Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2020, 01:08   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich war unsicher, ob "Vor der Aufnahme" oder "E-Mount-Kameras" passender ist (es geht ja speziell um die α7S), deswegen hab ich keinen Vorschlag gemacht.

Nachdem wir jetzt an der richtigen Stelle sind, kann ich ja auch meinen Senf dazugeben . Die α7S hat bekanntlich keinen Phasen-AF, d.h. AF-C wird auch bei Offenblende und genügend Licht ziemlich pumpen. Das tut der Schärfe keinen Abbruch, kann aber bei der Bildkomposition irritieren. In dem Fall kann man auf AF-S wechseln, allerdings sollte dann die Zeit zwischen Fokussieren und Aufnahme kurz sein, damit sich Modell oder Fotograf dazwischen nicht aus der Schärfeebene herausbewegen. Das Problem hat man aber bei manuellem Fokussieren noch viel eher, ist also bekannt.

Je kleiner das Fokusfeld, desto "wählerischer" wird die Kamera beim Fokussieren. Flexible Spot S kann deshalb kritisch sein. Ich würde es erst mal mit Flexible Spot L plus Gesichtserkennung versuchen (oder sogar mit dem 3×3-Feld, wenn das Gesicht sich deutlich aus der Umgebung heraushebt) und dann bei erkanntem Gesicht evtl. den Augen-AF zuschalten (geht nur bei AF-S, caveat siehe oben).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten