Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2018, 18:41   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die Panoramafunktion ist dann im Vorteil, wenn man Transportgewicht und Geld für das Objektiv sparen will. Zudem bekommt man mehr Auflöung als mit einem Einzelbild.

Dem steht hinterher ein deutlich größerer Bearbeitungsaufwand gegenüber. Mal geht es mit ein paar Klicks, machmal aber auch nicht. Ich habe es in Photoshop CS6 schon mehrfach erlebt, dass das Programm aus unerfindlichen Gründen Bilder nicht montieren konnte. Ich mache es bei Panoramen häufig so, dass ich zuerst eine Panorama mit der automatischen Panoramafunktion der Kamera aufnehme (mit deren Einschränkungen hinsichtlich der Auflösung und wissend, dass es nur ein JPG ist) und dann zusätzlich Einzelbilder für ein Panorama, dass ich am PC montiere.

Beim Weitwinkel hast Du den Vorteil, dass es nur ein Bild ist und alle Bewegungen passend sind. Du hast aber ein Weitwinkel mit allen vor und Nachteilen hinsichtlich der extremen Perspektive. Du kannst tolle Vordergründe gestalten, aber ohne diese gibt es oft unnötig viel Leerraum und das Hauptmotiv ist zu weit weg. Dann wäre ein Panorama aus Bildern mit längerer Brennweite besser.

Wenn es schnell gehen soll, ist das Weitwinkel meist praktischer. Wenn ich aber schon vorher weiß, dass ich bei dem Vorhaben kaum Weitwinkel benutzen werden, dann lasse ich es ggf. auch zu Hause, insbesondere, wenn es um Superweitwinkel geht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links