Thema: Iso 12800
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2019, 18:03   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
.
Habe am Wochenende mal wieder versucht Hallenschwimmsport mit längerer Belichtung als 1/640s hinzubekommen. Ich scheitere immer wieder daran.
Ein Bekannter kommt mit einer Canon-aps-c gut mit 1/400s klar. Keine Ahnung, warum das bei mir nie klappt.

Der kleinere Sensor profitiert hier zunächst von der grösseren Schärfentiefe bei gleicher Lichtstärke/ Blende.
Auch könnte die Canon vom Stabi im Objektiv spürbar mehr profitieren als die Sony mit dem Sensorshift.
Gerade bei Teleaufnahmen.

Hier kommt es eben darauf an, wie dynamisch die Bewegung des Zielobjekts ist und wie sehr hier Bewegungsunschärfe ein Kriterium ist.
Mein altbewährter Trick, mit schneller Serie (10Bilder/s) einen Moment der Bewegungsumkehr als Verharrungsmoment zu erwischen, erzeugt zwar relativ viel Ausschuss, aber die Erfolgsrate je Serie ist ziemlich hoch. Eins von drei bis fünf Bildern trifft idR. Oft sogar das Erste der Serie. Da ich regelmässig manuell (vor-)fokussiere gibt es auch nur 3-4/100s Auslöseverzögerung.
Dafür, dass dann die APSC-Kamera wegen längerer Belichtungszeit mit den ISO weiter unten bleiben kann, oder für gleiche Schärfentiefe mit einer Blendenstufe weiter offen arbeiten kann, ist der Vorteil von Kleinbildformat vs. APSC dahin.
Die 1/3 EV Lichtverlust von SLT vs Klappspiegel noch nicht eingerechnet.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten