Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2019, 20:13   #48
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich glaub ein Zoom ist raus, nachdem ich das hier gelesen habe und sich meine Befürchtungen bestätigt haben. Im Weitwinkelbereich lichtstarke Zoom herzustellen ist eben eine Herausforderung. Obwohl, es gibt wohl auch sehr gut zentrierte Exemplare.
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Thread bei Fred Miranda! Naja, das Problem, dass man mehrere Exemplare durchprobieren muss, um ein ordentliches zu finden, gibt ja des öfteren, insbesondere bei Sony (siehe div. Threads hier im Forum ). Nach den bisherigen Berichten hatte ich den Eindruck, dass Sigma eine relativ gute Qualitätskontrolle zu haben scheint, eher besser jedenfalls als Sony. Die im selben Thread gezeigten Bilder eines anderen Exemplars finde ich schon recht gut – auch da sieht man eine Dezentrierung, aber ohne den direkten Vergleich und für Offenblende (!) ist das doch sehr gut.

Festbrennweiten sind leider auch keine Garantie für „Wohlzentriertheit“. Das Exemplar des Laowa 15mm/2, das ich hatte, war leider auch deutlich dezentiert (und hatte wohl noch weitere Probleme). Darum bin ich ja auch immer noch auf Superweitwinkel-Suche …

Geändert von Eikazon (17.09.2019 um 08:42 Uhr) Grund: Falsch pla(t)zierten Satz entfernt
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten