Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2022, 21:05   #17
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Heute gibt es wieder zwei Teile von zwei Kommentatoren. Der erste Teil kommt bon mir (Tom D), der zweite von Vera aus K.

Teil 1
Besprechung 17.Dezember 2022
NameBildBesprechung
Hans1611Daran kann man nicht vorbei gehen. Schon die Tatsache, dass du das Potential dieses Motivs erkannt hast, verdient schon ein großes Lob. Aus Augenhöhe erkannt, dass es aus einer tieferen Perspektive solch ein filigranes, lichtdurchflutetes Bildnis ergibt - Respekt! Schöne, glitzernde Lichtpunkte im Hintergrund und ein wunderbarer bunter, aber homogener und weicher Hintergrund.
perserDas ist ein Bild, das Lebensfreude und ja, vielleicht auch Glück, zeigt. Jeenfalls scheinen die Mädchen, zumindest für einen Augenblick, durchaus ihr Leben zu genießen. Die drei Mädels sind durchaus modisch gekleidet und zeigen keine Scheu vor der Kamera. Den Moment gut erwischt.
Vera aus KAh, schön, ein Sehnsuchstbild aus deinem SA-Urlaub. Zwei kämpfende Giraffenbullen, wobei der eine gerade einen Wirkunstreffer erhält. Ich hatte leider noch nicht das Glück, einen Kampf live mitzuerleben, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sehr schön auch, dass gerade in diesem Moment der Vogel über die Szenerie fliegt. Ist vielleicht der Ringrichter .
CB540Gleich das nächste Bild, das voll meinen Nerv trifft - ein wunderschöner Leuchtturm. Einfach romatisch, wie er sich im Sonnenuntergang dort in die rauhe Umgebung duckt. Sehr schön belichtet, bzw. es sieht mir leicht nach HDR aus, was ich sehr positiv empfinde. Die Strukturen der Felsen kommen dadurch gut zur Geltung.
nicknameDer Drache glüht ganz schön, der will doch wohl nicht Feuer spucken. Generell finde ich das Bild sehr mystisch. Dazu trägt auch die Wolke oberhalb der Menschengruppe bei, da sie für mich so aussieht wie eine schwebende Stadt.
embeOh ja, wow, stark. Ein Genre, an dem ich mich noch nicht versucht habe - diese Lightpaniting. Sehr kreativ ausgedacht und umgesetzt. Dieses Feuergebilde erinnert mich an den Film Dr. Strange mit Benedict Cumberbatch.
TobbserNa na, da wird ja schamlos gevögelt . Wunderbar buntes Blumenbouquet - im doppelten Wortsinne. Ein Bild, das Lust macht auf ....... nein, ihr Ferkelchen, auf Sonne, Wärme und Blütenduft.
Jumbolino67Meine Güte, wie schnell war denn diese Bahn ? Belichtungszeit 1,5 s und fast durchsichtig geworden. Durch die kleine Blende werden die Lichter schön sternförmig - ich mag das. Hachja, die Linie 18, die bin ich vor 26/27 Jahren oft gefahren, aus Richtung Thielenbruch und wieder zurück.
ReisefotoReisefoto nimmt uns mit auf Weltreise Google verrät mir, dass wir uns in Wyoming, USA, befinden. Sehr beeindruckend, diese Dampfschwaden über der Thermalquelle. Konntest du da so nah ran? Das ist sicher ein beeindruckendes Naturerlebnis.
Dirk SeglEin Black Woodpecker. Ein sehr schönes Exemplar, sauber erwischt, mit Fokus auf dem Auge und scharf gezeichnetem Federkleid. Gut gemacht und gut gesehen. Ich sehe diese Viecher nie
RZPIm Gegensatz zu eine Großen Goldschrecke haben wir hier also die kleine Verwandte, die Kleine Goldschrecke. Schön, wie man hier im Bild den namensgebenden goldenen Schimmer erkennen kann. Es ist wirlich so, dass das grün einen metallisch goldenen Glanz hat. Gut, dass du immer so mit offenen Augen durch die Natur gehst, dass du diese Gesellen entdeckst und uns zeigen kannst.
WaldeEin farbenfrohes Sommerbild, trotz der "nur"drei Farben. Erinnert mich sehr an Claude Monets Mohnfeld https://gemaeldeonline.wordpress.com...-das-mohnfeld/.
schrekkEine schöne Situation eingefangen. Das Bild zeigt sowohl farblichen als auch kulturellen Kontrast und das ohne zu stigmatisieren. Den Titel interpretiere ich so: Jedem Tierchen sein Plaisierchen oder Jedem das seine... Und so sollte es doch auch sein - ein friedliches Miteinander.
RMBEin detaillierter Einblick in das (Arbeits?)Leben einer Biene. Oder? Was passiert da gerade? Kann mir das ein Biologe erklären? Ich lerne gerne dazu. Fotografisch natürlich wieder auf hohem Niveau.
cf1024Ein starkes, sehr grafisches Bild, reduziert auf S/W. Die Laternen (ich nehme mal an, es sind welche) sehen aus wie ausserirdische Wächter, die den einzelnen Mann beobachten.
haribeeWeiter geht die Weltreise. Diesmal sind wir in Island geladnet, obwohl ich mich im Auenland wähne und erwarte, dass gleich ein Hobbit um die Ecke kommt. Sehr schön belichtet, lang genug um das Wasser "weich" zu machen, abernicht zu lange um es matschig wirken zu lassen. Dazu die bunt bemosten Felsen - ein feines Motiv, fein umgesetzt.
Ende Teil 1



Hallo, liebe Sonyuserforumsadventskalenderzugeneigte! Am heutigen 16.12. sind Tom und ich als in den Vorjahren bereits erprobtes Tandem für das Jahr 2022 erstmalig wieder an der Reihe.

Morgens wach zu werden und zu wissen, heute ist man DRAN, ist irgendwie immer wieder prickelnd, und die Mischung aus Spannung und Herausforderung wird einfach nicht alt.

So, jetzt hier nicht die Zeit verquatschen, sondern direkt frisch ans Werk.
Los geht’s!

(Hinter dem Nick ist jeweils der Galerielink eingebunden)



Besprechung 17. Dezember 2022 - Teil II von Vera
NameBildBesprechung
kilosierraAm Strassenrand - Der Titel klingt nicht so arg romantisch, aber die Anmutung von diesem Kleinod ist dafür umso zarter. Du hast schon häufiger Bilder gezeigt, die ähnliche Charakteristiken haben: Zurückgenommene Farbigkeit mit natürlichem Bokeh, aus dem sich die Blüten-Protagonistinnen nur ganz sanft und fein herausschälen. Allenfalls könnte man den Halm am linken Bildrand abschwächen oder verschwinden lassen, da er zumindest meinen Blick an ungeeigneter Stelle fängt. Kurzum: Sehr gekonnt fotografiert und geschmackvoll in Szene gesetzt. Gefällt mir sehr!
catfriendPIBaumpilze - Das find ich toll, Barbara! Diese aufsteigende Linie, die metallisch schimmernden Pilze und der im weichen Bokeh sich auflösende Hintergrund. Auch die Blende, die du genutzt hast, ist gut gewählt; geschlossen genug, um die oberen Hüte komplett scharf zu zeigen und offen genug, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Einfach richtig gut gelungen!
Scharti2 Fischer - Das ist nicht so mein Spezialgebiet, aber sind das nicht Angler, die einen Stock ins Wasser halten? (Nicht schimpfen, Jens – selbst ich denke zu wissen, dass man die Dinger Rute nennt – passt ja auch viel besser in die Jahreszeit. Ich schweife ab.) Die Inge hingegen scheint nicht Fische aus dem Wasser holen zu wollen, sondern Sicherungsaufgaben rund um Offshore Anlagen zu übernehmen. Aber das ist ja auch vollkommen egal. Manchmal tragen einen Titel unbotmäßig weit vom eigentlichen Bild weg. Pardon! Auf jeden Fall ist das ein wirklich charaktervolles Bild, und wenn man so am Schreibtisch sitzt und draußen regieren die Minustemperaturen, wäre man schon gerne an der sommerlichen Küste der Normandie und würde ebenfalls aufs Meer rausblicken und den Schiffen hinterherschauen. Dank an Dirk für die imaginierte laue Seeluft in der Nase!
HoStBadespaß - Gerade aus der Winterruhe erwacht und schon in Badelaune! Wenn man dem Schwung der spritzenden Tropfen folgt, sieht man was für eine Energie hinter diesem Schütteln steckt. Das gibt dem Bild eine ordentliche Dynamik und dennoch ist es dir gelungen, nicht nur diesen Moment einzufangen, sondern auch noch den Kopf scharf abzulichten. Ich bin immer wieder überrascht, wie klein die Augen von diesem mächtigen Tier sind. Nun ja – das Sehen ist ja auch nicht seine Kernkompetenz – wobei das Sehvermögen von Braunbären dem von Menschen ähnlich sein soll. Aber wir können vergleichsweise ja auch nichts so richtig gut. Du zeigst, dass man mit Geduld, Können und etwas Glück auch im Zoo Fotos mit richtig Actioncharakter machen kann.
Sir Donnerbold DuckHohljoch und Grubenkarpfeiler - Oha, was für ein Felsmassiv! Gewaltig und für mich – ehrlich gesagt – immer ein wenig angsteinflößend. Aber solange ich da nicht selber hin muss, sondern einfach nur die wunderbaren Bilder genießen darf, die du von diesen Touren mitbringst, bin ich wirklich ein großer Fan von deiner Fotografie. Den Fels mit dem Blick entlanggewandert und unten angekommen, geht man mit dem Verlauf des Zauns noch mal zurück ins Bild und entdeckt das Vieh, das dort kurz vor der Vegetationsgrenze weidet. In dieser Höhe sieht man sonst nicht so viel Zäune, aber hier möchte man wohl doch allzu waghalsige Rindviecher vor sich selbst schützen. Auch die kräftige Bearbeitung vom Himmel passt gut zur respekteinflößenden Gesamtanmutung. Klasse Bergbild!
zuckerbaer69Mittagsschläfchen - Da döst sie vor sich hin, die wundervolle Waldohreule. (Die Auskenner und Auskennerinnen hier mögen mich bitte korrigieren, falls ich hier oder dort mit meinen Bestimmungsversuchen daneben liegen sollte.) Toll, wie du sie hier so frei sitzend ablichten konntest! Da ist ja sonst schon mal sehr gern Geäst und Geblätter davor. Der Bereich knapp unterhalb vom Ansitzast könnte für mich weg, aber gerade bei Naturfotos ist der Beschnitt ja sehr Geschmackssache. Ich finde es so schön, dass sich der Bestand an Eulen bei uns erholt hat, und freue mich deshalb besonders über so gelungene Aufnahmen wie diese hier. Vielen Dank für dieses tolle Naturdokument, das du (nur ungefähr) wo fotografieren konntest?
WindbreakerAbgewehrt. - Das knallt! Welch eine Dynamik! Das ist so ein unglaublich rasanter Sport, dass ich bei den wenigen Versuchen den Spielverlauf im TV zu verfolgen, schon allein deshalb kläglich gescheitert bin, weil ich den Puck nie gesehen habe. Mit diesem Standbild gelingt es nun auch mir, die Situation zu erfassen. Da ist dir eine ganz starke Aufnahme geglückt! Genau diesen Bruchteil einer Sekunde einzufangen, das Ganze mit top Schärfe (auch das Rauschen, das bei ISO 10000 vorhanden gewesen sein muss, hast du in der Bearbeitung sehr gekonnt in die Schranken verwiesen). Klasse Action Sportfoto!
kiwi05Midtsommer - Ahhhh. Nun habe ich wirklich gerade erst mal tief Luft geholt und die Stille dieses Bildes genossen.- Das hat geradezu therapeutische Wirkung auf Blutdruck und Puls. Wenn sich die Stimmung eines Bildes derart im Betrachter widerspiegelt – dann war zum einen das Motiv toll, und zum anderen hat der Fotograf sehr gute Arbeit geleistet. Die lange Belichtung beruhigt das Wasser auf angenehme Art und Weise, und auch der Aufbau ist sehr harmonisch mit den einrahmenden Hügeln rechts und links, dem schneebetupften Kamm mit seinen feinen Abstufungen und der Wolke, im passenden Winkel. So wie du es schreibst, war das nicht Schweden, sondern Norwegen? Vielen Dank für diesen stimmungsvollen „Durchatmer“!
bruno5Höckerschwan - Der hat dich aber ganz genau im Auge! Und du ihn! Den Schärfeverlauf hast du perfekt hinbekommen! Vorne und hinten der wolkig weiße Körper in der Unschärfe und der Kopf mit dem intensiven Blick knackig scharf. Herr Schwan hat heute etwas von dem erdfarbenen Gründel-Gel aufgetragen. Sehr schick! Eventuell könnte das Bild noch etwas gewinnen, wenn der Kopf außermittig platziert wäre. Besonders gut könnte ich mir aber auch deinen Ansatz mit der mittigen Anordnung in einem quadratischen Beschnitt vorstellen. Wie auch immer – dir ist da ein wirklich eindringliches Tierportrait gelungen.
TafelspitzMisty Morning - Bonjour tristesse. Aber das kann ja noch werden mit der Sonne; ich ahne die Strahlen schon hinter dem Wolkenband. Es gab hier doch mal einen Fanclub mit dem Namen „Ein Herz für Strommasten“, nicht wahr? Da wäre ich bei diesem Bild dabei. Wäre er nicht da – man hätte ihn reinbauen müssen. Ich habe überlegt, ob dem Bild ein klein wenig mehr weiß gut täte, aber dann wird es bei mangelndem Kontrast im Himmel natürlich auch schnell einfach nur unangenehm hell statt spannend. Vielleicht einfach nur den schönen Bildaufbau mit einem leicht aufgehelltem Nebelschwaden unterstreichen? Mit einem warmen Herz für grau-schwarz, gez. V.a.K.
Dana[Schwanensee - Von dem einzelnen Schwan von bruno05 hier zu Danas wundersamer Schwanenvermehrung in bw (blue-white). Die einfarbige Bearbeitung gibt dem Bild etwas Edles. Sehr kluger Bildbearbeitungsschachzug gerade auch bei diesem Motiv! Der Titel Schwanensee führt gedanklich vom Offensichtlichen natürlich auch direkt zum gleichnamigen Ballett, und in der Tat hat man beim Beobachten von (unaufgeregten) Wasservögeln manchmal das Gefühl, dass diese einer Choreografie folgen. Wunderschön von dir eingebunden ist natürlich auch das Alpenpanorama, das sich hinter der Nebelwand fein geschichtet abhebt. Auf diese Art gekonnt von dir auf den Geschmack gebracht, mag man dort gern noch länger sitzen und den traumhaften Ausblick genießen.
olli-stanSäbelschnäbler Dein schicker Säbelschnäbler war schon ganz schön weit weg. Die 600mm an APS-C helfen da schon ordentlich nach vorne. Bei der Distanz kann es allerdings knapp werden mit der Schärfe, aber du hast sogar die Tropfen eingefangen, die wie aufgereiht vom Schnabel perlen. Schön, dass du uns auch sein Spiegelbild unbeschnitten zeigst! Dieses Bild könnte ich mir auch sehr gut in einer knackigen sw Bearbeitung vorstellen – ich denke da kämen die Qualitäten noch besser zum Vorschein und der Tang, den ich nicht vermissen würde, träte in den Hintergrund. Schönes Naturdokument von welcher Küste?
CrimsonTurm, Stein, Tonne Turm? Ja, da gaaanz links. Check! Stein? Ja, unübersehbar. Check! Tonne? Wo ist die Tonne? Hmmm. Meinst du vielleicht die gleichnamige Verzerrung, die bei 14mm absolut zu erwarten wäre? Auf jeden Fall hast du sie gekonnt herausgerechnet. Selbst der elegante Leuchtturm steht ziemlich angemessen aufrecht. Vielleicht sind auf diesem Weg die Hingucker etwas nah an den Rand gerückt. Ich mag dieses kraftvolle Bild, bei dem der Blick natürlich magisch von dem Felsbrocken angezogen wird. Aber gerade die Details hast du geschickt eingebaut - da verdeutlicht das winzig erscheinende Bötchen die Dimensionen – selbst wenn du uns mit der Brennweite dahingehend einen geschickten Streich gespielt haben solltest. Sommer, Sonne, Meer … mehr bitte!
Ernst-Dieter aus ApelernGut getarnt - Gut getarnt. Wohl wahr! Aber du hast die kleine Bachstelze trotzdem entdeckt und sogar mit farbenfroher Beute im Schnabel erwischt. Der kleine Fuchs (vermute ich) hatte leider weniger Glück als du, aber so ist der Kreislauf der Dinge eben. Man sieht dem Bild auch das typische Bachstelzen-Wippen mit dem Schwänzchen an. Das muss so! Der grüne Draht wirkt etwas störend, aber man kann ihn natürlich auch als kleinen Mahner gegen das gedankenlose Wegwerfen von Müll in der Natur betrachten. Wo hast du diese Beobachtung machen können?
FretschiNachts in der Messergasse ... - Kleine Messergasse steht da – Stimmt! Groß ist sie nicht. Und dann muss man sich auch noch an den Fahrrädern entlangschlängeln – und wer weiß welches Ungemach von oben aus dem geöffneten Fenster droht? Das Bild erzeugt exakt diese unheilvolle und bedrohliche Stimmung, die nicht nur der Name nahelegt, sondern die du mit den Aufnahmeparametern ebenso wie mit der Bearbeitung ganz gezielt erreichen wolltest. Gelungener Gruselfaktor! Gut gemacht! Vielleicht noch etwas nach rechts kippen und einen dunklen Verlauf von rechts einfügen? Man bleibt sonst so ein wenig an dem kleinen Stück Mauer mit dem Streifen hängen – dabei möchte man doch so schnell als möglich nach hinten zum Licht und den Messern entfliehen.
jhagmanFeuriger Abschied - Jetzt wollte ich eigentlich gerade schreiben, was du und dein 90er für ein prima Team geworden seid, ... und da sehe ich 105mm. Sigma oder gar das Sony 24-105 am langen Ende? Wie auch immer – die kräftigen Strukturen und Farben des Herbstlaubs hast du (mit welcher Gerätschaft auch immer) richtig gut eingefangen! Als wollte sich das Blattwerk noch einmal mit einem Farbenfeuerwerk gegen den unvermeidlichen Verfall auflehnen. Mich hat das Bild zum Drehen und Wenden gereizt. Mein Favorit wäre ein um 90Grad nach links gedrehtes Bild mit dem oberen Blatt im Quadrat. Nur so eine Idee.
MaTiHHShoshone Forest - Farblich bleiben wir so in etwa im Thema. Was für eine Landschaft! Ich kann mich gar nicht sattsehen an dieser Fülle an Schattierungen von strahlend gelb, über satt orange bis zu rostbraun – dazu gedeckte Grün- und Erdtöne. Welch ein Augenschmeichler! Toll! Schon hier beeindrucken die Details, die im Original natürlich noch ungleich mehr bieten. Einzig mit dem 4:3 tue ich mich hier offen gesagt etwas schwer. Ja, ich habe gesehen, welcher edlen Schmiede das Format geschuldet ist, aber in der Landschaftsfotografie würde ich persönlich vermutlich doch ein breiteres Format erstellen.
uschGegenlicht - Und herbstlich geht mein Besprechungstag zu Ende. Bilder aus dem Wald heraus finde ich gar nicht so einfach; oft mangelt es an Haltepunkten, und was einem vor Ort wundervoll stimmungsvoll erscheint kommt „vor lauter Wald“ auf dem Bild oft nicht rüber. Nicht so hier bei deiner Aufnahme! Der halb liegende und dann doch im 45Grad Winkel aufwachsende Baum fesselt den Blick mehr noch, als die Sonne mit ihrer schönen Sternbildung (hätte ich so schön bei Blende 4 echt nicht erwartet, muss ich gestehen). Am rechten Bildrand hätte ich es wahrscheinlich bei den Bäumen mit den dünnen Stämmen bewenden lassen, aber man kann das kräftigere Exemplar natürlich auch als Gegengewicht belassen. Geschmackssache – wie so oft.
   

Das war es für heute von mir – jetzt seid ihr wieder dran. Wir freuen uns!

Bess demnähx und einen schönen Advent euch allen!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten