Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2019, 10:38   #10
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Auf den Pfänder

Danke für euer Feedback! Schön, dass euch meine Bilder gefallen (und die Socken so viel Freude machen.)

Das Bild, das Dominik und Peter herausgestellt haben war übrigens im letzten Adventskalender.

Eigentlich wollte ich den Thread chronologisch aufbauen. Aber ich glaube, das muss nicht nicht unbedingt sein, oder?

Dann gehe ich mal an den Anfang des Jahres 2018, wo wir auf den Pfänder, dem 1064 Meter hohen Hausgipfel von Bregenz (->LAGE) gelaufen sind, um ein bisschen Höhenmeter für das Jahr zu trainieren. Tourbeschreibung -> KLICK

Gestartet sind wir am Bahnhof Lindau. Von dort geht erstmal am Bodenseeufer entlang, bis man kurz hinter der Grenze zu Österreich links abbiegt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Wege führen zum Pfänder

Bild in der Galerie

Aussichten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das letzte Bild ist die Insel Lindau. Der Startpunkt unserer Tour

Blick auf die Nagelfluhkette. Die wird uns hier im Thread sicher noch häufiger begegnen. Um diese Zeit liegt doch noch zu viel Schnee um sie sicher zu bewandern

Bild in der Galerie

Wenn es aufwärts geht, muss man auch irgendwann wieder runter. Rückblick auf den Wegabschnitt, der hinter uns liegt:

Bild in der Galerie

Am Ziel unser Tour - Bahnhof Bregenz. Blick auf den Pfänder (mit Antenne):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Eine unerwartet schöne Tour. Wir sind mit recht niedrigen Erwartungen ran. Aber die Strecke, wie wir sie gelaufen sind, war viel schöner als wir erwartet hatten. Wir haben mit viel Asphalt u.ä. gerechnet, aber ein Großteil der Strecke verlief über schöne (Wald-)pfade.
Der Pfänder ist ein recht hässlicher Gipfel, für den selbst sich der Aufstieg nicht lohnt. Man kann auch mit der Gondel -oder schlimmer- mit dem Auto hoch. Letzteres ist, glaube ich, Anwohnern vorbehalten.
Die Aussicht bei gutem Wetter ist aber gigantisch.

Empfehlenswerte Frühjahrestour, wenn in den Alpen noch zu viel Schnee liegt.
Dieses Jahr haben wir sie nicht wiederholt, da durch die (dringend überfällige) Baumaßnahmen auf der Bahnstrecke die einfache Fahrt über 4 Stunden dauert. Das ist fast doppelt solange wie normal.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (09.06.2019 um 10:52 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links