Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 13:21   #4
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Kratzdiestel Beitrag anzeigen
... Entscheidend ist die Bildqualität.
Das wird auf verschiedenen Foren ziemlich unterschiedlich bewertet. Zusätzlich, wenn man die RX10-Modellreihe auch noch einbezieht.

Aus meiner Sicht kann es da zwar marginale Verbesserungen gegeben haben, aber sicher nichts in einer Grössenordnung, was du in einem Blind-Vergleich sofort erkennen würdest.

Für meine Begriffe stehen da andere, praktische Aspekte im Vordergrund, wie beispielsweise die Tatsache, dass man bei der Mk1 für die Bildgestaltung NUR den rückseitigen, fest verbauten LCD hat. Ab Mk3 dann der fest verbaute EVF zusätzlich zum LCD (der dann ab Mk2 klappbar ist).

In jedem Fall jedoch würde ich beim Thema "Bildqualität" über die Charakteristiken des Sensors hinaus bewerten, denn ein schnellerer, präziserer AF, vor allem im Fall von bewegten Motiven, bei späteren Modellen (ab Mk4, wenn ich mich jetzt nicht täusche) kann einen Riesenunterschied machen in der Ausbeute.

Andererseits, wenn man das Geld zusammen halten will / muss, macht man auch mit der Mk1 nicht viel falsch, denn die BQ ist schon beeindruckend, wenn man sich die Kameragrösse ansieht. Und die Mk1 ist immer noch das kleinste / kompakteste Modell in der RX100-Linie - allerdings schon 2012 rausgekommen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten