Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 16:12   #644
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wenn es jetzt pro „Pinsel“werkzeug noch jeweils einen Radiergummi gibt, wäre es für dich noch schlechter.
Das war auch nicht als Änderungswunsch gedacht . Nur als Hinweis, daß sich durch die Änderung bei den Pinseln eine Inkonsistenz ergeben hat. Bisher haben sich Pinsel und Radierer in jeder Hinsicht gleich verhalten, jetzt eben nicht mehr.

Beim Wacom-Stift funktioniert das obere Ende z.B. immer als Radierer. Ich weise also der Spitze einen Pinsel zu und kann dann unten pinseln oder den Stift umdrehen und mit dem anderen Ende radieren. Dem Radierer ist es aber egal, welche Funktion die Spitze gerade hat. Es kann also theoretisch passieren, daß ich unten den Clone-Pinsel habe, aber mit dem anderen Ende auf einer normalen Maskenebene radieren würde, wenn ich nicht aufpasse.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab noch eine geringe Hoffnung, daß man wie bei den Pickern für alle drei denselben Shortcut vergeben kann und es wird dann immer der Pinsel aktiviert, den man vorher zuletzt benutzt hat.
Das funktioniert tatsächlich. Man kann allen drei Pinseln z.B. den Shortcut "B" zuweisen und dann mit Shift-B zwischen den Pinseltypen umschalten.

Das kommt meinem bisherigen Workflow schon näher, ändert aber natürlich nichts an dem Paradigmenwechsel, daß bisher die ausgewählte Ebene die Funktion des Pinsels bestimmt hat, während jetzt die Wahl des Pinsels die bearbeitete Ebene bestimmt.

Ich muss das noch eine Weile sacken lassen und dann entscheiden, welche Variante (drei Shortcuts, oder ein Shortcut mit Shift) mir besser liegt.

Zwei Ärgernisse und ein Bug sind mir bei der Gelegenheit noch aufgefallen.

Ärgernis 1: Es ist mir jetzt zum zweiten Mal passiert, daß ich Lizenzschlüssel, E-Mail-Adresse und Passwort neu eingeben musste, obwohl das Update kostenlos und die Vorversion bereits ordnungsgemäß aktiviert war. Die Daten muss man dann halt erst mal irgendwo rauskramen. Zum Glück gibt es nicht andauernd Updates.

Ärgernis 2: Das Update setzt den Workspace auf das Standard-Layout zurück und bringt damit alle meine sorgsam auf zwei Monitoren angeordneten Werkzeuge wieder durcheinander. Ich hatte zwar meinen eigenen Workspace abgespeichert, aber wie das bei Backups so ist, war das leider nicht die aktuelle Version. Daß Capture One automatisch ein Workspace-Backup der Vorversion anlegt, was dann unter "Window → Workspace → Capture One 13.0.4.8" zu finden ist, habe ich erst später durch Zufall entdeckt.

Bug: Irgendwie sind bei dem Hin und Her mit dem Workspace die Shortcuts für die neuen Pinsel verloren gegangen. Sie wurden zwar in der Benutzeroberfläche noch angezeigt, haben aber nicht mehr funktioniert. Einmal im Shortcut Editor löschen und neu anlegen hat das Problem dann behoben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten