Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 21:16   #1
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Ausbau WW-Potenzial APS-C / FE?

Hallo,

bei Städtereisen / Streetphotography bin ich oft mit folgendem Equipment unterwegs:
  • A6500 & SEL1655G
  • A6500 & SEL70350G
  • A6000 & SEL1018E (oft noch ein/zwei WW Linsen: Zeiss Touit 2,8/12 und/oder Laowa 9mm 2,8 dabei)
Mein Ziel ist bei diesen Motiven schnell agieren zu können, daher drei (leichte) Bodies in der Tasche. Da ich bei diesen Trips oft die Schultertasche und nicht den Fotorucksack im Einsatz habe (wegen des schnellen Zugriffs) ist Gewicht/Volumen der Ausrüstung durchaus ein Thema.
Die Ergebnisse der Kombis mit den A6500ern sind für mich perfekt, die mit der A6000 mit SEL1018E (oder den Festbrennweiten WW) sind für mich nicht ganz befriedigend. Mit einer weiteren A6500 könnten diese schon deutlich (insbesondere im Available Light Bereich) verbessert werden. Aber eigentlich fehlt für APS-C ein wirklich gutes WW-Zoom.
Ich kann mir auch vorstellen für die WW Option eine A7Rm3 mit SEL1224G zuzulegen.
Ein paar FE Linsen hab ich eh schon im Sortiment (SEL 100400GM, Samyang 135 2,0, Samyang 100 2,8 Macro,...).
Doch meine offenen Punkte sind:
  • ist das SEL1224G an einer A7Rm3 bei Available Light Szenen mindestens so leistungsfähig, wie ein Zeiss 2,8/12 an einer A6500?
  • In Bezug auf Freistellung hab ich in Erinnerung da entspricht Blende 4 bei KB der Blende 2,8 bei APS-C, trifft dieses Verhältnis auch in Bezug auf Available Light Szenen zu?

Das SEL1224GM (2,8) wäre mir für diese Zwecke einfach zu groß und schwer (mal abgesehen vom Preis). Blende 2,8 bei APS-C reicht für diese Szenen (auch in der Nacht) meist aus, notfalls hätte ich auch noch weiter geöffnete Festbrennweiten.
Aber entspricht Blende 4 (KB) auch in Bezug auf Lichteinfall der Blende 2,8 (APS-C)?

Besten Dank vorab für Eure Einschätzungen/Feedbacks dazu!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links