Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2024, 18:07   #9
gkln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die beiden Kameras richten sich an unterschiedliche Usergruppen. Das Handy an solche wie dich, die alles automatisch haben wollen, ohne sich Gedanken machen zu müssen und Kameras mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten an Personen, die gerne mitgestalten und kreativ sein wollen.
Meiner Meinung nach schließt das eine das andere nicht aus. Im Touristen-Modus eine Automatik wie beispielsweise beim iPhone, und bei Bedarf die volle Bandbreite der manuellen und halbautomatischen Einstellungen.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Aber es ist nicht auszuschliessen, dass mehr und mehr solcher Bearbeitungsfunktionen in Kameras Einzug halten, weil die User sich das von den Handys her so gewohnt sind.

Anyway, ist doch ein wenig ein dejà vu, oder? Ist ja nicht das erste Mal, wo dich die Vollautomatik nicht befriedigt ...
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=200689
Ja, aber das war doch ein anderes Problem. Immerhin kamen da zwei brauchbare Bilder heraus.

Nur so am Rande zum Thema "Automatik": irgendwo habe ich einmal das Problem gepostet, dass die Kamera bei Selbstauslöser die Entfernung zum Zeitpunkt des Drucks auf den Auslöser misst und nicht unmittelbar bevor der Schuss fällt. Versuche, per Stativ und Selbstauslöer und mit etwa 135mm Zoom ein Passfoto anzufertigen, 2 m vor einer neutralen Hauswand, führten dazu, dass ich unscharf, die Hauswand aber gestochen scharf war. Irgendwer gab den Tipp, die Kamera statt mit Selbstauslöser per Smartphone und Imaging Edge mobile auszulösen. Schlau - aber was denkt sich der Progammierer im Fall einer Aufnahme mit Selbstauslöser(!), wann denn der beste Zeitpunkt gekommen sein könnte, die Entfernung zu messen?
gkln ist offline   Mit Zitat antworten