Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2019, 12:04   #13
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
@Rudolfo
Versteh' nicht was Du meinst.
Zitat:
Exportiere deine RAWs in JPGs wie gehabt und such dir einen Dateimanager, der nur die Ordnerstruktur nebst JPG kopiert. Anschließend löschst du alle JPGs am alten Platz.
Es gibt ja keine Ordnerstruktur, denn die exportierten Fotos landen alle im selben Ordner.

Ich will mal kurz meinen "Worklow" beschreiben, vielleicht wird es dann klarer:

Ich habe in LR meine Fotos in Ordnern strukturiert.
Z.B. bearbeite ich die Fotos nicht immer sofort, sondern ich sammle die RAWs erstmal temporär in einem Ordner auf einer schnellen SSD ("c:\Fotobearbeitung\01. bearbeiten"). Dieser Ordner bekommt dann für jede Fotoaktion einen Unterordner, z.B. "20190502_Hundeplatz" oder "20190303_Geburtstag_XY" oder so.

Wenn ich dann mal Zeit habe, bearbeite ich die RAWs nach und nach, und immer wenn ich einen Ordner fertig habe, kommt der in einen weiteren Ordner "c:\Fotobearbeitung\02. fertig bearbeitet".

Und die Inhalte dieses Ordners will ich eben von Zeit zu Zeit komplett mitsamt seinen ganzen Unterordnern in jpgs konvertieren, und dann die einzelnen Ordner mit den jpgs auf meinen Fotoserver wegsortieren.

Und da wäre es ungemein hilfreich, wenn die Struktur, in der die RAWs abgelegt, beim Export mit übertragen würde.
So wie es jetzt ist, landen beim Export des Ordners "c:\Fotobearbeitung\02. fertig bearbeitet" alle Fotos in einem einzigen Ordner, und das ist nun wirklich komplett unübersichtlich, und lässt sich auch nachträglich nicht ohne viel manuelles Gefrickel wieder beheben.


Im letzten Schritt schiebe ich die RAW-Ordner, deren Bilder bereits konvertiert wurden auf mein Archiv-Laufwerk.

Alle Verschiebe-Operationen führe ich im Bibliothek-Bereich von LR durch. Das geht ganz wunderbar per Drag&Drop wie in einem Dateiexplorer. Und das Gute ist, der Katalog "merkt" das, und findet die Bilder auch nach dem Verschieben wieder.


Aber ist ja auch eigentlich egal, es scheint ja ein Tool zu geben ("Foto Upload"), das die Ordnerstruktur beim Exportieren mit übernimmt.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten