Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2022, 21:56   #13
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Heute habe ich mal wieder das Vergnügen Eure Bilder mit meinen Gedanken zu versehen - witzigerweise muss ich dabei ganz oft mein eigenes gespendetes Türchen öffnen.


Besprechung 13.Dezember 2022
Beitrag - NameBildBesprechung
407 - Hans1611Im Neuen Spiegelt sich das Alte - Die Burg Gleiberg in Biebertal mal etwas anders in Szene gesetzt. Schon oft dran vorbei gefahren, aber noch nie selbst besucht. Dass es dort auch ein Werk für Büromöbel gibt, wusste ich allerdings nicht. Aber nun zum Foto selbst... Die moderne Glasfront gib t einen wunderbaren Rahmen für die alte Burg und de Landschaft drumherum Die Aufnahmeposition ist hervorragend gewählt, man sieht wirklich nur die Front und nichts von dahinterliegenden Gebäude. Dazu noch prima Fotowetter mit ein paar Wölkchen zur Auflockerung. Ein Bild zum länger Schauen und Entdecken. Ich muss wohl vielleicht doch mal die Ausfahrt auf der A5 nehmen.
408 - Jumbolino67Gleich muß ich rennen - .. und ich bin schon hochkonzentriert, während der Typ da oben noch dumm in der Gegend rumschaut. Schönes Pferdeportrait - ausdrucksstark und den Hauptakteur im Zentrum, aber trotzdem schon das Umfeld mit einbezogen. Farben sehr kräftig und ein schöner Schärfeverlauf.
409 - Vera aus K.Erwartungshaltungserfüllerin - Wunderbares Licht, ein schönes Löwenweibchen das - genau wie Du - erwartungsvoll in die Ferne blickt. Was Du siehst wissen wir, was wohl die Löwin erblickt hat? Zum Jagen war es wohl noch nicht die richtige Zeit, aber vielleicht schon mal ein wenig die Lage sondieren. Bilder, die man o wohl nur in Afrika machen kann.
410 - WaldeHaus über der Grube - Wo befinde ich mich gerade... in NRW oder in MeckPom? Ein Gewässer mit diesem Namen gibt es in beiden Ländern. Aber egal, der Erbauer des Hauses hat zumindest großes Vertrauen in die Grube und seine Hochwasserneigung. Auf jeden Fall ist es ein wunderschönes Fachwerkhaus mit interessanten Details, die mal wieder zum längeren Verweilen einladen. Noch dazu die Schwäne, die es sich vor dem Haus gemütlich gemacht haben. Nebenan scheint man ja auch noch einkehren zu können, ich hoffe es gab dort etwas Leckeres!
411 - embeTangram - Was auch immer du da fotografiert hast, es erinnert sofort an das titelgebende Spiel. Scharfe, harte Kontraste - tolle Linien, was will man mehr bei solche einem abstrakten Gebilde!
412 - Tafelspitz...auf der Millennium Bridge - Mit dem Blick auf die altehrwürdige St. Pauls Cathedral - auch hier modern und alt. Die Brücke über die Themse in einem architektonischen Kontrast zur City of London. Die Linienführung passt wunderbar und du warst zum richtigen Zeitpunkt an genau der richtigen Stelle. Am Ende des Kalenders muss ich mir mal eine Liste mit Wunschzielen zusammenschreiben... London gehört definitiv dazu.
413 - jhagmanMenzenschwand-Geißenpfad - Eine mittelschwere Wanderung von gut 10km und knapp 300 Höhenmetern in der wunderbaren Landschaft des Schwarzwaldes. Den Pfad würde ich bei dem Wetter auf deinem Bild gerne gehen, sanfte Täler schöne Hügel, der Blick wird schön durch das Bild gelenkt.
414 - DanaZu mir oder zu dir? - Die Tendenz geht wohl als "Zu Dir!" Wie man aus so wenig Motiv, so viel Bild machen kann, bewundere ich immer wieder. Es sind nur zwei Halme mit Knospen, ein einziger Farbton "Grün" in vielen Schattierungen und zusammen mit dem Titel ergibt sich eine ganze Geschichte. Wunderbar!
415 - SchartiKleines Fest im Großen Garten 4 - Anhand des Titels denke ich mal, das wir uns in Dresden befinden. Auf einem der Hauptwege durch den Großen Garten haben sich also zwei Künstler mit Klavier und Ballett eingefunden, um die Spaziergänger zu unterhalten. Es war wohl eine ganze Veranstaltung, den man sieht noch ein paar Pavillons im Hintergrund. Ein wenig schade, dass die beiden im Schatten waren, so wirkt da Bild ein wenig kontrastarm. Aber das (Fotografen)-Leben ist auch kein Wunschkonzert.
416 - Sir Donnerbold DuckLaliderer Wände und Falkenhütte - Vom Schwarzwald - vor en paar Bildern - nun in den Karwendel und nach Tirol. Die schroffen Steilwände beherrschen das Bild und trotzdem hat man im Vordergrund die sanften, bewachsenen Hänge als Gegenpol. Die Lichtsituation war wohl nicht die einfachste, aber die hast du toll gemeistert.
417 - kilosierraFuchs - Auf der Jagd - zumindest hat er wohl eine Spur, der er konzentriert folgt. Und dich dadurch vielleicht nicht ganz auf dem Schirm hat, aber du weißt ja auch so, wie man sich verhalten muss, um solch tollen Naturdokus abzulichten. Der sanft abfallende Hügel, die Bäume im Hintergrund machen das Bild "rund". Wie lange musstest du ansitzen?
418 - RMBGimme a "T" for .... Taubenschwänzchen ? - Ein Taubenschwänzchen hab ich auch schon mal abgelichtet... aber was ihr dieses Jahr mit den so unberechenbaren Kunstfliegern anstellt lässt mich mit offenem Mund dasitzen. Da kann ich nur noch vor Bewunderung stumm Beifall klatschen! "T" - wie Toll!
419 - kiwi05Vindhella, die alte Königsstraße - Eine alte Handelsstraße zwischen Bergen und Oslo, die hier in Serpentinen einen Berg überwinden muss. Heute wird sie - wie wohl auch von Dir - gerne von Wanderern begangen, die die traumhafte Landschaft Norwegens bestaunen können. Aus der Perspektive würde man aber auch gerne noch die alten Pferdegespanne betrachten, die sich hier den Weg nach oben kämpfen mussten.
420 - CB450Die ruhige Seite.... - ... einer Stadt am Wasser. Welche kann ich leider nicht erkennen. Eine weitwinklige, Langzeitbelichtung mit fliehenden Wolken und gaaanz ruhigem Wasser. Das Ganze geschmückt von einer kunstvoll gepflasterten Promenade mit herrlichen alten Leuchtern, die den Vordergrund fast prominenter gestalten, als die Stadtansicht am anderen Ufer. Perfekt ausgerichtet und auch perfekt in Schwarz/weiß gestaltet.
421 - perserLandschule im Dorf Mako (Senegal) - Eine Dorfschule im Senegal... und alle Charaktere, die man auch in einer Schule hierzulande finden würde, finden sich auf deinem Bild wieder. Klassenkasper, Streber, Unaufmerksame, Schüchterne, Neugierige ... wie auf allen Deinem Bildern merkt man sofort, dass du kein Eindringling in dieser Szene bist.
422 - RZPAurorafalter - Welch ein wundervolles Tier - alleine die Zeichnung auf den Flügeln ist ein Bild wert. Und Du präsentierst den ganzen Falter in einer knackigen Schärfe, die jedes einzelne Härchen erkennen lässt. Dazu noch die farbig kontrastierende Blüte und der sanft unauffällige Hintergrund. Ein Bild für deine Wand!
423 - haribeeGleich bin ich oben - Ein langer, beschwerlicher Weg für so einen kleinen Marienkäfer immer am Rande des Abgrundes und steil ist es obendrein auch noch. Schön der helle Lichtfleck, der den kleinen Bergsteiger so schön "beleuchtet".
424 - HoStHallo! - Ein Buntspecht erblickt die Welt.
425 - CrimsonSkulptur... vergänglich... - Bewegtes Wasser ist immer schwierig... du hast einen perfekten Moment für deine vergängliche Skulptur gefunden Schön scharf in der Mitte und der Rest verschwindet in der Unschärfe. Ein Tropfen-Experiment oder we und wo ist es entstanden?
426 - bruno5Mittenwalder Klettersteig II - Drei furchtlose Kletterer auf dem Grat über den Wolken. Nichts für schwache Nerven und Höhenangst sollte man tunlichst in der Situation nicht verspüren. Aber wenn man diesem Hobby verfallen ist, dann sind das die Momente mit viel Adrenalin und Glücksgefühl - erst Recht, wenn man später das Ziel, den Gipfel erreicht hat.
427 - catfriendPIPilz im Moos - Sehr schöne Perspektive für dein Pilz Foto. Die Welt des Kleinen mal wieder ganz groß. Sehr schön die Bokeh Kringel und natürlich die Spinnfäden. Einzig das Moos in der Mitte im Vordergrund erscheint mir ein wenig dominant.
429 - Ernst-Dieter aus ApelernSommer - Der Frühsommer in oder um Apelern. Abgeerntete Felder mit malerischen Strohballen, ein Weg der in die Ferne führt, strahlend blauer Himmel mit dekorativen Wölkchen, ja so lässt sich ein Sommerspaziergang aushalten.
430 - cf1024Kein Durchblick - Man hat zwar keinen Durchblick, aber so ist das Fenster ja direkt viel schöner... Ein altes Holzfenster mit Struktur und Charakter trifft auf eine Füllung mit dem gleichen Anspruch. Das Ganze Ton in Ton - ohne langweilig zu wirken. Auch hier kann man gerne länger verweilen um die unterschiedlichen Strukturen auf sich wirken zu lassen.
431 - MaTiHHUp - Man fragt ich aber direkt, wie lange das Ganze noch "Up" ist und wann es zu einem "Down" wird. Aber auch dann wird dieser Baum noch einen Zweck erfüllen und im Zweifelsfalle einfach nur fotogen sein. Der Lauf der Dinge eben...
432 - schrekkIm falschen Film - Nicht, wenn das Teil der Kulisse eine Quentin Tarantino Filmes wäre - dann wäre man im richtigen Film. Was würde dann gleich bei der Begegnung von Auto und Fahrrad passieren... man könnte es an der Musik schon ein wenig erahnen... wer ist der Bösewichts und wer der Gute? Oder sind es gar alles Bösewichter und es endet in einer der so typischen Szenen dieses Regisseurs? Aber das würde und erst das nächste Bild verraten...
433 - zuckerbaer69Wildbiene - Wunderbar weich, trotz der Schärfe auf der Wildbiene. Sie ruht sich auf der Diestel wohl nur aus und Du hast den Moment schnell für dieses tolle seitliche Portrait genutzt. Man könnte - wenn man denn wollte - noch die Pflanze oben rechts eliminieren.
434 - nicknameAuf dem Ostgipfel der Kampenwand - Auf dem Gipfel war ich noch nicht, aber bis zur Bergstation hochgewandert bin ich vor vielen Jahren einmal. Witzigerweise war das bei einem Jahrestreffen eine leider inzwischen nicht mehr existenten Fotoforums am Chiemsee. Zurück ging es damals dann mit der Seilbahn. Dein Blick vom Gipfel zeigt die Schroffheit der Natur und einen Teil des tollen Blickes ins Tal.
435 - Dirk SeglDa bin ich :-) - Sagte die Zwergdommel im Schilf, aber Dirk war noch viel eher da und hatte alles für dieses - wieder einmal - perfekte Foto bereitet. Also machte es klick und die Dommel schaute etwas verdattert ins Objektiv.
436 - TobbserUnd du? Schaust nur zu? - Nun ja... was sollst du auch tun? So ist die Natur nun mal. Eine wahrlich packende Szene - knackscharf auf den Sensor gebannt.
437 - uschIndustrietaube - Da sitzt sie - die Taube - umgeben vom rostigen Erbe der Industrie und hebt sich mit ihrem grau melierten Kleid kontrastreich vom rostroten Hintergrund ab. Fast gelangweilt scheint sie zu blicken, ob der Tristesse der Umgebung.


Heute waren es also 29 Bilder, zu denen ich meine kleinen Gedanken äußern durfte. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und mir bleibt nur ein freundlichen "Gute Nacht!" und bis demnächst zu wünschen.

Es war für mich ein sehr langer Tag... etwaige Tippfehler möge man mir verzeihen...

Grüße Holger
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten