Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2019, 13:32   #129
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Gesichter Afrikas: Benin

Wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden und die Abende länger, wächst auch die Muße, im eigenen Bildarchiv zu stöbern. Hier also endlich mal wieder etwas in der Rubrik "Gesichter der Welt".

Wenn man auf die Weltkarte oder auch nur auf die Afrikakarte schaut, kommt einem die Republik Benin, wo ich Ende 2017 war, wie ein schmaler Streifen im Westen des Kontinents vor. In der Weltpolitik spielt es ohnehin keine Rolle. Dabei ist Benin flächenmäßig größer als die Niederlande, Belgien und die Schweiz zusammen, und von der Einwohnerzahl her bevölkerter als Schweden oder Österreich.

Die frühere französische Kolonie zählt heute zu den stabilsten Demokratien in Afrika. Freedom House, eine amerikanische NGO, nennt Benin „frei“. In den Kategorien Bürgerrechte bzw. politische Rechte bekommt Benin eine „2“ auf einer 7-stufigen Skala. Seit sich das Land, das sich bis 1989 als marxistisch orientierte Volksrepublik bezeichnete, ab 1991 über freie Wahlen organisiert, gab es mehrere gewaltlose Regierungswechsel.

Auch Reisen durch Benin sind unkompliziert. Nirgends gibt es, wie in anderen afrikanischen Staaten, permanent Schlagbäume, gar korrupte Polizeischikanen.

Benin gilt als das Mutterland des Voodoo-Kultus, den viele vor allem aus Haïti kennen. Dazu später mehr. Jetzt einfach mal, wie ich es gern mache, ein bunter Bilderbogen mit Gesichtern Benins.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Bilder entstanden mit 1-Zoll-Kameras, zumeist der RX10 III, teils auch der RX100 V.

Übrigens will ich hier gern noch mal daran erinnern, dass dies ein MITMACH-Thread ist (der sich natürlich auch nicht nur auf exotische Kulturen beschränkt)!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten