hat! Du hast gesehen, wie die Serviette sich im Glas bricht, dazu die Herbstfarben hinten...das Bokeh macht einiges dazu aus...gefällt mir auch! Einfach eine Alltagssituation mal abgelichtet...eine tolle Idee und eine gute Umsetzung! Ein wenig würde ich die Weißwerte anheben, dann knallt es etwas mehr, aber sonst mag ich es, einen ja eher unbedeutenden Moment ins rechte Licht zu rücken! Auch sowas ist Fotografie!
KleingärtnerDAS ist ja mal ein Renner! (Also nicht, dass du sonst keine Renner schießen kannst... Aber das ist echt klasse!) Alles sieht so uralt und verstaubt aus...so abgewetzt und farblos...und dann steht da MITTENDRIN ein rassiger, roter Sportwagen! Dieser Kontrast versetzt in verzücktes Erstaunen, also vor allem mich. Die klaren Linien, die satte Farbe steht SO im Gegensatz zum Rest drumrum, dass das einfach bombig wirkt! Auch supertoll, dass du das so ein wenig wie ein "Voyeur" aufgenommen hast! Das passt SO mega! Echt gut gelungen. =)
Vera aus K.Jaaa, das Bild kenne ich auch schon! Und ich fand es schon damals einfach wunderschön. Dieses sanfte Licht, das SO exakt sitzt...und die Schärfeebene, die sich aus dem Bokeh langsam ins Bild schält...und auf der Blüte Halt macht, die noch geschlossen ist. Wenn man weiß, wie Dahlien aussehen, freut man sich schon auf ihre Entblätterung! Das Foto hat auch eine sehr starke Plastizität durch Licht, Schatten, Bokeh, Schärfe...man will dieses kleine, bunte Knöpfchen fast berühren, so kommt es aus dem Bild heraus. Dazu noch diese eingefangene Atmosphäre... als wäre man mit dieser stillen, leisen Blüte ganz allein...wirklich wunderschön. Immer noch. =)
kilosierraOoooh, das ist schön. Das Wasser hat für mich genau die richtige Struktur! Man kann es noch fließen sehen, die kleinen Strudelchen...und trotzdem hat es "Fluss" durch die Langzeitbelichtung. Der Ausschnitt ist toll, die Farben super, die Schärfe sitzt...ein wunderschönes Herbstbild, dem man die Kühle ansieht. Ich höre die Bewegung des Wassers, ich rieche die würzige Waldluft und fühle mich in diesem Bild sehr, sehr wohl. Durch dich und deine Art, dieses Bild fotografiert zu haben. =) Danke dafür!
Jumbolino67OHA! Da hattest du ja den perfekten Spotterpunkt! Klasse, so nah am Geschehen! Das Bild hat total Dynamik, man spürt fast den Sog der Luft und sieht die tollen Luftverwirbelungen! Ich hab mir das Bild angeguckt und dachte irgendwann: "wooow, der ist echt spät in die Luft gekommen!!!" so wirkt es jedenfalls...es sieht so aus, als käme er gerade so knapp über den Zaun...die Startbahn ist auf jeden Fall schon fertig und er gerade mal irgendwie ein paar Meter oben... Aber ein superintensives Bild! Klasse! Gerade das genau Frontale macht hier viel zur Wirkung aus. Man geht unwillkürlich mit dem Oberkörper nach hinten.
Kurt WeinmeisterUi, ein sehr psychedelisches Foto! Zu viel Kaffee kann sowas auslösen? Ui, dann muss ich überlegen, ob ich froh oder traurig sein soll, keinen zu trinken. Auf jeden Fall eine heftige Wand, die durch deine sandige Bearbeitung noch mehr an Körnigkeit und Abstraktion gewonnen hat. Es beschreibt eigentlich mittlerweile wirklich nur noch einen Gemütszustand und ob da Kaffee reicht, oder es doch ein wenig mehr braucht für solch ein Bild im Kopf, das will ich gar nicht bewerten. Cool ist es auf jeden Fall! Dass du den Schriftzug immer etwas transparenter gestaltet hast, mimt den Abbau von Koffein? Insgesamt würde mich DEINE Sicht zu dem Bild mal sehr interessieren, da ich mit meiner Interpretationsfähigkeit an Grenzen stoße! =)
RZPBoah, das ist EIN Bild...nicht gestackt...klasse... Und mit der "Wahrsagerin" ein bomben Titel. Ich bin echt erstaunt, wie groß die Schärfeebene ist! Da ist so viel scharf, trotz einem einfachen Bild und nicht einer Serie, die dann zusammen geschraubt wird...super. Und toll, wie du sie beim Trinken erwischt hast! Es sieht wirklich so aus, als würde sie in eine Kristallkugel blicken...wem sie wohl die Zukunft voraus sagt? Manchmal würde mich ja schon interessieren, wie meine aussieht...
nickname*lächel* Bei der Entstehung war ich dabei...ich weiß noch, dass ich fuhr und du die halbe Autofahrt nebendran mit deinem Handy rumgewackelt hast. Und ich weiß auch noch, dass irgendwann ein Juchzer kam: "DAS isses!"...ja, das isses. Es hat SO viel Interpretationsspielraum! Man kann es abstrakt sehen, man kann sich in einen Jahrmarkt träumen, in herunterfallendes Feuerwerk, man kann die Formen und Farben bewundern, Details entdecken oder das Ganze auf sich wirken lassen. Für mich auch ein Motiv, das du "bemalen" könntest, wie du es schon öfter gemacht hast. Auf jeden Fall Wand-Potential! =)
Sir Donnerbold DuckIch liebe ja Dopplungen! Finde ich total spannend und klasse! Hier super umgesetzt, mit den zwei "Sternchen"! Ich glaube zwar, dass ich das hintere noch etwas abmildern würde, weil es noch so "scharf" ist, dass es der ersten Blüte vorne fast den Rang abläuft, aber auch so sieht es schon sehr gut aus! (Vielleicht etwas abdunkeln? Oder noch nen Weichzeichner drüber?) Buschwindröschen gehören eh zu meinen Lieblingsblumen, weil sie so klein und niedlich sind...und den Wald so schön bewachsen! Du bist wunderbar auf die Knie gegangen und hast das Sternchen im Spot gekriegt!
jhagmanWie kann es anders sein, beginnst auch du mit einem Schmunzler! Einfach so, wie du bist. =) Da hat sich ein Scherzkeks gedacht, er schützt doch mal lieber auch die kleine Skulptur aus weißem Marmor, die da so schön einfach so rumsteht... Oder er dachte sich: "damit sie es ETWAS wärmer hat..." Auf jeden Fall ein Foto mit Lacherfolg! Schön gesehen, wie man so schön sagt.
CB450Ok...wenn DAS dein ERSTES Bild ist...dann bin ich mal sehr gespannt, wie du das bis zum 24. noch steigerst... !!! Das ist eins der besten Streetbilder, die ich seit langem gesehen habe. Ich durfte es irgendwo hier schon einmal bewundern. Da stimmt einfach ALLES! Licht- und Schattenanteile, die die gebückte alte Frau großartig verbindet und sich selbst in Kontrast dazu stellt.. Streiflicht, Schatten, die Pose, der Hut, die diagonale Aufteilung...dieses Bild ist wirklich perfekt, da gibt es NICHTS, was besser zu machen wäre. Und der setzt es auf den ersten Dezember...wie gesagt, ich gucke genau, was da jetzt noch kommt.
goldsmithIch war als Kind in Hanau...und dort hat uns ein Stadtführer erzählt, dass in Vollmondnächten die Gebrüder Grimm die Plätze tauschen, damit dann der andere mal sitzen darf...daher ist Hanau mir sehr nah und die Tat im Februar war für mich sehr schlimm. Das Foto dokumentiert schön, wie es in den Menschen noch drin ist und wie ie sich solidarisch zeigen, allerdings ist das Bild wirklich nur ein Doku-Foto und weist kaum fotografische Gestaltung auf...das muss es allerdings bei so einem Bild auch nicht unbedingt, denn der Inhalt ist ja ein anderer.
perserMan spürt die Kälte förmlich und in mir schauderte es deshalb. Diese Weite...und die leicht aufgewühlte See...die Farben sehr gedeckt (könnte noch etwas mehr Kurve vertragen?) und ein weiter, riesiger Strand. Cool! Und dann...stolpert das Auge über das "Ding" da in der Fast-Mitte. Man schaut ungläubig hin...und dann gehen die Fragen los. WAS bitte ist das? WARUM ist es da?? WOFÜR? Was bringt es, dass es da ist? Und ist es so sinnlos, wie es mir scheint, oder ist es wirklich eine total wichtige Sache? Warum steht genau DA eine Treppe? Ok, da ist unten was im Sand...aber muss da sowas drüber? Hätte es nicht ein Steg getan? Sehr lustig...das Auge wandert entspannt am Strand...schaut über die Weite des Meeres...und dann kommt so ein Teil und "nagelt" es fest. Sehr cool!
Harry HirschJa, das Bild mochte ich damals im Gummibärchenthread schon! Es ist so besonders, weil du die Kleinen in die Natur "eingebaut" hast und weil das Licht so schön ist! Die Bärchen sehen herzallerliebst aus, wie sie da so sitzen und ich weiß, wieviel Spaß ihr hattet, sie überall auf eurem Spaziergang mitzunehmen! Und dabei kam so ein tolles Foto rum! Die Farben der Bärchen harmonieren total gut mit der Natur und die Zusammenstellung wirkt total gut! Dazu diese schönen Bögen von den Ästen und das Moos... =) Aber das sagte ich ja schon alles.
amateurMEGA Idee. Die blauschwarzen Haare und der blauschwarze Käfer auf der Hand...eine unglaubliche Pose. Dazu ein sehr schönes Kind und ein ausdrucksstarkes Gesicht! Mir gefallen Idee und Pose, die Neigung ihres Kopfes und das tolle Licht auf den Haaren. Der leicht "schmollige" Ausdruck passt und dass sie zur Seite guckt, ebenfalls. Schön, dass sie quasi ungeschminkt ist! Die Lichtsetzung im Gesicht mag ich sehr, nur die Augen haben ein bisi zu wenig bekommen, nach meiner Ansicht nach. Zwei Sachen würde ich nochmals angehen (oder beim nächsten Mal drauf achten): sie hat eine sehr ausgeprägte Unterlippe...einen richtig vollen Mund. Die Lippe ist total übertrocken und "blättert ab"...da sie sehr dominant ist, weil so voll, dominiert diese Trockenheit auch. Das Licht liegt auch drauf, daher gucke ich immer wieder hin. Auch um die Nase gibt es rote, trockene Stellen. Ansonsten ist es SEHR ausdrucksstark - und dieser "Gag" mit den genialen Haaren und dem gleichfarbigen Käfer ist großartig!
DanaDraußen auf meinem Balkon gesessen und gedacht BOAH...und einfach nur mit dem Handy drauf gehalten...ich habe dieses Jahr fotografisch nicht so viel zu bieten, was mir selbst echt weh tut...aber alleine macht es mir einfach keinen Spaß...und viel anderes hat sich nicht ergeben... Ich hoffe auf 2021...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links