Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2019, 05:19   #352
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das nennt sich Wandel und findet seit Menschengedenken statt. Nix ist für immer.
Mein 1980 gelernter, damals recht moderner Beruf des Fernmeldeelektronikers ist in weniger als einem Berufsleben verschwunden.
Dieser Wandel findet in nahezu allen Bereichen statt: Bergbau, Radio- und Fernsehtechniker, Automechaniker, Finanzwesen, Kutscher…: Es gibt x Branchen, in denen die Zahl der Arbeitsplätze rückläufig bis stark rückläufig ist, diese Entwicklung wird auch vor der Automobilbranche nicht halt machen. Das wird der Markt schon regeln.

Dafür entstehen neue Branchen oder andere wachsen plötzlich wieder.

Den gesamten Prozess kann man bedauern oder auch nicht - aber aufhalten kann man ihn ganz sicher nicht

Gruß
Ralf
Genau darüber habe ich auch schon oft und viel Nachgedacht. Aber was soll der Radio Fernsehtechniker heute noch reparieren? In den 1980 Jahren habe ich in einem Geschäft für Radio und Fernsehtechnik gejobbt, weil ich ein Jahr überbrücken musste.

Dort habe ich vom Bügeleisen über ein Fön bis hin zum Kofferradio (wer weiß überhaupt noch was das ist) alles repariert was ging. Heute kann man ja nicht mal mehr ein neues Anschlusskabel an ein Bügeleisen machen, denn man bekommt es nicht mehr auf.
Wir haben auch täglich noch Antennen gebaut. Heute kauft jemand ein Fernsehen, eine Satelitenschüssel und der Satfinder ist im Gerät verbaut. Kurz zum Nachbarn geschaut, wie hängt das Teil und ab geht die Luzzie. Für ganz wenige ein Problem.

Kaputt - weg damit - neu ist das Motto.

Mein erstes Amateurfunkgerät, ein Yaesu VX-5R kostete glaube ich um die 400 Euro. Heute bekommt man aus China ein Baofeng UV-5RPlus, was fast das gleiche kann, frei Programmierbar ist und jede menge Zubehör mit bringt, für gerade mal 25 Euro.

Natürlich liefert es nicht die Qualität eines Yaesu, Kenwood oder Icom. Daür ist es aber billig und wird gekauft.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten