Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2021, 13:55   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Da bin ich mal gespannt, woran es liegt bzw. lag.

Lichtgeschwindigkeit (rd. 300.000 km/Sec.) kann bei einer Strecke von rd. 10 Metern meiner Meinung nach nicht der Grund sein.

Sofern nur 1 Blitz indirekt oder direkt verwendet wird und dieser auf der Kamera montiert ist oder über Funk ausgelöst wird, können keine Doppelblichtungen durch den Blitz entstehen. Ich kann mir dazujedenfalls kein passendes Szenario denken.

Der TTL-Messblitz kann das Bild nicht beeinflussen, da der Verschluss für das "richtige" Bild erst nach Auslösen des Testblitzes (und Berechnung der notwendigen Blitzstärke durch die Kamera) geöffnet wird.

Anders kann es aussehen, wenn während der Aufnahme über Steuerblitze der Hauptblitz angesteuert wird oder wenn mehrere Blitze verwendet werden und sich diese über Lichtimpulse (Steuerblitze) während der Aufnahme über die richtige Start- und Endzeit der Blitzauslösung "unterhalten".

Bei Verwendung von mehreren Blitzen könnte auch eine schlechte/nicht vorhandene Synchronisierung untereinander (selbst bei Funkauslösung ohne zusätzliche Steuerblitze) ein Grund sein.

Deshalb die Fragen:
- wurde nur 1 Blitz verwendet?
- war der Blitz auf der Kamera montiert?
- wenn mehrere Blitze verwendet wurden: wie wurden diese angesteuert?
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten