Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2019, 05:35   #11
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Guten Tag Herr oder Frau Projekt, hier mal meine Gedanken zu Ihrer Fragestellungen:

Ich war auch drauf und dran auf eMount umzusteigen, da mir mein Gerümpel (77M2 + 1650, 55300, 105er, 3518) zu gross erschien. Gott sei Dank habe ich zum Testen, ob eMount und ich uns verstehen, eine gut erhaltene Nex gekauft. Als zusätzliche Knipse ist die Nex bzw. eine eMount "für mich" gut. Aber sie wird nicht mein Hauptsystem ersetzen, soweit weiss ich das nun. EMount APS-C ist mir zu kompakt....
Aber wenn Sie nicht unbedingt marken gebunden sind, und prinzipiell offen für alles, gibt es ganz viele tolle Möglichkeiten in Ihrem Fall. ABER nehmen Sie sich für eine neue Kamera Zeit. Sie können Ihr Wunschobjekt auch im Netz für einen gewissen Zeitraum mieten und so wirklich auf "Herz und Nieren" prüfen, ob das System Ihnen zusagt, welche Möglichkeiten es bietet usw. .....
Meine Frau hatte vor, sich zu verbessern. Bevor ich aber eine menge Geld unnütz ausgeben wollte, habe ich mir das gewünschte Modell für einen Monat gemietet. Und es stellte sich raus, dass das ausgesuchte Modell doch nicht so toll ist wie gedacht. Der Wunsch nach einer anderen Kamera war dann schnell erledigt.
So habe ich nur einen Monat Leihgebühr bezahlt, die mich bzw. meine Allerliebste vor einer schlechten Investition abgehalten bzw. bewahrt hat.
So mache ich das in Zukunft auch, leihen vor dem Kauf. Dann kann ich gut heraus finden ob das gewünschte Modell auch das Richtige für mich ist....

Um sich zu verkleinern mit einer guten Bildqualität kann ich guten Gewissens auf jeden Fall Kameras mit einem 1 Zoll Sensor empfehlen. Sie sind im Regelfall kompakt und bieten dennoch eine sehr gute BQ. Ich besitze selbst zwei Kameras mit 1 Zoll Sensoren. Und ich könnte mir sogar vorstellen, langfristig auch nur solch eine Kamera zu nutzen. Und der Vorschlag hier aus dem Forum bezüglich der RX 10 Reihe kann ich nur unterstützen. Mit einer kleinen Einschränkung: Die RX 10 M3 und M4 sind schon grosse "Trümmer", die teilweise etwas mehr als 1.000 Gramm betriebsbereit auf die Waage bringen...
Aber dafür bringen sie eben alles mit, wss sich ein ambitionierter Hobby Fotograf wünscht.

Und nun viel Glück bei der Entscheidungsfindung....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links