Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2020, 19:40   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Lightroom: Umzug von zwei alten Rechnern auf einen Neuen

Hallo zusammen,

was ist der beste Weg, um die Lightroom-Kataloge von zwei Rechnern zu vereinen, um Lightroom anschließend nur noch auf einem neuen/anderen Rechner zu nutzen?

Auf dem alten Laptop liegen die RAWs zudem chaotisch verteilt auf der Platte. Dort ist eine 2TB SSD verbaut, der neue Rechner hat aber nur 512GB. Wie bekomme ich die RAW-Dateien bestimmter Bilder von dort, ohne viel Aufwand, in ein Verzeichnis meines neuen Rechners?

Auf den beiden Rechnern wurden die Bilder teilweise noch in Photoshop bearbeitet.
Hat Lightroom mit solchen Bildern nach einem Rechnerwechsel ein Problem, oder sind die in Photoshop gemachten Änderungen in den LR-Einstellungen gespeichert?

Als Lösung dachte ich daran die Bilder zunächst einzeln in LR auszusuchen, dann als Original mit Einstellungen zu exportieren, und anschließend alles auf dem neuen Rechner in LR zu importieren.

Ich kann nicht beurteilen, ob das der beste Weg ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine bessere Idee, oder Tipps was ich stattdessen machen könnte/sollte?

Danke.

PS:
Einige von LR unabhängige PSD-Dateien wollte ich auch mit umziehen. Woher wissen diese PSD-Dateien, wo sie in Zukunft nach den Quell-Dateien suchen sollen? Oder sind die in den PSD-Dateien mit gespeichert? (Das würde jedenfalls die Dateigröße erklären.)
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links