Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2019, 19:30   #563
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.278
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, hier fotografieren alle Wildlife fast ausschließlich frei Hand. Ich im übrigen auch.
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Stativ ist für Profis
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ach darum krieg ich keine scharfen Bilder mit gaaanz langer Brennweite und auf große Entfernung hin
Ja, Jungs, ich oute mich auch als Stativmuffel. Selten habe ich es dabei, und wenn doch einmal, finde ich, dass ich ohne auch keine schlechteren Bilder mache… Man ist eben nicht flexibel genug damit, gerade bei Wildtieren. Aber vielleicht fehlt einem, wenn man es fast nie benutzt, auch nur etwas das Handling dafür? Oder die Geduld beim Einrichten?

Ich glaube, Andreas (@Schmalzmann) nimmt oft ein Stativ mit, und andere mit eigenem Ansitz, etwa Hans-Werner (@HWG 62), wohl auch. Vielleicht äußern sie sich hier ja mal dazu.


Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Meine Nikon Wildlife- Kombi wiegt 4,8kg und ich knips zu 99% frei Hand.
@Jens: Mit den 4,8 Kilo meint Du sicher den kompletten Rucksackinhalt, oder? Was hast Du denn standardmäßig an der D500 angedockt? Das Sigma 150-600 Sports? Damit kämest Du indes auch auf rund 3,8 Kilo. Das ist dann auch schon ein ganz schöner Brocken, den ich nicht unnötig lange halten will, wenn ich etwa Vögel im Flug avisiere. Beim Kauern – oder aber angelehnt an einen Baum – ist es sicher immer noch hart, aber doch erträglicher. Oder warst Du mal Gewichtheber?

Oder man hat noch ein Monopod dabei. Von Herbert (@herby1961) weiß ich, dass er damit zuweilen das Gewicht seines Sony SEL 400mm f2,8 abfängt (es wiegt etwa so viel wie das Sigma 150-600 Sports).
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten