Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2022, 13:43   #13
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

ich selbst benutze das Altglas nur für besondere Motiv (Bokeh), um eine stimmungsvolle Aufnahme zu machen.
Zu gehypte und somit zu teure Objektive verwende ich nicht.
Meine M42 Objektive reichen mir diesbezüglich vollkommen aus.
20 Euro kostete z.B. das Auto Revuenon Multi Coating 1.8/50 baugleich mit dem Pentacon Multi Coating 1.8/50.

Hier eine Momentaufnahme:

Bild in der Galerie

Dann besitze ich noch u.a. das Zenit MC Helios-44M-4 58mm 1:2 baugleich mit Biotar 58mm 1:2, zumindest die Linsenberechnung.
Mit diesem kann man ein Swirly Bokeh erzeugen und sonst ist die Abbildungsleistung auch Super.

Viele Grüße
Charly
Danke für deinen Input, Charly. Da habe ich ja aber schon ein paar Linsen, über die ich mich schlau machen und die ich mir ein wenig genauer ansehen kann. Das Foto erzeugt eine schöne Stimmung (abseits vom Motiv ).
Achja und ich werde direkt mal herausfinden, was mit "Swirly Bokeh" gemeint ist...
Ich habe schon auch 2-3 "gehypte" und neue Objektive, allerdings würde ich - ganz unabhängig vom Preisfaktor - mal gerne solche ältere Objektive verwenden, denn ich denke, dadurch schärft sich bestimmt auch der Blick und die Qualität (auch der neuen) Objektive kann mithin auch als weniger Erfahrener Fotograf oder Profi besser beurteilt werden

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, unter der Woche bin ich manchmal so unentspannt und nehme mir nicht richtig Zeit.
Wir haben hier ja einen Bereich Objektive, wo unter Sonstige Objektive der ein oder andere Thread ist. Aber zugegeben ist das etwas kompliziert, weil man muss ja auch mal anhand des Threadnamens erkennen, ob das Objektiv ein Altglas oder nicht ist.

Richtig Tipps geben was gut ist, da tu' ich mich schwer, ich sehe hier und anderswo Bilder damit und frage gfls. nach ob es sich lohnt, worauf ich achten muss, welchen Adapter ich brauche, etc. Selbst habe ich 4 Altgläser

- Voigtländer Color-Skoparex 35mm/f2.8
- Konica Hexanon AR 50mm f/1.7
- Jupiter-9 85 mm f/2.0
- Leica Elmar 135mm/f4.0 (Bj. 1960!!!)

Zum AddOn den ich in LrC benutze. Der heißt Name That Lens, aber ich habe gerade mal gegooglet, die Homepage wo ich den Download her hatte ist scheint's abgeschaltet. Schade, das ist sehr easy zu benutzen. Es gibt auch noch LensTagger, etc. aber damit kam ich überhaupt nicht klar, schon beim Installieren gescheitert. Vlt. hat noch jemand einen Tipp oder du müsstest dich beim LensTagger mal einlesen und probieren, ob es bei dir geht. Ich bin IT mäßig auch so ein DAU.

Und dann hast du gleich noch eine PN (OT).
Auch hier erstmal danke für dein Feedback. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es nicht leicht ist, "die Tipps" zu geben. Es kommt ja immer drauf an, was man machen will, welcher Ästhetik man folgt und welchen Einsatzzweck man im Kopf hat.
Wegen des AddOns, werde ich mal selbst schauen, ob ich eines finde - das fände ich schon ein nettes Feature.
Ich hab nun hier noch ein Canon FD 135mm 1:2.8 zur Verfügung, das ich noch nicht ausprobiert habe - das wird nun diese Wochenende mal geschehen.

Danke für Eure Infos und viele Grüße!

Geändert von Raindog (05.11.2022 um 14:17 Uhr)
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten