Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2020, 14:15   #8
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Geht das? D.h. Du kannst MR1 aufrufen, dann einen Weißabgleich machen (der dann z.B. ergibt 5450 K und M0 G1) und dann damit arbeiten?
Falsche Reihenfolge. Du musst erst den Weißabgleich machen und einem Register zuweisen und kannst dann die drei belegten WB-Register zusammen mit Aufnahmemodus, Blende, Fokusfeld usw. auf einem der MR-Speicherplätze ablegen.
Wie soll das in der Praxis funktionieren?

Am Beispiel nur der Blende: Ich stelle auf MR2, MR2 hat f4. Dann merke ich, dass der WB nicht stimmt. in MR2 kann ich keinen WB machen. Somit gehe ich auf Movie. Dort ist Blende 8 gewählt. Dann mache ich einen WB (5555K) und weise ihn WB3 zu. Wenn ich jetzt auf MR2 speichere, würde ich die Blende überschreiben. Also muss ich VORHER die Blende manuell auf f4 stellen. Erst dann kann ich speichern. In der Praxis (8 Parameter, siehe oben) muss ich lange herumfummeln, bevor ich speichern kann. Und eine Stunde später hat sich das Licht verändert, und ich kann alles erneut machen.

Das ist ja der für mich unverständliche Unterschied des WB zu allen anderen Parametern. Passt mir die unter MR2 eingestellte Belichtung von 1/50 nicht, rufe ich MR2 auf, ändere die Belichtung auf 1/100. Dann kann ich überlegen, ob ich die Belichtung dauernd oder nur temporär ändern will, im ersten Fall speichere ich erneut ab. Somit ist nur die Belichtung geändert, ansonsten ist MR2 unverändert. Genau das funktioniert beim WB nicht.

Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Grüße
m
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten