Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2020, 16:50   #12
Eyko1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: 9450 Lüchungen
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ups - beinahe hätte ich RTFM geschrieben...

Anletung zur HX 90:
"Wenn Sie Filme bei Einstellung von [Fokusmodus] auf [Einzelbild-AF] oder [Direkt. Manuelf.] aufnehmen, ändert sich [Fokusmodus] automatisch zu (Nachführ-AF), und dann wird die Fokussierung fortgesetzt."

Beim Nachfolgemodell, der HX 99 wird in der Anleitung ergänzt:
"Bei Standbildaufnahmen kann [Nachführ-AF] nicht gewählt werden." "HinweisNur [Nachführ-AF] und [Manuellfokus] sind im Filmaufnahmemodus verfügbar."

Logischerweise, wie schon oben beschrieben, sind in den Szeneprogrammen die Belichtungsparameter fix! Sonst wären die Szenenprogramme auch sinnlos (sind sie m.E. sowieso, wenn man sich mit der Fotografie ein bisschen beschäftigt). Das gilt im Übrigen für alle Kameras - ist also kein Fehler dieser Kamera.

Wenn man mal aus Bequemlichkeit auf die Einstellung der Kamera generell verzichten möchte, aus welchem Grund auch immer, dann kann man diese Szenenprogramme auch mal einsetzen - dann macht halt die Kamera das Bild. Das Wahlrad zeigt PASM als Fotomodi, dazu noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten. Ich nehme davon in der Regel "A", sprich Blendenvorwahl, oder "S", die Zeitvorwahl, bei ganz bewusstem Bildgestalten auch mal "M", da darf und muss ich alles einstellen...
beinahe hätte ich RTFM geschrieben... meinst Du damit die Bedienungsanleitung?

Ich muss zugeben, dass ich in der BeA nicht nachgeschaut habe.
Bei den SCENE Programmen schätze ich die ISO Automatic nicht besonders.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Mit freundlichen Grüßen Georg.
__________________
Eyko hiess mein Hund https://www.flickr.com/photos/bogeorg/
Eyko1 ist offline   Mit Zitat antworten